Autor Thema: Assistent*in vs Sekretär*in  (Read 5463 times)

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #30 am: 11.02.2023 20:02 »
Ich glaube das ist aber für viele Laien schwer nachzuvollziehen bzw. kann man nicht davon ausgehen, dass dies allen so klar ist.
Diese "Laien" müssen sich dann fragen lassen, warum sie Arbeitsverhältnisse eingehen, deren Vergütungsregeln sie nicht verstehen.

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #31 am: 11.02.2023 20:18 »
Ich glaube das ist aber für viele Laien schwer nachzuvollziehen bzw. kann man nicht davon ausgehen, dass dies allen so klar ist.
Diese "Laien" müssen sich dann fragen lassen, warum sie Arbeitsverhältnisse eingehen, deren Vergütungsregeln sie nicht verstehen.
Sorry, aber das ist eine mehr als überhebliche Antwort!!! Du glaubst jeder Beschäftigte kennt den TVÖD und dessen Anwendung so, dass keine Fragen mehr bleiben. Dann wäre dieses Forum ja überflüssig! Dass hier sehr viele Anwendungsfehler geschehen, ist ja offensichtlich.

Isie

  • Gast
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #32 am: 11.02.2023 20:30 »
Manchmal ist es schon erschreckend, wie wenig Arbeitnehmer sich mit den tarifrechtlichen Regelungen auskennen. Aber noch viel erschreckender finde ich, wie wenig sich viele Personalstellen damit auskennen.

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #33 am: 11.02.2023 20:50 »
Manchmal ist es schon erschreckend, wie wenig Arbeitnehmer sich mit den tarifrechtlichen Regelungen auskennen. Aber noch viel erschreckender finde ich, wie wenig sich viele Personalstellen damit auskennen.
Das liegt vielleicht daran, dass es sich beim Inhalt und der richtigen Anwendung des TVÖD nicht um die originäre Hauptaufgabe vieler Beschäftigten handelt, sich aber gerade aufgrund der evtl. falschen Anwendung bzw. Interpretationen der verantwortlichen Personal-Stellen viele Fragen ergeben? Das Forum ist doch voll von solchen Beispielen.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #34 am: 11.02.2023 22:49 »
Sorry, aber das ist eine mehr als überhebliche Antwort!!! Du glaubst jeder Beschäftigte kennt den TVÖD und dessen Anwendung so, dass keine Fragen mehr bleiben.
Wenn es Tarifbeschäftigte gibt, die selbst die Grundlagen des Tarifregime nicht verstanden haben, dessen Anwendung sie vereinbart haben, dann ist meine Geringschätzung alles, nur nicht "überheblich".

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #35 am: 13.02.2023 08:42 »
@WasDennNun
Danke, jetzt versteh ich auch die Antwort. Ich glaube das ist aber für viele Laien schwer nachzuvollziehen bzw. kann man nicht davon ausgehen, dass dies allen so klar ist. Die meisten denken wohl, sie sind in der Entgeltgruppe eingruppiert, nach der sie auch bezahlt werden. Und dementsprechend sehen dann eben auch die Fragen aus. Also vielen Dank nochmal!

Mach dir keinen Kopf, um den Kontext von "eingruppiert werden / eingruppiert sind" zu verstehen muss man sich vorher in Ruhe mit der Entgeltordnung und Eingruppierungsregelungen auseinandergesetzt haben oder dies in einem Seminar vermittelt bekommen.

Ich befinde mich derzeit in der zweiten Kommunalbehörde mit rund 25k Einwohnern und nicht ein einziger Angestellter, geschweige denn Beamter, hier oder beim vorherigen Arbeitgeber könnte mir den Unterschied erklären, da niemand auf einem Eingruppierungsseminar war (wird extern beauftragt).

Solche Aussagen von SVA wie

Zitat
Warum sich Dir simpelste Strukturen der deutschen Sprache wie der Unterschied zwischen „eingruppiert sein“ und „eingruppiert werden“ nicht erschließen, bleibt unklar.

zielen einzig und allein darauf ab, Fragestellern, die ohne Hintergrundwissen in diesem Forum unterwegs sind, ihre „Unfähigkeit“ vor Augen zu halten, damit das Geschlechtsorgan von SVA in Fahrt kommt. Auf gut Deutsch, ihm geht dabei einer ab, anderen ihr Unvermögen aufzuzeigen.

Auch die geschwobelten Antworten alá "trägt Dein Vortrag nicht" werden bei der Allgemeinheit zu Fragezeichen führen, da kein schwein so redet. Und wer sich so mitteilt (und am besten darüber noch Bücher verfasst) braucht das einfach in seinem Leben, um sich wichtig zu fühlen, da das soziale Umfeld sich bereits längst abgewendet und die Münzsammlung keinen Mehrwert fürs Selbstwertgefühl gebracht hat.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #36 am: 13.02.2023 09:10 »


Ich befinde mich derzeit in der zweiten Kommunalbehörde mit rund 25k Einwohnern und nicht ein einziger Angestellter, geschweige denn Beamter, hier oder beim vorherigen Arbeitgeber könnte mir den Unterschied erklären, da niemand auf einem Eingruppierungsseminar war (wird extern beauftragt).



Hab ihr bei euch keine Verwaltungsfachangestellten oder ähnliches, bzw. Verwaltungsqualifikationsebenen darüber?

Dort gehört die Tarifautomatik zum absoluten Grundwissen und wurde mit Sicherheit gebetsmühlenartig durchgebetet. Insofern trägt dein Vortrag nicht. ;)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #37 am: 13.02.2023 09:23 »
@WasDennNun
Danke, jetzt versteh ich auch die Antwort. Ich glaube das ist aber für viele Laien schwer nachzuvollziehen bzw. kann man nicht davon ausgehen, dass dies allen so klar ist. Die meisten denken wohl, sie sind in der Entgeltgruppe eingruppiert, nach der sie auch bezahlt werden. Und dementsprechend sehen dann eben auch die Fragen aus. Also vielen Dank nochmal!

Mach dir keinen Kopf, um den Kontext von "eingruppiert werden / eingruppiert sind" zu verstehen muss man sich vorher in Ruhe mit der Entgeltordnung und Eingruppierungsregelungen auseinandergesetzt haben oder dies in einem Seminar vermittelt bekommen.

Ich befinde mich derzeit in der zweiten Kommunalbehörde mit rund 25k Einwohnern und nicht ein einziger Angestellter, geschweige denn Beamter, hier oder beim vorherigen Arbeitgeber könnte mir den Unterschied erklären, da niemand auf einem Eingruppierungsseminar war (wird extern beauftragt).

Solche Aussagen von SVA wie

Zitat
Warum sich Dir simpelste Strukturen der deutschen Sprache wie der Unterschied zwischen „eingruppiert sein“ und „eingruppiert werden“ nicht erschließen, bleibt unklar.

zielen einzig und allein darauf ab, Fragestellern, die ohne Hintergrundwissen in diesem Forum unterwegs sind, ihre „Unfähigkeit“ vor Augen zu halten, damit das Geschlechtsorgan von SVA in Fahrt kommt. Auf gut Deutsch, ihm geht dabei einer ab, anderen ihr Unvermögen aufzuzeigen.

Auch die geschwobelten Antworten alá "trägt Dein Vortrag nicht" werden bei der Allgemeinheit zu Fragezeichen führen, da kein schwein so redet. Und wer sich so mitteilt (und am besten darüber noch Bücher verfasst) braucht das einfach in seinem Leben, um sich wichtig zu fühlen, da das soziale Umfeld sich bereits längst abgewendet und die Münzsammlung keinen Mehrwert fürs Selbstwertgefühl gebracht hat.

Anstatt der Fragestellerin zu unterstellen, sie wäre ähnlich begriffsstutzig und unbedarft wie Du, könntest Du Dich ja auch einfach zur Sache einlassen, anstatt uns darzulegen, wer in Deinem Umfeld was alles nicht versteht - wenn Du denn könntest.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #38 am: 13.02.2023 09:28 »
Man mag mir verzeihen, wenn das schon angesprochen worden ist:

Da wird eine EG 10 in Aussichtgestellt für die Qualifikation "Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement" (KfB).   Okay, ich gönne es jeder/m, aber eigentlich bewegen sich KfB doch eher zwischen EG 5 und EG 9a oder?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #39 am: 13.02.2023 09:34 »
Nein. Auch Angehörige dieser Berufsgruppe ist entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #40 am: 13.02.2023 09:58 »
Man mag mir verzeihen, wenn das schon angesprochen worden ist:

Da wird eine EG 10 in Aussichtgestellt für die Qualifikation "Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement" (KfB).   Okay, ich gönne es jeder/m, aber eigentlich bewegen sich KfB doch eher zwischen EG 5 und EG 9a oder?
Ja, in der Regel bewerben sich diese Menschen auf solche Tätigkeiten die zwischen 5 und 9a liegen.
sie können aber ungehindert auch Tätigkeiten der EG13 machen.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #41 am: 13.02.2023 11:13 »
Vielleicht spielt die Optik der Assistentin noch eine Rolle?  :P

P.s. Den Punkt habe ich bisher allerdings noch nicht in den tariflichen Regelungen gefunden.

Neipotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #42 am: 13.02.2023 12:45 »
Hier wird wieder über die Stellenbeschreibung diskutiert und wie jemand einzustufen ist. Letztendlich wissen wir alle, dass die Sekretärin/Assistentin vermutlich genau das selbe machen wie jede andere Sekretärin auch. Hier wird sie eben Assistentin genannt, um die EG10 halbwegs zu rechtfertigen.  Clara hat bzgl. Ihrer Fragestellung denk ich genau darauf anspielen wollen. Das ist doch überall so die Sekretärin vom Chef bekommt eben etwas mehr als die von den unteren Ämtern. Natürlich kennt niemand das tatsächliche Aufgabenfeld, aber hier wird schon extrem hoch eingruppiert. Vielleicht hat fie dafür vorgesehen Person gewisse vorzüge oder ist evtl. Verwandt, gab oder gibt es doch überall. Zum Thema Stellenbeschreibung, diese gibt es in vielen Ämtern garnicht oder sind uralt und das Aufgabengebiet hat sich schon viermal geändert. Wenn sie neu festgestellt werden, werden diese meistens so zusammengestrichen, dass es eine EG drunter gibt und ja keine hochgestuft werden muss. Letztendlich bleibt einem dann nichts anderes übrig als sich auf die Stellenausschreibung zu berufen, wenn keine Stellenbeschreibung da ist.
Wir wissen doch alle wie es rechtlich sein sollte, aber was Tag für Tag tatsächlich passiert.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #43 am: 13.02.2023 12:48 »
Ist das ein pluralis majestatis oder wer soll dieses „wir“ sein? Warum sollten irgendwelche bedeutungslosen Wortcontainer irgendeine Entgeltgruppe rechtfertigen?

Neipotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Assistent*in vs Sekretär*in
« Antwort #44 am: 13.02.2023 13:03 »
Ich wollte damit sagen, dass wir zwar alle nicht wissen, was das Tätigkeitsfeld der Assistentin beinhaltet.

Aber meine Erfahrungswerte aus meiner oder anderen Behörden zeigen mir genau die Annahme auf, dass die Sekretärinnen /Assistentinnen meist das selbe Tätigkeitsfeld haben, aber die vom Chef wird eben höher bezahlt, auch wenn sich dies evtl. nicht schwarz auf weiß darlegen lässt.

Ich will.nur darauf hinweisen, nur weil es evtl. Im.TVÖD oder einer Entgeltordung steht, wird es eben nicht immer genauso umgesetzt.

Meiner Meinung nach rechtfertigt keine Stellenbeschreibung der Welt dass die Assistentin des OB als Bürokaufrau das selbe verdient wie mancher Projektleiter oder sonstiges.