Autor Thema: Weiterbildung Verwaltungsfachwirt als Bundesbeamter  (Read 1249 times)

MaxW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Guten Abend zusammen,
Ich interessiere mich für den Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt. Allerdings lese ich immer nur, dass eine Berufserfahrung in der Landes- oder Kommunalverwaltung erforderlich ist. Diese habe ich nicht. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man den Fortbildungslehrgang auch als Bundesbeamter absolvieren, um sich dann anschließend auf eine Stelle im gD in der Landes- oder Kommunalverwaltung bewerben?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,807
Antw:Weiterbildung Verwaltungsfachwirt als Bundesbeamter
« Antwort #1 am: 03.02.2023 20:54 »
Ja kannst du. Bringt dir nur nichts, da du nicht genommen wirst, da der Lehrgang nicht die Bildungsvoraussetzung für den gD erfüllt.

Neuling2016

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Weiterbildung Verwaltungsfachwirt als Bundesbeamter
« Antwort #2 am: 03.02.2023 21:03 »
Ja kannst du. Bringt dir nur nichts, da du nicht genommen wirst, da der Lehrgang nicht die Bildungsvoraussetzung für den gD erfüllt.

Kann ich nur bestätigen.
Der Vfw erfüllt die Voraussetzungen für die Laufbahnanerkennung nicht

MaxW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Weiterbildung Verwaltungsfachwirt als Bundesbeamter
« Antwort #3 am: 03.02.2023 21:23 »
Wirklich? Zumindest in BaWü lautet die Anforderung für eine Stelle nach A11 LBesG: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise als Bachelor of Arts Public Management oder
eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt.

Ja kannst du. Bringt dir nur nichts, da du nicht genommen wirst, da der Lehrgang nicht die Bildungsvoraussetzung für den gD erfüllt.

Kann ich nur bestätigen.
Der Vfw erfüllt die Voraussetzungen für die Laufbahnanerkennung nicht

Neuling2016

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Weiterbildung Verwaltungsfachwirt als Bundesbeamter
« Antwort #4 am: 03.02.2023 22:04 »
Wirklich? Zumindest in BaWü lautet die Anforderung für eine Stelle nach A11 LBesG: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise als Bachelor of Arts Public Management oder
eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt.

Ja kannst du. Bringt dir nur nichts, da du nicht genommen wirst, da der Lehrgang nicht die Bildungsvoraussetzung für den gD erfüllt.

Kann ich nur bestätigen.
Der Vfw erfüllt die Voraussetzungen für die Laufbahnanerkennung nicht

Oh, sorry. Meine Aussage bezog sich auf die Laufbahnanerkennung des Bundes.

Beim Land/Kommune reicht der Vfw aus - habe mehrere Kollegen die im mD gewesen sind und den Aufstieg gemacht haben mit diesem Lehrgang -> nach erfolgten Abschlss waren sie im gD