Autor Thema: Fragen zu Dienstherren- und Laufbahnwechsel  (Read 2157 times)

Duesenberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Fragen zu Dienstherren- und Laufbahnwechsel
« am: 28.01.2023 09:08 »
Hallo!

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Wechsel zu einem anderen Dienstherrn im höheren Beamtendienst.
Wie kann ein solcher erfolgen?

Dazu einige ggf. relevante Daten:
Ich bin Jahrgang 1965.
Seit 1984 bei der Bundesanstalt/Bundesagentur für Arbeit als Beamter beschäftigt.
Von 1984 bis 1987 habe ich an der FH Bund FB Arbeitsverwaltung studiert.
Ich bin Beamter in der Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Diensts auf Lebenszeit.
Seit 1990 habe ich in der IT der BA gearbeitet und wurde von der BA intern qualifiziert.
Als Beamter befinde ich mich seit 1999 in der Endstufe des gehobenen Diensts.
Ein Aufstiegsverfahren in den höheren Dienst wurde von der Bundesagentur für Arbeit nicht mehr angeboten.
Bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich bereits über 10 Jahre auf Positionen im höheren Dienst auf Angestellten-Ebene gearbeitet.
Um formal die Zugangsvoraussetzungen für den höheren Dienst bei anderen Dienstherren zu erfüllen, habe ich ein Masterstudium im Bereich der Praktische Informatik abgeschlossen.

Besten Dank für jeden Hinweis.
-Duesenberger

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
Antw:Fragen zu Dienstherren- und Laufbahnwechsel
« Antwort #1 am: 28.01.2023 09:28 »
Bewerbung auf eine ausgeschiebene Stelle, Versetzung, ggf. mit vorheriger Abordnung. Inanspruchnahme von § 24 BLV. Das ist auch bei Dienstherrnwechsel möglich. Im IT-Bereich ist die Behörde vielleicht sogar eher gewillt dazu. Eine Entlassung und Neuverbeamtung scheidet wg der Altersgrenze in der BHO aus.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
Antw:Fragen zu Dienstherren- und Laufbahnwechsel
« Antwort #2 am: 01.02.2023 07:45 »
Moin,