Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Lehrer sollen mehr arbeiten, größere Klassen, keine Teilzeit...

<< < (45/60) > >>

Organisator:

--- Zitat von: Finanzer am 24.02.2023 15:06 ---
--- Zitat von: Opa am 24.02.2023 14:44 ---Es ist nicht unbedingt notwendig, zum Vergleich die Privatwirtschaft heranzuziehen. Ich habe mittlerweile in so einigen Behörden gearbeitet, wo eine jährliche Klausurtagung sowie bei größeren organisatorischen Änderungen Workshops mit Vollverpflegung und guter bis sehr guter Unterbringung Standard waren. Allenfalls hat man abends am Tresen seine Getränke selbst bezahlt und teilweise waren sogar diese inklusive.

--- End quote ---

Lassen Sie mich raten, Ministerium oder Mittelbehörde? Kein Wunder das die dortigen Beamten keine Ahnung von den Verhältnissen in den Ämtern hat.

--- End quote ---

Sowas gibts auch in anderen Behörden. Stichwort "Fortbildung", wo Catering erlaubt ist. Wenn es in der Fortbildungsstelle zugleich auch noch eine Schulungsküche gibt, dann auch mit 3 Gängen und Bedienung am Platz ;)

Opa:

--- Zitat von: Finanzer am 24.02.2023 15:06 ---
--- Zitat von: Opa am 24.02.2023 14:44 ---Es ist nicht unbedingt notwendig, zum Vergleich die Privatwirtschaft heranzuziehen. Ich habe mittlerweile in so einigen Behörden gearbeitet, wo eine jährliche Klausurtagung sowie bei größeren organisatorischen Änderungen Workshops mit Vollverpflegung und guter bis sehr guter Unterbringung Standard waren. Allenfalls hat man abends am Tresen seine Getränke selbst bezahlt und teilweise waren sogar diese inklusive.

--- End quote ---

Lassen Sie mich raten, Ministerium oder Mittelbehörde? Kein Wunder das die dortigen Beamten keine Ahnung von den Verhältnissen in den Ämtern hat.

--- End quote ---
Nein, ich habe nie im Elfenbeinturm gearbeitet. Dafür aber in Behörden mit modernen, agilen Managementmethoden, wo auch das „Frontschwein“ als wertvoller Mitarbeiter geschätzt wird.
Und nein, es handelte sich nicht um klassische Fortbildungen sondern um Teamworkshops im engeren Sinne.

Versuch:

--- Zitat von: Organisator am 24.02.2023 13:44 ---
--- Zitat von: Versuch am 24.02.2023 13:37 ---Und deshalb ist es gut und richtig?
Lass dich weiter an der Nase herumführen.

Das ist Führung vom letzten Jahrhundert und sorgt mit dem müssen Lohn auch dafür keine guten Leute mehr zu finden.
Und das völlig zu Recht.

--- End quote ---

Gut und richtig muss es nicht sein, wenn es AG-seitig keinen Essenszuschuss gibt, obwohl in der Privatwirtschaft sowas vorkommt. Ist aber die Frage, ob man sich für nen paar Euro verkämpfen will, oder sich das eher für wirklich wichtige Themen aufhebt.

BTW. Da dies ein Haushaltsthema ist, kann man es eben nicht mal leicht verbessern.

--- End quote ---
Nein, kämpfen lohnt sich nicht.
Es sollte exemplarisch zeigen, was für miese Arbeitgeber wir haben

Versuch:

--- Zitat von: Poincare am 24.02.2023 14:24 ---Vor allem kann der Schulleiter mal gar nichts dazu, dass es kein Verpflegungsgeld gibt für pädagogische Tage. Stell dir den Aufruhr in der Öffentlichkeit vor, wenn man die Lehrer jetzt auch noch verköstigen würde.

Dass man einen Tag Unterrichtsfrei (und damit Unterrichtsvorbereitungsfrei) kriegt, um Teambuilding zu machen, oder sich fortzubilden, ist übrigens auch nicht überall in der freien Wirtschaft selbstverständlich.

--- End quote ---
Das mei st jetzt aber nicht ernsthaft?

Organisator:

--- Zitat von: Versuch am 24.02.2023 16:35 ---Nein, kämpfen lohnt sich nicht.
Es sollte exemplarisch zeigen, was für miese Arbeitgeber wir haben

--- End quote ---

Also dieses exemplarische Beispiel macht für mich jetzt einen Arbeitgeber nicht per se gut oder schlecht. Es wäre halt ein nettes Bonbon, aber im öD weiß man eigentlich schon vorher, dass es Getränke und Snacks nicht gibt. Gleiches dürfte wohl auch für die Ausstattung von Büros oder die Bürogebäude an sich gelten - da ist der öD nicht der Vorreiter an Komfort und Gestaltung.

Dafür gibt es andere Vorteile, so dass jeder für sich selbst bewerten muss, wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version