Autor Thema: Anspruch aus der Rentenkasse mit Erhalt von Pension  (Read 3098 times)

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Anspruch aus der Rentenkasse mit Erhalt von Pension
« Antwort #15 am: 07.02.2023 11:35 »

Danke für Deine Antwort.

Zu Frage 1:   Wir wird denn der Versorgungsausgleich abgezogen von der Pension?
Ich meine, wenn ich normalerweise mit 66 Jahren die Höstpension erreicht hätte, aber wg. dem Versorgungsausgleich ja einen Abzug bekomme, kann ich also durch das Arbeiten bis 67 nichts mehr dazu bekommen?  Dann bringt also das 67.Jahr pensionstechnisch nichts mehr.   Richtig?

Zu Frage 2: Ich verliere durch Scheidung sagen wir 300€ Pension und bekomme aber 50 € Rente von Exfrau und diese -250€ kann ich also nicht mehr im Rahmen der Pension ausgleichen.   

Zu 1: Wenn man keine Ausnahmen für sich in Anspruch nehmen kann (Schwerbehinderung, 45 Jahre oder Zugehörigkeit zu speziellen Personengruppen) würde die Inanspruchnahme der Pension mit 66 Jahren Abschläge bedeuten. Somit wäre die Pension mit 66 Jahren in der Regel auch dann niedriger als mit 67 Jahren, wenn die 40 Jahre (aber noch keine 45 Jahre) voll sind.   

Zu 2: Nein

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Anspruch aus der Rentenkasse mit Erhalt von Pension
« Antwort #16 am: 07.02.2023 12:42 »

Danke für Deine Antwort.

Zu Frage 1:   Wir wird denn der Versorgungsausgleich abgezogen von der Pension?
Ich meine, wenn ich normalerweise mit 66 Jahren die Höstpension erreicht hätte, aber wg. dem Versorgungsausgleich ja einen Abzug bekomme, kann ich also durch das Arbeiten bis 67 nichts mehr dazu bekommen?  Dann bringt also das 67.Jahr pensionstechnisch nichts mehr.   Richtig?

Zu Frage 2: Ich verliere durch Scheidung sagen wir 300€ Pension und bekomme aber 50 € Rente von Exfrau und diese -250€ kann ich also nicht mehr im Rahmen der Pension ausgleichen.   

Zu 1: Wenn man keine Ausnahmen für sich in Anspruch nehmen kann (Schwerbehinderung, 45 Jahre oder Zugehörigkeit zu speziellen Personengruppen) würde die Inanspruchnahme der Pension mit 66 Jahren Abschläge bedeuten. Somit wäre die Pension mit 66 Jahren in der Regel auch dann niedriger als mit 67 Jahren, wenn die 40 Jahre (aber noch keine 45 Jahre) voll sind.   

Zu 2: Nein


Wenn man mit 66 aber 45 Jahre gearbeit und demnach die volle Pension erreicht hat (ab 40 Jahre?), dann sollte gem. meiner Recherche Pension mit 66 OHNE Abzüge möglich sein.   Das habe ich auch mal als Info bekommen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Anspruch aus der Rentenkasse mit Erhalt von Pension
« Antwort #17 am: 07.02.2023 13:40 »
...das wurde doch bereits bestätigt! (45 anrechenbare Jahre)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen