Autor Thema: Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?  (Read 6675 times)

Quinetta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« am: 15.02.2023 15:49 »
Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen, wie man Kolleg*innen motivieren kann, die bereits seit Jahren in der EG 8 Stufe 6 "herumdümpeln". Gibt es da finanzielle Aufstiegsmöglichkeiten? Oder was kommt nach Stufe 6?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Quinetta

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #1 am: 15.02.2023 15:55 »
Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen, wie man Kolleg*innen motivieren kann, die bereits seit Jahren in der EG 8 Stufe 6 "herumdümpeln". Gibt es da finanzielle Aufstiegsmöglichkeiten? Oder was kommt nach Stufe 6?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Quinetta
Also bei anderen Arbeitgebern, gibt es diese Form der 15Jährigen "Motivation" nicht.

Und im öD wie auch bei allen anderen Arbeitgebern gibt es immer die Möglichkeit durch Übernahme höherwertiger Tätigkeiten oder durch Wechsel des Arbeitgebers einen finanziellen Aufstieg zu erreichen.

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #2 am: 15.02.2023 16:01 »
Ich würde mir dann halt mal ne bessere Stelle suchen.
Krass, wie das Leute 15 Jahre abgesessen haben :D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #3 am: 15.02.2023 16:14 »
Mit dem Erreichen der Stufe 6 wird kein Entgelt mehr vorenthalten. Darin liegt der einzige Grund für die Stufen 2-5: der Arbeitgeber spart Geld. Mithin wird man in Stufe 6 endlich voll bezahlt. Wozu bräuchte es da weitere Motivation? Die Motivation hätte es doch viel eher vorher gebraucht. Aber das blickt man wohl nicht, wenn man blöde Sonderzeichen in Wörter schreibt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #4 am: 15.02.2023 17:17 »
Also dieser Spid hatte früher mal eine fiktive Laufzeit in der Endstufe konstatiert. Wenn also der Tarif mal um Stufe 7 oder so erweitert wird. Ist doch auch was.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #5 am: 17.02.2023 08:14 »
Sollte sich nicht die Möglichkeit einer Überleitung nach EG 9 a ergeben bleibt nur eine höherwertige Stelle.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #6 am: 17.02.2023 08:26 »
Gibt es irgendeine Erkenntnis dazu, dass die Tarifpartner eine Änderung der Entgeltordnung planen, in deren Zuge Beschäftigte der E8 in E9a übergeleitet würden? Ansonsten könnte die Einlassung ebenso gut lauten: Sollte sich nicht die Möglichkeit einer Entführung durch Aliens ergeben, bleibt nur eine höherwertige Stelle.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 555
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #7 am: 17.02.2023 09:13 »
Ich würde mir dann halt mal ne bessere Stelle suchen.
Krass, wie das Leute 15 Jahre abgesessen haben :D

Solche Zeiten haben in meinem Jahrgang auch Beamte "abgesessen".  Nicht jeder macht "Karriere" oder hat Glück usw.. Und wie schon gesagt wurde:  Draußen sitzt Du auch gerne bis zur Rente auf dem gleichen Stuhl.
Augen auf bei der Berufswahl...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #8 am: 17.02.2023 09:19 »
Ich würde mir dann halt mal ne bessere Stelle suchen.
Krass, wie das Leute 15 Jahre abgesessen haben :D

Solche Zeiten haben in meinem Jahrgang auch Beamte "abgesessen".  Nicht jeder macht "Karriere" oder hat Glück usw.. Und wie schon gesagt wurde:  Draußen sitzt Du auch gerne bis zur Rente auf dem gleichen Stuhl.
Augen auf bei der Berufswahl...

Ist ja auch gar nicht schlimm. Wer mit gleichbleibenden Tätigkeiten glücklich ist - ist doch super!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #9 am: 17.02.2023 09:52 »
Wollte ich auch sagen. Und auch in einem Tätigkeitsbereich kann es innerhalb von 15-20 oder auch 30 Jahren so viel Wandel geben, dass es nicht langweilig wird.

Viel frustrierender als in Stufe 6 endlich sein volles Gehalt zu bekommen, ist es für mich eher, so solange darauf warten zu müssen.
Aber das mit dem Möhrchen hatten wir schon mal. ;)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 555
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #10 am: 17.02.2023 09:55 »
Ich würde mir dann halt mal ne bessere Stelle suchen.
Krass, wie das Leute 15 Jahre abgesessen haben :D

Solche Zeiten haben in meinem Jahrgang auch Beamte "abgesessen".  Nicht jeder macht "Karriere" oder hat Glück usw.. Und wie schon gesagt wurde:  Draußen sitzt Du auch gerne bis zur Rente auf dem gleichen Stuhl.
Augen auf bei der Berufswahl...

Ist ja auch gar nicht schlimm. Wer mit gleichbleibenden Tätigkeiten glücklich ist - ist doch super!

Absolut richtig! Ich kannte Leute beim Land und beim Bund und die sind glücklich mit A10 in Pension gegangen und zwar nicht, weil sie nicht eine A11 oder höher hätten erreichen können.   Es wird ja auch nicht jeder Handwerker Meister.  Schön für jeden, der eine Tätigkeit hat, die ihm erfüllt.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #11 am: 17.02.2023 10:01 »
Man kann auch 15 Jahre in derselben Entgeltgruppe verbringen und dennoch alle 1, 2,… Jahre eine andere auszuübende Tätigkeit bekommen haben.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #12 am: 17.02.2023 10:23 »
Mit dem Erreichen der Stufe 6 wird kein Entgelt mehr vorenthalten. Darin liegt der einzige Grund für die Stufen 2-5: der Arbeitgeber spart Geld. Mithin wird man in Stufe 6 endlich voll bezahlt. Wozu bräuchte es da weitere Motivation? Die Motivation hätte es doch viel eher vorher gebraucht. Aber das blickt man wohl nicht, wenn man blöde Sonderzeichen in Wörter schreibt.

Es wird auch vorher kein ENtgelt vorenthalten. Man bekomm das, was vereinbart ist und es istlogisch, dass mit mehr Berufsefahrung die Kolleg*innen auch mehr Geld bekommen als ein blutiger Anfänger.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #13 am: 17.02.2023 10:32 »
Nein, daran ist nichts logisch. Nach einem Jahr in einer Tätigkeit erfolgt grundsätzlich keine weitere Steigerung der Leistung durch Erfahrung mehr, nach 10 Jahren in selber Tätigkeit nimmt die Leistung sogar ab. Es gibt also keinen Grund für die Stufen 2-5 der Entgelttabelle außer dem, den ich genannt habe: das Vorenthalten des Entgelts der Stufe 6.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Stufenlaufzeit - Was kommt nach Stufe 6?
« Antwort #14 am: 17.02.2023 10:53 »
Mit dem Erreichen der Stufe 6 wird kein Entgelt mehr vorenthalten. Darin liegt der einzige Grund für die Stufen 2-5: der Arbeitgeber spart Geld. Mithin wird man in Stufe 6 endlich voll bezahlt. Wozu bräuchte es da weitere Motivation? Die Motivation hätte es doch viel eher vorher gebraucht. Aber das blickt man wohl nicht, wenn man blöde Sonderzeichen in Wörter schreibt.

Es wird auch vorher kein ENtgelt vorenthalten. Man bekomm das, was vereinbart ist und es istlogisch, dass mit mehr Berufsefahrung die Kolleg*innen auch mehr Geld bekommen als ein blutiger Anfänger.

Das mag für Stufe 1 und 2 gelten.. Aber dann?
Wo ist der Unterschied, ob ich meine Tätigkeit eins, drei oder zwölf Jahre mache?

Ich hab hier Kollegen in Stufe 3, 4 (ich selbst), 5 und 6.
Ich würde mal behaupten, die Leistungen unterscheiden sich nicht wesentlich, außer das einer der 6er quasi nur noch seine Zeit absitzt.
Was ist daran logisch, dass er mehr Geld bekommt als der motivierte Kollege in 3 mit 5 Jahren Berufserfahrung?