Autor Thema: [HB] Familienergänzungszuschlag  (Read 11359 times)

ursus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #75 am: 19.08.2023 15:23 »

Autor: Zauberberg
« am: 19.08.2023 13:38 »Insert Quote
Hallo in die Runde,...


Deshalb die Frage, durch welche Rechtsberatung / Rechtsanwalt lasst Ihr Euch vertreten ?

Vielen Dank für Eure Antworten



Hallo Zauberberg,

im digitalen Zeitalter muss die benötigte Fachanwaltskanzlei n. m. E. nicht immer unbedingt vor der Haustür liegen. Ich kann Dir beispielsweise die Anwaltskanzlei Lenders, Hennefer Str. 10, in 53757 Sankt Augustin, kanzlei@rechtsanwalt-lenders.de  wärmstens empfehlen. Zwei Schwerpunkte dieser kleinen aber feinen Fachanwaltskanzlei, mit einem sehr engagierten Team, sind Beamtenrecht und Disziplinarrecht. Im Bereich der Dt. Telekom AG, der Dt. Post AG sowie dem Bundeseisenbahnvermögensamt hat sich die Kanzlei bereits etliche Verdienste erworben. Für eine erfolgreiche Vertretung bedarf es tiefgehender Kenntnisse in den genannten Rechtsbereichen. RA Dirk Lenders ist seit vielen Jahren ein ausgewiesener Kenner dieser Materie und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Im Übrigen erkämpfte er den ersten saarländischen Vorlagebeschluss an das BVerfG i. S. amtsangemessener Alimentation bzgl. der Besoldungsgruppe A11 für die Jahre 2011 – 2016 (Vorlagebeschluss des OVG des Saarlandes vom 01.06.2018; Az.: 1 A 22/16. Das Verfahren beim Bundesverfassungsgericht trägt das Az.: BVerfG 2 BvL 11/18). Eine Entscheidung steht zwar noch aus, der Vorgang jedoch belegt unzweifelhaft, dass die Fachanwaltskanzlei LENDERS hinsichtlich der amtsangemessenen Alimentation von Beamten trittsicher erfahren und erfolgreich ist.
Nach meinem Kenntnisstand arbeitet diese Kanzlei für den allgemein üblichen Honorarsatz, der auch von einer vorhandenen Rechtschutzversicherung übernommen wird!






Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #76 am: 19.08.2023 15:38 »
Hallo ursus,

vielen Dank für die Info !

Du hast völlig Recht, im heutigen Zeitalter ist es nicht notwendig das der Rechtsanwalt zwangsläufig vor der Tür sein muss ! Gerade im Fall der amtsangemessenen Alimentation.
In diesem Fall geht es jedoch um eine recht frische Verordnung (01.12.2023) aus Bremen. Da wäre es klasse, wenn sich ein betroffener Bremer Kollege meldet, der sich anwaltlich vertreten lässt.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #77 am: 19.08.2023 16:38 »
Ih denke auch, Zauberberg, dass es gut wäre, einen fitten Bremer Anwalt zu finden, der ausgewiesener Kenner im Besoldungs- und Verfassungsrecht ist - ich befürchte aber, dass das eventuell nicht ganz einfach werden wird. Herr Lenders ist auf jeden Fall ein sehr engagierter, freundlicher und, wie ursus schreibt, ein kompetener Anwalt, der wiederkehrend zum Thema veröffentlicht, bspw. ist gerade die 11. Auflage des Kommentars des Bundespersonalvertretungsgesetzes beim Bund-Verlag erschienen, für den er einer der Kommentatoren ist. Ein weiterer in der Thematik ausgewiesener Anwalt ist Patrick Merkle in Berlin von der Kanzlei Merkle & Rühmkorf, für den dasselbe gilt wie für Herrn Lenders.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #78 am: 19.08.2023 17:31 »
Hallo again SwenTanortsch,
freut mich von Dir zu hören. Denke auch, dass es schön wäre, wenn sich ein/e Bremer/in finden würde und eine Rechtsberatung empfehlen könnte. Ansonsten würde der Kollege vielleicht eine der angesprochenen Anwälte wählen.

Come on Bremer, wo seid ihr 😊 !

Der Kollege hat übrigens mit der Stelle Kontakt gehabt, die die Widerspruchsbescheide schreibt, es liegen viele Widersprüche vor, die gesammelt werden und anschließend soll mit dem Senator für Finanzen gesprochen werden, wie damit umgegangen wird. Es bleibt spannend, der Senator ist neu und eine Nachfrage spricht für einige Verunsicherung.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #79 am: 21.08.2023 12:50 »
Ein kleiner Zusatz, mein Kollege hat,wie beschrieben, die Rechtsschutzzusage von einer großen deutschen Versicherung bekommen. In der Zusage stand, dass gerne angerufen werden kann, um Empfehlungen für Anwälte zu kekommen. Hat er gemacht, ...und ? ...sorry wir haben keine Empfehlungen, suchen Sie im Branchenbuch ;-)!
Branchenbuch, lange nicht gehört den Begriff ! Da gab es hier im Forum schon Konkreteres.

Also Bremer, ich weiß es gibt Betroffene die Widerspruch eingelegt haben.

Welche Anwältin oder Anwältin habt Ihr genommen, oder macht ihr es alleine aus ?


Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #80 am: 21.08.2023 13:06 »
Ein kleiner Zusatz, mein Kollege hat,wie beschrieben, die Rechtsschutzzusage von einer großen deutschen Versicherung bekommen. In der Zusage stand, dass gerne angerufen werden kann, um Empfehlungen für Anwälte zu kekommen. Hat er gemacht, ...und ? ...sorry wir haben keine Empfehlungen, suchen Sie im Branchenbuch ;-)!
Branchenbuch, lange nicht gehört den Begriff ! Da gab es hier im Forum schon Konkreteres.

Also Bremer, ich weiß es gibt Betroffene die Widerspruch eingelegt haben.

Welche Anwältin oder Anwältin habt Ihr genommen, oder macht ihr es alleine aus ?
Ich hab keine Empfehlung, aber in einer anderen Beamtenrechtssache schlechte Erfahrung mit einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht aus Bremen gemacht. Schreib mir gerne eine PN für mehr Details. Ich möchte den Namen nicht öffentlich im Forum posten.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #81 am: 23.08.2023 13:14 »
Vielen Dank liebe Magda für Deine Nachricht ! Da haben wir beide die gleiche Erfahrung sammeln "dürfen" ;-).

egonkrenz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[HB] Familienergänzungszuschlag
« Antwort #82 am: 25.08.2023 20:25 »
wie kann ich denn hier eine private nachricht versenden? der name des anwaltes, mit dem ihr in hb schlechte erfahrungen gemacht habt, würde mich auch sehr interessieren