Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Lehrer sollen mehr arbeiten, größere Klassen, keine Teilzeit...
Studienrat:
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 14.02.2023 09:57 ---Das ist ja ein richtiger Jammer Thread.
Es gibt nun mal Lehrer und Lehrer.
Nicht jeder ist gleich motiviert und leistet den gleichen Aufwand.
Ist halt so und völlig normal. Jeder hat wohl auch schon den ein oder anderen motivierten, aber auch nicht so motivierten Lehrer kennengelernt.
Es gibt durchaus einige Punkte die nicht gerade positiv sind und eher abschrecken diesen Beruf zu ergreifen. Für mich persönlich, wäre es die sehr negative Entwicklung unserer Gesellschaft was sich logischerweise auch bei den Kindern widerspiegelt.
Polizisten verdienen vom ersten Tag an Geld. Lehrer studieren in der Regel sechs Jahre und dann zwei Jahre Referendariat. Noch Fragen?
Ich denke, der Fließbandarbeiter bei Daimler hat (mit Nachtzuschläge) weniger psychischen Stress bei annähernd gleicher Bezahlung.
Beim Thema Vergütung sollte fairerweise ein Vergleich mit dem sonstigen öffentlichen Dienst geschehen.
Da sind Lehrer mit A13 durchaus hoch eingestuft. Wie gesagt zu vielen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Ob Polizisten, Ingenieure (mit Verantwortung für mehrfache Millioneninvestitionen), Amtsleiter, Pflegekräfte, Rettungsdienste, Feuerwehr, Sozialarbeiter, Jugendhilfe etc. etc.
Auch die oben genannten haben tagtäglich etliche Überstunden, sehr hohe Verantwortung und auch Kinder aus schwierigen sozialen Umfeld, bei deutlich schlechterer Vergütung.
Was ich damit sagen möchte. Der komplette öffentliche Dienst ist mittlerweile völlig unterbezahlt.
Mit Verlaub, geht's den meisten Lehrern nicht am schlechtesten. Auch wenn diese es so sehen.
--- End quote ---
VaPi:
Im Mai legt das Bundesarbeitsgericht ja den Vorschlag zur konkreten Zeiterfassung aller Beschäftigten vor. Dann sollten auch die Lehrer Ihre Stunden erfassen müssen. Man darf gespannt sein.
Unknown:
Wieso ist das BAG für Lehrer zuständig die verbeamtet sind? Für angestellte Lehrer kann ich es nachvollziehen, aber nicht für Beamte.
Poincare:
--- Zitat von: Unknown am 14.02.2023 19:08 ---Wieso ist das BAG für Lehrer zuständig die verbeamtet sind? Für angestellte Lehrer kann ich es nachvollziehen, aber nicht für Beamte.
--- End quote ---
Ist es nicht, es gilt vorerst nur für angestellte Lehrerinnen und Lehrer. Ich bin auch gespannt wie sich das auswirkt, glaube aber, es wirkt sich nicht aus. Wenn bisher viele Überstunden aus der eigenen Motivation der Lehrkräfte und zum Wohl der Schüler kommen, wird sich wohl auch mit Excel Dokumentation keiner Stunden nach 22 Uhr oder am Sonntag aufschreiben, auch wenn sie da gearbeitet wurden.
VaPi:
Das BAG stützt sich aber auf ein Urteil des EuGH und die Länder als Dienstherren unterliegen dieser Rechtsprechung. Es wird daher wohl eine Gesamtlösung für alle kommen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version