Autor Thema: [Allg] Lehrer sollen mehr arbeiten, größere Klassen, keine Teilzeit...  (Read 36522 times)

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Ggf. haben sie auch einfach Angst, dass irgendwer die 41 Stunden hinterfragt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Ich stelle mir wiederum die Frage, wieso man dauerhaft eine Woche über 40 bzw. 41 Stunden mitmacht. Ist es Idealismus oder Feigheit. Ich bin kein Lehrer und verstehe es absolut nicht. Müsste ich permanent mehr als die geforderten Stunden arbeiten, würde ich Mittel und Wege finden dieses meinem Chef auszutreiben und das auf ganz legalem Weg, denn er soll sein Problem nicht zu meinem machen, sondern meine Probleme lösen, denn dafür wird er bezahlt. Kann er dieses nicht, wird er mit den Konsequenzen leben müssen, dass das ein oder andere gegen die Wand fährt. Zeigt man es vorher noch schriftlich an, dass Probleme in welcher Form auch immer entstehen werden, so bin ich fein raus.
Bei der Bundeswehr gab es immer den Spruch:
Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten!
Vielleicht gibt uns ja Mal jemand einen Einblick, warum er meint, mehr als die vereinbarte Arbeitszeit arbeiten zu wollen?

nevarro

  • Gast
@Poincare: So war das auch gar nicht gemeint. Das bezog sich einfach darauf, dass Du eine optimistisch stimmende Entwicklung prognostiziert hast und die Realität auch nach 2015/2016 leider weiterhin anders aussieht.

nevarro

  • Gast
Vielleicht gibt uns ja Mal jemand einen Einblick, warum er meint, mehr als die vereinbarte Arbeitszeit arbeiten zu wollen?

Ich präsentiere Beispiele aus eigener Erfahrung bzw. von Lehrkräften um mich herum.

- Das von vielen verinnerlichte Märchen davon, dass das Lehrerdasein eine Berufung und kein Beruf zu sein hat.
- Die Selbstverpflichtung ggü. der Gesellschaft, weil die Kinder nichts dafür können. Läuft in der Pflege ja genau so.