Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
WasDennNun:
es ist eine unnötige und vermeidbare Information und daher ist die Vorgehensweise kritisch zu betrachten.
Das auch diese Information, wie alle, fehlerbehaftet sein kann, bestreite ich nicht.
Denn selbst wenn dort in der Liste drin stehen würde A ist Krank, B ist auf Dienstreise, dann ist auch dieses nur eine Vermutung, die ich aufstelle, aufgrund der Meldung. Wo ist da der wesentliche Unterschied?
SVAbackagain:
Es ist eben keine Information. Für Vermutungen Dritter ist man nicht verantwortlich.
Opa:
Ja, es könnte auch ein außerplanmäßiger Außentermin sein. Maßgeblich dürfte es darauf ankommen, ob es im konkreten Fall mehrere naheliegende Interpretationsmöglichkeiten gibt. Wenn eine Dienststelle ausschließlich bei Arbeitsunfähigkeit die Formulierung „außerplanmäßig abwesend“ verwendet, macht es keinen Unterschied- da kann genauso gut „krank“ gesagt werden.
Für eine Datenschutzverletzung reicht es je nach den Umständen des Einzelfalls aus, die zutreffende Interpretationsmöglichkeit mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nahezulegen.
SVAbackagain:
Und WasDennNun hob nicht einmal auf eine Formulierung ab, sondern auf mögliche Vermutungen, die jemand aufgrund des Zeitpunkts der neutral formulierten Mitteilung haben könnte. Eben weil er meint, man könne aus der Website der FFW möglicherweise ausschließen, dass es sich um die Teilnahme an einem Einsatz der FFW handelte und von Todesfällen manchmal aus der Zeitung erfahren würde. Und das ist, selbst wenn man den abwegigen Prämissen folgte, Unfug.
Matze1986:
--- Zitat von: aleks am 26.01.2023 08:52 ---Sobald sich jemand beim Vorgesetzten krank gemeldet hat, gibt es von dem eine Mail:
"Frau ... hat sich für heute/bis einschließlich ... krank gemeldet."
--- End quote ---
Der Fragesteller hat es nun auch für den letzten Zweifler klargestellt.
Hier liegt ein Datenschutzverstoß vor, wie bereits am Anfang der Diskussion festgestellt wurde.
Manche Schwätzer müssen es eben sinnlos in die Länge ziehen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version