Autor Thema: Überstunden  (Read 1382 times)

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Überstunden
« am: 25.01.2023 19:53 »
Jemand feiert 3 Wochen am Stück Überstunden ab und in der zweiten Woche wird er 4 Tage krank. Danach feiert er weiter ab. Muss er beim AG die Tage melden?
Das die Überstunden weg sind ist klar.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Überstunden
« Antwort #1 am: 25.01.2023 20:03 »
Wie feiert man Überstunden ab? Und wie soll ich mir das Melden von Tagen vorstellen? Geht es da eher um Wochentage („Melde gehorsamst, heute ist Mittwoch“)?

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Überstunden
« Antwort #2 am: 25.01.2023 20:42 »
 Wenn ich arbeite sage ich Bescheid, dass ich krank bin. Wenn ich Urlaub habe auch. Aber gibt es einen Grund dies auch zu tun, wenn ich Stunden abfeier? Mir fällt nix ein, aber ich kann ja was übersehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Überstunden
« Antwort #3 am: 25.01.2023 21:54 »
Reden wir von echten tariflichen Überstunden oder von Zeitausgleich für Gleitzeit?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Überstunden
« Antwort #4 am: 26.01.2023 06:53 »
...meines Erachtens ist es eher so, dass man beim Abbau von Mehr/Überstunden und gleichzeitiger Erktankung Pech hat und daher keine "Verlängerung" über den ursprünglich gedachten Zeitraum möglich ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Überstunden
« Antwort #5 am: 26.01.2023 07:08 »
...meines Erachtens ist es eher so, dass man beim Abbau von Mehr/Überstunden und gleichzeitiger Erktankung Pech hat und daher keine "Verlängerung" über den ursprünglich gedachten Zeitraum möglich ist...
Verlängerung meinte ich auch nicht. Nur, ob es überhaupt nötig ist das krank sein anzuzeigen.

@ WasDennNun
wir reden von echten Überstunden, die auf einem Arbeitszeitkonto gesammelt werden können.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Überstunden
« Antwort #6 am: 26.01.2023 07:33 »
Sowohl Schmitt/Küfner als auch Neumann-Redlin/Rambach/Zimmermann gehen im jeweiligen Kommentar davon aus, dass die Mitteilungspflicht aus § 5 EntgFG neben der Entgeltfortzahlung auch der Disposition durch den Arbeitgeber dient. Insbesondere letzteres setzt eine abstrakte Pflicht zur Arbeitsleistung voraus. Mithin kommt es auf den Inhalt der Dienst-/Betriebsvereinbarung zum Arbeitszeitkonto an: ist die Freistellung zum Abbau der Überstunden widerruflich oder unwiderruflich? Nur in letzterem Fall wäre die Dispositionsmöglichkeit des Arbeitgebers nicht berührt und eine Mitteilung obsolet. In mehreren Tarifregimen des öffentlichen Dienstes sind zudem Regelungen zum Arbeitszeitkonto enthalten. Wollte der Arbeitnehmer sich bspw. auf die Regelung in § 10 Abs. 4 TVÖD berufen, muss er die dort genannten Mitteilungs- und Nachweispflichten beachten.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Überstunden
« Antwort #7 am: 26.01.2023 08:08 »
Danke dir. Das hat meine Frage vollumfänglich beantwortet.