Autor Thema: [HB] Familienergänzungszuschlag  (Read 11053 times)

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
[HB] Familienergänzungszuschlag
« am: 07.02.2023 13:55 »
Ein Mitarbeiter der senatorischen Behörde hat gerade mitgeteilt, dass die Bearbeitung der Anträge auf Familienzuschlage erst ab dem Monat April 2023 erfolgen soll, weil wohl noch keine Bearbeitungsanweisung erstellt wurde !

Hat jemand Erfahrungswerte bzw. eine Bewillgung ?

« Last Edit: 08.02.2023 04:01 von Admin2 »

Mefisto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #1 am: 08.02.2023 23:55 »
Moin,

habe den Antrag im Dezember gestellt und noch nichts gehört.
Aber interessant, dass es erst so spät bearbeitet werden soll, danke für die Info!

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #2 am: 10.02.2023 10:17 »
Antrag ebenfalls im Dezember gestellt, aber bislang noch keine Rückmeldung.

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #3 am: 17.02.2023 19:31 »
Die Performa hat leider derzeit in allen Bereichen ziemlichen Rückstand. Woran es da schon widerlegt, weiß ich nicht.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #4 am: 20.02.2023 10:02 »
Die Performa hat leider derzeit in allen Bereichen ziemlichen Rückstand. Woran es da schon widerlegt, weiß ich nicht.
Die Performa hat eine hohe Fluktuation und es mangelt an Personal, welches ausreichend Kenntnisse mitbringt/besitzt. Sobald das Personal eingearbeitet ist, ist es auch schon wieder weg.

Isie

  • Gast
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #5 am: 20.02.2023 10:23 »
Dann sollte die Performa mehr Auszubildende einstellen und mehr dafür tun, die vorhandenen Mitarbeiter zu halten. Ich habe in einem anderen Bundesland während meines langjährigen Berufslebens alle Fachbereiche kennengelernt, die bei der Performa angesiedelt sind. Mit einer vorausschauenden Personalpolitik, einer realistischen und nicht schön gerechneten Stellenausstattung und einer sinnvollen Arbeitsplatzausstattung mit guter technischer Unterstützung sollten sich die Probleme in den Griff kriegen lassen.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #6 am: 20.02.2023 11:57 »
Dann sollte die Performa mehr Auszubildende einstellen und mehr dafür tun, die vorhandenen Mitarbeiter zu halten. Ich habe in einem anderen Bundesland während meines langjährigen Berufslebens alle Fachbereiche kennengelernt, die bei der Performa angesiedelt sind. Mit einer vorausschauenden Personalpolitik, einer realistischen und nicht schön gerechneten Stellenausstattung und einer sinnvollen Arbeitsplatzausstattung mit guter technischer Unterstützung sollten sich die Probleme in den Griff kriegen lassen.
Sehe ich auch so, aber da die Performa immer mehr Aufgaben übertragen bekommt (und zukünftig noch mehr Themen bearbeiten soll), hinkt die Qualifizierung des Personals lleider immer wieder hinterher.

Erichdoppelpunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #7 am: 20.02.2023 18:29 »
Dann sollte die Performa mehr Auszubildende einstellen und mehr dafür tun, die vorhandenen Mitarbeiter zu halten. Ich habe in einem anderen Bundesland während meines langjährigen Berufslebens alle Fachbereiche kennengelernt, die bei der Performa angesiedelt sind. Mit einer vorausschauenden Personalpolitik, einer realistischen und nicht schön gerechneten Stellenausstattung und einer sinnvollen Arbeitsplatzausstattung mit guter technischer Unterstützung sollten sich die Probleme in den Griff kriegen lassen.

man merkt schnell, dass du in einem anderen bundesland gearbeitet hast. in bremen ticken die uhren nicht nur anders, sondern auch sehr viel langsamer.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #8 am: 22.02.2023 11:44 »
Natürlich ist es für die Mitarbeiter/innen der Performa kein positives Arbeitsklima. Nach meiner Auffassung müßte alle Fremdaufträge für Kunden außerhalb der bremischen Verwatung gekündigt werden und alle Energie in die Bearbeitung für die Beschäftigten der bremischen Verwaltung genutzt werden.
Ferner sollte sich bei der Beihilfe ein System überlegt werden, wie die Mitarbeiter/innen das Zahlungsziel von vier Wochen für die Begleichung von Ihren Rechnungen einhalten können. 


Palimpadu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #9 am: 22.02.2023 16:08 »
Ich habe tatsächlich erst gestern von der Existenz dieses Zuschlags erfahren. Kennt sich jemand damit aus? Merkblatt und Gesetz habe ich gelesen, aber ich bin unsicher, ob ich auch Anspruch habe! Ich bin verbeamtet, ledig, 2 Kinder, bekomme Familienzuschlag, aber es gibt keine weitere unterhaltspflichtige Person. Habe ich trotzdem Anspruch oder nicht?

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #10 am: 11.04.2023 10:50 »
Hallo in die Runde,

zum 01.12.2022 ist der Famikienergänzungszuschlag eingeführt worden. Häufiger habe ich gehört, dass es noch mit den Bescheiden bis März 2023 dauern kann, jetzt ist bereits Mitte April.

Hat schon jemand eine Bescheid erhalten oder etwas neues zum Verfahrensstand gehört ?


Mefisto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #11 am: 14.04.2023 09:52 »
Hallo,

ich habe noch nichts gehört, bin aber versucht, meine Personalsachbearbeiterin mal anzurufen..

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #12 am: 17.04.2023 19:07 »
Hallo,
Ich denke es wäre eine Anruf wert ! Schon sehr merkwürdig, denn es müsste mittlerweile 5 Monate nachgezahlt werden, im Falle einer positiven Bescheidung ! Gibt es bald eine Verzinsung ? Ruf doch mal an 😊!

Mefisto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #13 am: 18.04.2023 20:58 »
Hallo,

habe heute die für mich zuständige Dame bei der Performa erreicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird pro Kalenderjahr der Anspruch geprüft. Für Dezember 2022 erhält man den Zuschlag nur, wenn der Ehepartner im gesamten Jahr 2022 nicht über die Jahresgrenze kommt (und wohl auch speziell im Dezember nicht über die Monatsgrenze).
Ab Januar gelten dann die Einkünfte des Ehepartners aus 2023. Die Nachweise sind allerdings ja kaum zu erbringen, Steuerbescheide gibts ja erst viel zu spät. Sie sagte, sie wurden mit der Thematik auch ziemlich überfahren und an Infos zum Verfahren mangelt es bei den SachbearbeiterInnen. Ich bekomme laut ihrer Aussage nun noch einmal schriftlich eine Aufforderung, wie ich den Verdienst (oder eben "Nichtverdienst") meiner Frau nachweisen möge.
Es läuft deswegen so kompliziert, weil die Performa hohe Rückzahlungen vermeiden will, wenn jemand dann doch nicht berechtigt gewesen ist.
Arbeitslosenbezüge gelten übrigens auch voll als Einkommen.
Immerhin ist es nun in Bearbeitung. Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #14 am: 19.04.2023 07:21 »
Vielen Dank Mefisto ! Was für ein Armutszeugnis ! Was soll dieser Zuschlag erwirken ? Familien fördern ! ...aber wann ?? Ob der Zuschlag sozial gerechtfertigt ist, kann man diskutieren, aber duch Gesetz besteht ein Anspruch, fertig ! Ich habe die Dezemberabrechnung meiner Frau eingereicht, dort ist der Jahreswert 2022 aufgeführt und eigentlich sollte dieses bei allen, die die Dezemberabrechnung eingereicht haben so sein. Rückzahlungen vermeiden ? Die Anforderungen stehen im Formular, die haben Sie und auch ich, denke ich sehr gewissenhaft beigebracht ! ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich drücke Ihnen und allen anderen die Betroffen sind die Daumen. Vielleicht mal kurz vor der Wahl in die Presse streuen, dass die beabsichtige FAMILIENFÖRDERUNG seid einem halbem Jahr blockiert wird und noch KEINER einen Bescheid hat.