Autor Thema: Symptomfrei Corona = keine AU und dann?  (Read 6103 times)

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #30 am: 07.02.2023 13:45 »
Nun, Du könntest Dich ja ausnahmsweise zur Sache einlassen, anstatt hier rumzutrollen, und einfach aufklären, was Karenztage mit dem Sachverhalt zu tun hätten. Oder Du bleibst, weil es Dir scheißegal ist, einfach fern. Ein festes Aufstampfen mit dem Füßchen bringt Dir jedenfalls nichts.

Taschentuch?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #31 am: 07.02.2023 18:54 »
Popcorn!

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #32 am: 09.02.2023 08:38 »
@ was_guckst_du: Meintest du ev. nicht Karenztage sondern "Krank ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?. Dies ist bei uns auch 3 Tage möglich.
Diese Regelung ist doch aber je nach Arbeitgeber unterschiedlich, oder? Das heißt wir wissen nicht ob der AG des Fragestellers dieses überhaupt zulässt?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #33 am: 09.02.2023 08:42 »
...genau so ist es....grundsätzlich kann der AG vom ersten Tag eine AU verlangen, macht dies aber überwiegend aus Praktikabilitätsgründen nachvollziehbar nicht...

...diese Tage werden im Allgemeinen (auch von Arbeitgebern) - selbst wenn sich manch Einer deswegen künstlich aufregt - Karenztage genannt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #34 am: 09.02.2023 09:14 »

...diese Tage werden im Allgemeinen (auch von Arbeitgebern) - selbst wenn sich manch Einer deswegen künstlich aufregt - Karenztage genannt...

Bei uns nicht.  ;)

Daher kann, global betrachtet, eine gewisse begriffliche Schärfe durchaus hilfreich sein.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #35 am: 09.02.2023 09:22 »
Die Behauptung, das würde allgemein so bezeichnet, ist postfaktischer Natur. Der Duden, der wohl nicht ganz zu unrecht für sich in Anspruch nimmt, den allg. Sprachgebrauch abzubilden, ist da ganz anderer Auffassung.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #36 am: 09.02.2023 09:58 »
Der duden wird aber auch regelmäßig aktualisiert, weil Sprache sich ändern. Es werden neue Wörter in den Duden aufgenommen, andere gestrichen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #37 am: 09.02.2023 10:15 »
Das ist so zutreffend wie es unerheblich ist. Oder wurde der erst vor einigen Jahren neu aufgenommene Begriff „Karenztag“ dahingehend angefasst, als dass die von was_guckst_du behaupteten Bedeutung berücksichtigt worden wäre?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #38 am: 09.02.2023 11:05 »
Das habe ich nicht gesagt. Der Duden ist aber eben kein besonders gutes Argumentationsmittel, da nicht mehr alles aktuell ist was da drin steht. Gendern steht auch nicht drin, ist aber jetzt üblich.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #39 am: 09.02.2023 11:28 »
Tatsächlich ist Gendern eher unüblich, steht aber drin. Der Nachschlageteil des Dudens ist frei online verfügbar und wird in dieser Version ständig aktualisiert. Der Duden ist das Argumentationsmittel, wenn es um den allg. Sprachgebrauch geht. Oder kennst Du ein besseres?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #40 am: 09.02.2023 11:44 »
...werd den Duden dazu braucht, hat ihn wohl auch nötig... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #41 am: 09.02.2023 11:49 »
Zumindest kann er dir erläutern, was Karenztage sind. Also so in echt... ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #42 am: 09.02.2023 11:51 »
...ich halte es da, wie mit Rotwein...welcher mir schmeckt, entscheide ich selbst und nicht der Preis...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #43 am: 09.02.2023 11:55 »
Nicht der Preis ist das Kriterium, sondern die Bezeichnung. Bezogen auf die Diskussion ist es kein Rotwein, der dir schmeckt, sondern bestenfalls Weißwein oder Rose. ;)

Trotzdem Prost.  :D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Symptomfrei Corona = keine AU und dann?
« Antwort #44 am: 09.02.2023 11:56 »
...ich halte es da, wie mit Rotwein...welcher mir schmeckt, entscheide ich selbst und nicht der Preis...
Und ich halte es so, wie ich es immer halte: wenn jemand Mist von sich gibt, stelle ich es richtig. Dank Dir habe ich da sehr viel zu tun.