Autor Thema: LOBs, Fachkräftezulage, Fachkarriere, sonstige Zulagen im TVL?  (Read 1662 times)

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Guten Morgen,

gibt es im TV-L, sowas wie LOB / Leistungsprämien oder IT-Fachkräftezulage? Oder ist das nur dem TVÖD und TVV vorbehalten? es heißt ja auch (Leistungsentgelt nach §18 IV TVÖD/VKA/TV-L)

Die Kollegen bekommen ja sowieso schon mehr Grund Geld, daher mal die Frage, ob es sowas auch im TVL gibt.

Was gibt es sonst noch für Zulagen im TVL? Ich habe noch eine monatliche Programmierprämie mit 20 Euro Quetsch.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für eine Fachkarriere und muss das jeder AG anbieten?

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten
Gruß DO

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Auch im TVÖD und TV-V gibt es keine IT-Fachkräftezulage. Im TV-L gibt es Leistungszulagen/-prämien für bestimmte Beschäftigtengruppen (siehe § 40 Nr. 6 TV-L). Was soll eine „Fachkarriere“ sein?

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Sicher, dass im TVÖD keine IT Fachkräftezulage gewährt wird? Oder bezieht sich das dann wieder auf bestimmte Untergruppierungen?

Fachkarriere soll z.B. eine EG+1 sein, wenn man fachliches Wissen hat.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass es im TVÖD so etwas wie eine IT-Fachkräftezulage nicht gibt. Wo sollte die im Tarifvertrag zu finden sein?

Tarifbeschäftigte sind in allen von Dir genannten Tarifwerken entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Mithin gibt es in diesen eine solche „Fachkarriere“ nicht.

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Höhe der IT-Zulage im TVöD
Die IT-Fachkräftezulage kann bis zu 1.000 Euro pro Monat betragen. Teilzeitbeschäftigte erhalten eine prozentual anteilige IT-Fachkräftezulage gemäß § 24 Abs. 2 TVöD oder § 7 Abs. 3 TV-V.27.10.2022

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Die Normverweise regeln lediglich, wie das Tabellenentgelt und sonstige Entgeltbestandteile bei Teilzeitbeschäftigten zu berechnen ist. Wo wäre im TVÖD eine IT-Fachkräftezulage o.ä. geregelt?

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
OK, das ist nur für Teilzeit. Habe ich überlesen. Aber die andere Frage LOB gibt es im TLV auch nicht oder?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Höhe der IT-Zulage im TVöD
Die IT-Fachkräftezulage kann bis zu 1.000 Euro pro Monat betragen. Teilzeitbeschäftigte erhalten eine prozentual anteilige IT-Fachkräftezulage gemäß § 24 Abs. 2 TVöD oder § 7 Abs. 3 TV-V.27.10.2022
Das worauf SVA dich hinweisen möchte ist, dass diese Zulage kein Bestandteil des Tarifvertrages ist, sondern eine, die sich die AGseite alleine ausgedacht hat.
Es ist eine außertarifliche zusätzliche Bezahlung.
Es ist eine nicht eine IT-Zulage im TVöD, sondern eine IT-Zulage der VKA

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
OK, das ist nur für Teilzeit. Habe ich überlesen. Aber die andere Frage LOB gibt es im TLV auch nicht oder?

Wie bereits ausgeführt, gibt es die vormaligen LOB-Varianten Leistungszulage/-prämie im TV-L nur für bestimmte Beschäftigtengruppen. Auf die entsprechende Norm hatte ich verwiesen.

Dutch1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
§ 40 Sonderregelungen für Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Irgendwie bin ich da falsch wegen der LOB abgebogen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Das ist die zutreffende Norm, auf die ich verwies.