Autor Thema: Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person  (Read 6469 times)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #60 am: 26.01.2023 11:35 »
Dann lass doch einfach das Schwätzen sein. Oder schmeiß einen Euro in eine Parkuhr und erzähl es der. Mangelhafte Sachverhaltsschilderungen sind ein Mangel, den einzig der Fragesteller zu verantworten hat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #61 am: 26.01.2023 13:51 »
Es ist eben keine Information. Für Vermutungen Dritter ist man nicht verantwortlich.
Natürlich ist es eine Information von gleicher Qualität, wie die vorherige Information. Angereichert mit der Information, dass es (höchstwahrscheinlich) eine unplanmäßig Fehlzeit ist, da sie ansonsten schon in der ersten Datenübermittlung gestanden hätte.

Und genau das ist eine vermeidbare und unnötige zusätzliche Info, die an alle verbreitet wird! Und verstößt in meinen Augen gegen das Prinzip, der in der DSGVO geforderten Datenminimierung.

Eine Email am Tag inkl. bis dahin angelandete Krankmeldungen, Dienstreisen und Kaffeeflecken, sowie Feuerwehreinsätze ist ausreichend.

da muss man nicht jede Nachmeldung durch das ganze Haus verbreiten, weil ...s.o.

Dass das viele nicht so sehen und begreifen, welchen Informationsgehalt Metainformationen haben und man auch diese als kritisch anzusehen hat, ist halt üblich und tragisch oder überfordert einige (mitlesende ausgeschlossen).

Manche Schwätzer müssen es eben sinnlos in die Länge ziehen...
Die Schwätzer schwätzen aber über etwas anderes, was du nicht bemerkt zu haben scheinst.
Über offensichtliche DSGVO Vergehen braucht man nicht schwätzen, über die nicht offensichtlichen schon.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #62 am: 26.01.2023 13:57 »
Du behauptest erneut, dass Vermutungen Dritter eine Information seien. Das sind sie eben nicht. Die Nachmeldung muss nicht mal bedeuten, dass die Abwesenheit unplanmäßig wäre. Das allein wäre bereits eine bloße Vermutung und keine Information.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #63 am: 26.01.2023 15:33 »
Du behauptest erneut, dass Vermutungen Dritter eine Information seien. Das sind sie eben nicht. Die Nachmeldung muss nicht mal bedeuten, dass die Abwesenheit unplanmäßig wäre. Das allein wäre bereits eine bloße Vermutung und keine Information.
Nein, ich rede von der in der DSGVO geforderten Datenminimierung.
Ob die Daten fehlerhaft interpretiert werden ist hierfür ohne Belang.
Und wenn durch die Datenübertragung ersichtlich wird:
Sie an, die Frau Blau wird Montags sehr häufig als Fehltag nachgemeldet. (keine Vermutung, sondern ein Datum was übertragen wurde)

Dann ist das eine unnötige Datenübermittlung und könnte leicht durch Datenminimierung entschärft werden.

Ob man dann daraus interpretiert, dass Frau Blau ein Wochenendalkoholproblem hat oder Ihre Sekretärin Frau Grün zu dämlich ist, die planmäßigen auswärtigen Montagstermine von Frau Blau rechtzeitig einzutragen, spielt keine Rolle.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #64 am: 26.01.2023 16:05 »
Der einzige, der immer auf Vermutungen und Interpretationen abstellt, bist Du. Es wird zu einem Zeitpunkt, zu dem die Information vorliegt, diese weitergegeben. Die Information selbst ist nicht zu beanstanden. Du stellst ständig darauf ab, was irgendwer daraus interpretieren oder vermuten könnte. Das ist jedoch völlig irrelevant, denn Interpretationen und Vermutungen sind keine Informationen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #65 am: 26.01.2023 16:43 »

Da irrst du leider gewaltig!
Daten werden immer erst durch Interpretationen zu Informationen (egal ob richtig oder falsche)
Dann ist das eine unnötige Datenübermittlung und könnte leicht durch Datenminimierung entschärft werden.
Guckst Du verständig in DSGVO, dann verstehst du evtl. das Problem.
Es geht um DATENübertragung, die zu (evtl.) fehlerhaften Informationen werden.

Und das ist eben Dein Verständnisproblem:
Es sind unnötige personenbezogenen Datenübermittlungen an einen unnötig großen Adressatenkreis, der Rest ist dann nicht mehr relevant.
(Also ob und was man mit den Daten machen kann, damit sie zu Informationen werden, drauf geschissen, wenn man die Datenübertragung schon vermeiden kann.)

Das ist ja leider die Bläugigkeit die man aller Ortens feststellen muss.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #66 am: 26.01.2023 16:54 »
Nein, Informationen sind. Sie bedürfen keiner Interpretation, um Information zu sein.

Wir können gerne auch auf Daten umschwenken, wenn Dir daran liegt. Welches nicht notwendige Datum wird denn im zwischen uns diskutierten Sachverhalt an einen unnötig großen Personenkreis übermittelt?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #67 am: 27.01.2023 10:32 »
Ich möchte dir jetzt nicht Erstsemesterkurs in Informatik geben.
Nein! Informationen sind nicht. Daten sind.
Aus Daten werden Information und zwar durch verknüpften Kontext.
Jetzt verstehe ich auch wo dein Verständnis Problem ist.

Nun, da ich schon erklärt habe, was ich und warum ich, die von mir angesprochene Datenübermittlung als kritisch ansehe, musst du nur bisserl scrollen.

Aber dein obige Satz scheint zu bestätigen, dass du scheinbar nicht gewillt bist diesen Umstand zu begreifen.
Denn ich gehe davon aus, dass du durchaus in der Lage bist, den Umstand zu erfassen, falls nicht, gehörst du der traurigen Mehrheit an, denen es fehlt zu begreifen, was alles an Metadaten (überflüssigerweise) übermittelt werden, was alles an Informationen damit verbunden ist, wodurch die Datenübertragung durchaus DSGVO relevant werden kann.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #68 am: 27.01.2023 10:39 »
...das wird mit Sicherheit nicht das Ende der Diskussion sein... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #69 am: 27.01.2023 11:01 »
Ich möchte dir jetzt nicht Erstsemesterkurs in Informatik geben.
Nein! Informationen sind nicht. Daten sind.
Aus Daten werden Information und zwar durch verknüpften Kontext.
Jetzt verstehe ich auch wo dein Verständnis Problem ist.

Nun, da ich schon erklärt habe, was ich und warum ich, die von mir angesprochene Datenübermittlung als kritisch ansehe, musst du nur bisserl scrollen.

Aber dein obige Satz scheint zu bestätigen, dass du scheinbar nicht gewillt bist diesen Umstand zu begreifen.
Denn ich gehe davon aus, dass du durchaus in der Lage bist, den Umstand zu erfassen, falls nicht, gehörst du der traurigen Mehrheit an, denen es fehlt zu begreifen, was alles an Metadaten (überflüssigerweise) übermittelt werden, was alles an Informationen damit verbunden ist, wodurch die Datenübertragung durchaus DSGVO relevant werden kann.

Ich bin mir der gängigen Definition in der Informatik ebenso bewusst wie jener in den Kommunikationswissenschaften und jener im militärischen Nachrichtenwesen, die ich bevorzugte. Das spielt allerdings keine Rolle, weil sich die DSGVO keine dieser Definitionen zu eigen macht, sonst könnte sich bspw. nicht die Begriffsbestimmung „Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck […] ‚personenbezogene Daten‘ alle Informationen, die […]“ in selbiger ergeben, weshalb Deine Ausführungen zum Informationsbegriff in der Informatik so zutreffend wie belanglos sind.

Welches nicht notwendige Datum wird denn nun im zwischen uns diskutierten Sachverhalt an einen unnötig großen Personenkreis übermittelt?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #70 am: 27.01.2023 22:06 »
Was immer der/die Fragesteller/in meinte, kann auf Formulierung in Rund-e-mails wie

"Das Sekretariat ist heute wegen Krankheit geschlossen"
(sinnvoller: Das Sekretariat ist heute nicht besetzt -> könnte eine Weiterbildungsmaßnahme sein, ein Tag frei genommen worden sein/usw. ....)

"Wegen Krankheit suchen wir für die Termine X aus der Liste Y nochmals Aufsichten"
(sinnvoller: Bitte die Aufsichtsliste noch ergänzen, da Lücken vorhanden sind. Vielen Dank für Eure Engagement)

Ob ein Datenschutzbeauftragten bei den Beispielen Schnappatmung bekommt... k.A.! Aber kann man von einer "Führungskraft" eigentlich erwarten den Kopf für mehr als den Friseur zu nutzen?  Von den E2-E8 erwarte ich eigentlich schon mehr.

In den 70er Jahren haben japan. Firmen öffentlich Listen ausgehängt, wer der schlechteste und wer der beste MA der Woche/des Moants/des jahres war. Das hing u.a. von der Anzahl der Krankheit- und genommenen Urlaubstage ab. Das ging damals durch den Blätterwald und wurde ganz schnell abgeschafft.