Autor Thema: Berufsbegleitendes Studium - Verwaltungsdiplom  (Read 1423 times)

Sebastian2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Moin,

ich absolviere neben meiner Vollzeitstelle ein berufsbegleitendes Studium zum Verwaltungsdiplom.
Die Vorlesungen erfolgen jeden Freitagnachmittag und ganztägig am Samstag.

Am Freitag bin ich gemäß Fortbildungsvereinbarung freigestellt und erhalte dafür 5 Zeitstunden (Dauer der Vorlesung am Freitag) gutgeschrieben. Wenn meine Kollegen jedoch krank sind oder Urlaub haben, muss ich freitags trotzdem zur Arbeit kommen, damit jemand in den Öffnungszeiten da ist. Anschließend fahre ich dann direkt zur Vorlesung. Die Vorlesungen am Samstag gelten nicht als Arbeitszeit und ich erhalte auch keine Zuschläge.

Gilt hier § 5 Absatz 6 TVöD? Müsste die Zeit am Samstag nicht auch Arbeitzeit sein?

nadinini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Berufsbegleitendes Studium - Verwaltungsdiplom
« Antwort #1 am: 09.02.2023 18:40 »
Für mich stellt dich erstmal eine Frage. Ist es eine Fortbildung die über den AG läuft oder ist es eine private Fortbildung? Allein die Tatsache,dass man freitags freigestellt wird zeigt dies  ja nicht zwingend.

Dann kommt es auch darauf an was vereinbart wurde.