Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BW] Beitragsanpassung PKV nach Erhöhung der Beihilfe

<< < (4/5) > >>

SpeedyG:
Es gibt ja grundsätzlich schon Änderunge, aber ja zu deinem Vorteil. Ihr benötigt nun in der Pension keine PKV mit 50% sondern nurnoch 30%.
Deshalb müsst ihr nun dafür weniger Altersrückstellungen zur Seite legen.

Poincare:
Wenn man den früheren Änderungen im Besoldungssystem glauben kann, führen Verringerungen ja meist zu Bestandsschutz. Daher würde ich schon davon ausgehen, dass die 70% Beihilfe in der Pension bleiben werden. Darauf basiert ja die Anpassung der Beiträge überwiegend.
Natürlich kann man nicht abschließend wissen, wie die Sache in 30 Jahren aussieht, daher muss man eben von einem Status Quo ausgehen (Beihilfe bleibt, PKV wächst wie in der Vergangenheit, World ETF bringt weiterhin 7%). Ob eins davon dann nicht mehr passt, oder alle, erfährt man wenn es soweit ist und kann dann versuchen die Strategie anzupassen. Dafür nehme ich nicht ein von vorneherein schlechteres Angebot für Altersrückstellungen der PKV an.
Außer man erliegt der Versuchung, das gesparte Geld in eine Yacht anzulegen.

Jepsen:

--- Zitat von: Poincare am 02.02.2023 09:12 ---Wenn man den früheren Änderungen im Besoldungssystem glauben kann, führen Verringerungen ja meist zu Bestandsschutz. Daher würde ich schon davon ausgehen, dass die 70% Beihilfe in der Pension bleiben werden. Darauf basiert ja die Anpassung der Beiträge überwiegend.
Natürlich kann man nicht abschließend wissen, wie die Sache in 30 Jahren aussieht, daher muss man eben von einem Status Quo ausgehen (Beihilfe bleibt, PKV wächst wie in der Vergangenheit, World ETF bringt weiterhin 7%). Ob eins davon dann nicht mehr passt, oder alle, erfährt man wenn es soweit ist und kann dann versuchen die Strategie anzupassen. Dafür nehme ich nicht ein von vorneherein schlechteres Angebot für Altersrückstellungen der PKV an.
Außer man erliegt der Versuchung, das gesparte Geld in eine Yacht anzulegen.

--- End quote ---

Danke für Deine Antwort! Vielleicht missverstehe ich Dich: Wärst / Bist du pro Angebot (mit weniger Altersrückstellungen und dafür jetzt günstiger) oder pro bisheriger Vertrag (mit mehr Altersrückstellungen und dafür jetzt teurer)?

Jepsen:
@Poincare: Ich wäre nach wie vor für eine Antwort dankbar. :)

Poincare:
Sorry, war eine Weile nicht mehr hier. Ich bräuchte für die Entscheidung mehr Informationen vom Versicherer. Dann würde ich es berechnen, und dann noch den eigenen Umgang mit Geld reflektieren.
Ich hatte damals das Angebot, für zusätzliche Altersrückstellungen den Beitrag zu erhöhen, und habe es nicht gemacht, weil die Rendite deutlich schlechter war als am Markt.

Wenn im individuellen Fall die Rendite gut ist, oder nicht so gut aber man würde das Geld sonst auf den Kopf hauen, dann würde ich es machen.

Ob das in diesem Fall überhaupt abzulehnen geht und was dann passiert, weiß ich gar nicht. Ich habe meins angenommen per Brief und zwei Tage später war schon der Differenzbetrag für Januar und Februar wieder aufm Konto.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version