Autor Thema: Beschäftigungszeit - Kündigungsfrist  (Read 927 times)

Stephan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Beschäftigungszeit - Kündigungsfrist
« am: 15.02.2023 11:05 »
Hallo in die Runde!

Folgender Sachverhalt:

Der TVöD findet Anwendung; der Beschäftigte würde zum nächsten Quartalsende, sprich zum 31.03.2023 sein AV fristgemäß kündigen... zu diesem Zeitpunkt beträgt seine Beschäftigungszeit 7 Jahre und 10 Monate (gem. TVöD besteht dann eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende)... d.h. ab 01.07.2023 könnte der Beschäftige beim neuen Arbeitgeber (auch öffentlicher Dienst, TVöD) sein neues AV beginnen...

Frage nun: während des "Absitzens" der Kündigungsfrist von 3 Monaten vollendet der Beschäftigte eine Beschäftigungszeit von 8 Jahren und müsste dann gemäß TVöD 4 Monate Kündigungsfrist einhalten... habe ich hier einen Denkfehler... und dieser vorgenannte Umstand ist im Hinblick auf die Dauer der Kündigungsfrist unbeachtlich... oder kommt es hier tatsächlich zu einer Verlängerung um nochmals ein Monat?

Besten Dank im Voraus!
Gruß

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Beschäftigungszeit - Kündigungsfrist
« Antwort #1 am: 15.02.2023 11:18 »
Maßgeblich für die Berechnung der Kündigungsfrist ist die Beschäftigungszeit zum Zeitpunkt des Zugangs der Willenserklärung, nicht der Zeitpunkt des Vertragsendes.
« Last Edit: 15.02.2023 11:27 von ACDSee »

Stephan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Beschäftigungszeit - Kündigungsfrist
« Antwort #2 am: 15.02.2023 12:18 »
Perfekto! Besten Dank  ;)