Autor Thema: Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss  (Read 2965 times)

Nele2703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt, ich habe eine Abschluss bei einer Universtiät in Österrreich, auf dem Zeugnis steht aber nicht direkt "Bachelor" sondern akademisch zertifiziert, in der Anlage zu meinem Abschluss steht das der Abschluss im Hochschulniveau 6 wie der Bachelor angsiedelt ist. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich mich damit auf eine Bachelorstelle bewerben kann. Einige Städte erkennen das an, andere stoßen sich daran das nicht Bachelor darauf steht. Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?

Danke

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #1 am: 02.02.2023 14:08 »
Was sagt denn anabin?

Nele2703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #2 am: 02.02.2023 14:28 »
Find ich darin leider nicht. Das hat mir die Uni mitgeteilt:
UNIGIS professional ist ein Universitätslehrgang, alle Teilnehmer sind als außerordentliche Studierende an der Universität Salzburg inskribiert.
Der UNIGIS professional ist auf Niveaustufe 6 des Qualifikationsrahmens für den Europäischen Hochschulraum angesiedelt. Dies ist auch entsprechend im Punkt 3.1 des Diploma Supplements vermerkt. Auf derselben Stufe sind auch die meisten Bachelorstudien angesiedelt. Der UNIGIS professional Studiengang befindet sich also auf dem fachlichen Niveau eines Bachelorstudienganges. Alle Informationen zum Qualifikationsprofil  finden sich auch im aktuellen Curriculum: http://unigis.at/files/curriculum_unigis-prof.pdf
 
Diese Einstufung wurde auch zusätzlich durch ein Gutachten der AQ Austria bestätigt. Weitere Infos zur Akkreditierung des Studienganges findest du auf unserer Website: https://unigis.at/rund-ums-studium/akkreditierung/ sowie direkt im Gutachten der AQ Austria: https://www.aq.ac.at/de/akkreditierte-hochschulen-studien/dokumente-entscheidungen-oeuni/Gutachten-freiwillige-Akkreditierung-UNIGIS_Veroeffentlichung.pdf?m=1472120727 (Abs. 4.1, Seite 7).
 

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,532
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #3 am: 02.02.2023 15:15 »

 Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?



Ja, die ausschreibende Behörde.
Einfach mal in der entsprechenden Personalabteilung nachfragen. Auch wenn sie die Problematik nicht bis in die Tiefe durchblicken, sollten sie dir sagen können, was sie als Qualifikation anerkennen oder nicht.

Nele2703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #4 am: 02.02.2023 15:42 »
Mich hätte gern mal interessiert wie das andere so handhaben, die erste von der Personalabteilung hat gesagt alles super, danach erfolgte die Einreichung der Unterlagen beim dem Personalrat, ich bekam eine Einladung zur Unterzeichnung des Vertrages und einen Tag später die Absage weil der Vertreter der ersten Personalerin meint es wäre kein vollwertiger Bachelor und das geht so nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #5 am: 02.02.2023 16:16 »
Ist natürlich Unsinn, wenn der Vertreter sagt, das geht so nicht!
Die Einstellung geht natürlich! Egal ob ohne Schulabschluss oder mit anerkanntem Bachelor.

Wir wollen das nicht wäre, können die natürlich immer sagen.

Eine Einstellung ginge also, ob du herabgruppiert wirst wegen fehlende Voraussetzung in der Person, wäre dann natürlich zu prüfen.

Nele2703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #6 am: 02.02.2023 16:42 »
Gut dann bin ich immer noch ratlsos, dann nochmal die ganze Geschichte, vielleicht kann mir jemand sagen, der da mehr Einblick hat, was da passiert ist. Die Stelle war ausgeschrieben mit der Vorraussetzung eines Bachelors in der Geoinformatik, ich habe die Dame vom Personal deutlich darauf hingewiesen das mein Abschluss anders betitelt ist, sie hat alles geprüft und gesagt so lang das keine einfache Weiterbildung ist sonder ein Universitätslehrgang ist alles fein, ich war zum Bewerbungsgespräch, bekam die mündliche Zusage, dass ganze ging zum Personalrat der stimmte auch zu, danach kam Personalsachbearbeiter und Leiterin der Personalabteilung ins Spiel und die meinen jetzt mein Abschluss reicht nicht für die Stelle und sie könnten mich mit dem Abschluss nicht auf diese Stelle besetzen, mir wurde alternativ dann eine andere Stelle mit 2 Stufen geringerer Eingruppierung angeboten, ich versteh da einfach gerade die Welt nicht mehr

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #7 am: 02.02.2023 16:45 »
Der öffentliche Arbeitgeber ist an seine Ausschreibung gebunden. Er ist aber auch verpflichtet, unterlegenen Bewerbern die Auswahlerwägungen auf Verlangen offenzulegen.

Nele2703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #8 am: 02.02.2023 16:47 »
Ich war die einzigste Bewerberin.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #9 am: 02.02.2023 16:53 »
Das gilt auch für im Auswahlverfahren abgelehnte Bewerber, die mangels Mitbewerber nicht unterlegen sind.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #10 am: 02.02.2023 18:46 »
Ich war die einzigste Bewerberin.
Nein. Allenfalls die einzige.  ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #11 am: 03.02.2023 06:25 »
Gut dann bin ich immer noch ratlsos, dann nochmal die ganze Geschichte, vielleicht kann mir jemand sagen, der da mehr Einblick hat, was da passiert ist. Die Stelle war ausgeschrieben mit der Vorraussetzung eines Bachelors in der Geoinformatik, ich habe die Dame vom Personal deutlich darauf hingewiesen das mein Abschluss anders betitelt ist, sie hat alles geprüft und gesagt so lang das keine einfache Weiterbildung ist sonder ein Universitätslehrgang ist alles fein, ich war zum Bewerbungsgespräch, bekam die mündliche Zusage, dass ganze ging zum Personalrat der stimmte auch zu, danach kam Personalsachbearbeiter und Leiterin der Personalabteilung ins Spiel und die meinen jetzt mein Abschluss reicht nicht für die Stelle und sie könnten mich mit dem Abschluss nicht auf diese Stelle besetzen, mir wurde alternativ dann eine andere Stelle mit 2 Stufen geringerer Eingruppierung angeboten, ich versteh da einfach gerade die Welt nicht mehr
Ich schon, typischer Personaler pfusch.

Dann soll der AG formal neu Ausschreiben ohne die Voraussetzung und dich dann halt entsprechend einstellen, nach neuer Berwerbungsrunde

Nele2703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #12 am: 03.02.2023 09:09 »
Danke, auf die Idee kommen die aber glaube ich nicht, ich denke die Stelle wurde spontan intern neu besetzt

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #13 am: 03.02.2023 09:21 »
Ich musste schon mehrfach Personaler erfolgreich erklärt wie sie ihre Arbeit machen müssen und  damit meine Ziele erreicht.
Falls es dir möglich ist, dann kannst du den PR darauf hinweisen, dass die darauf hinwirken könnten.

Oder du suchst dir einen AG, der besser aufgestellt ist.

Sjuda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Einstellungskritierien und Beurteilung Studienabschluss
« Antwort #14 am: 07.02.2023 12:16 »
Find ich darin leider nicht. Das hat mir die Uni mitgeteilt:
UNIGIS professional ist ein Universitätslehrgang, alle Teilnehmer sind als außerordentliche Studierende an der Universität Salzburg inskribiert.
Der UNIGIS professional ist auf Niveaustufe 6 des Qualifikationsrahmens für den Europäischen Hochschulraum angesiedelt. Dies ist auch entsprechend im Punkt 3.1 des Diploma Supplements vermerkt. Auf derselben Stufe sind auch die meisten Bachelorstudien angesiedelt. Der UNIGIS professional Studiengang befindet sich also auf dem fachlichen Niveau eines Bachelorstudienganges. Alle Informationen zum Qualifikationsprofil  finden sich auch im aktuellen Curriculum: http://unigis.at/files/curriculum_unigis-prof.pdf
 
Diese Einstufung wurde auch zusätzlich durch ein Gutachten der AQ Austria bestätigt. Weitere Infos zur Akkreditierung des Studienganges findest du auf unserer Website: https://unigis.at/rund-ums-studium/akkreditierung/ sowie direkt im Gutachten der AQ Austria: https://www.aq.ac.at/de/akkreditierte-hochschulen-studien/dokumente-entscheidungen-oeuni/Gutachten-freiwillige-Akkreditierung-UNIGIS_Veroeffentlichung.pdf?m=1472120727 (Abs. 4.1, Seite 7).

Der Lehrgang, also explizit kein Bachelor-Studiengang, mag sich tatsächlich auf demselben fachlichen Niveau bewegen. Das kann allerdings für einen 2-tägigen Kurs ebenso gelten. Problematisch ist hier für mich der Umfang.
Zu den Studieninhalten heißt es:
Zitat
Der Studiengang setzt sich aus sieben Kernmodulen (á 6 ECTS),sowie einem Wahlpflichtfach (18 ECTS) zusammen. Dies entspricht einem Gesamtumfang vom 60 ECTS.

An anderer Stelle zur Dauer:
Zitat
12 Monate, spätest möglicher Abschluss nach 18 Monaten. Wöchentliche Arbeitsbelastung ca. 12-15 Stunden (je nach Vorkenntnissen)

Der akademische Grad "Bachelor" wird nach Bestehen dieses Kurses aus gutem Grund nicht verliehen: die Voraussetzungen dafür sind überhaupt nicht gegeben.

Wenn für eine Stellenbesetzung ein Bachelor-Abschluss gefordert ist, dann benötigen Beweber einen solchen Abschluss. Ein Drittel-Bachelor reicht nicht aus und führt folgerichtig zur Ablehnung des Bewerbers.