Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung mit Studiengang Multimediaproduktion Bachelor
overus:
--- Zitat von: Asperatus am 17.02.2023 08:22 ---Anlage 2 der AVwV zur BLV beinhaltet keine Kriterien zur Laufbahnbefähigung, sondern die Zuordnung von Ausbildung/Studium zu Laufbahnrichtungen als Hilfsmittel. Dass der genannte Studiengang dort nicht namentlich erwähnt ist, ist erstmal unschädlich. Die Frage, welcher Laufbahn der Studiengang zuzuordnen wäre, muss nach den Studieninhalten bestimmt werden, wenn dieser nicht in der Anlage 2 aufgeführt ist. Ich vermute, ohne diese genauer zu kennen, anhand der Studiengangsbezeichnung, dass eine Zuordnung zum gehobenen technischen Verwaltungsdienst erfolgt.
Die Voraussetzungen für die Laufbahnbefähigung für eine Laufbahn des gehobenen Dienstes des Bundes richtet sich nach § 17 Abs. 3 BBG i.V.m. § 20 BLV. Der Bachelor muss eine Regelstudienzeit von min. drei Jahren haben bzw. min. 180 Leistungspunkte erbracht haben.
Des Weiteren müsste einen 1,5-jährige hauptberufliche Tätigkeit, die nach Art und Schwierigkeit der Laufbahn entspricht, vorhanden sein, sprich eine technische Tätigkeit und keine, die z. B. dem nichttechnischen Verwaltungsdienst entspricht, etwa kaufmännische oder allgemeine Bürotätigkeiten.
Im Bundesbereich sind die Rechtsvorschriften einheitlich, sodass es keine Unterschiede zwischen den Behörden geben dürfte, was die Anerkennung anbelangt. Die Laufbahn müsste jedoch in der jeweiligen Behörde eingerichtet sein, woran es dann scheitern kann.
Das ist die Situation im Bund. Da du allgemein nach staatlichen Einrichtungen fragst, würde es sich ggf. lohnen, deine Frage auch nochmal im Forum für die Beamten der Länder und Kommunen zu richten.
--- End quote ---
An wen kann sie dich denn wenden, um die Studiengang zuordnen zu lassen?
Grüße
clarion:
Der erste Schritt wäre, einen Dienstherrn zu finden , der mit dieser Ausbildung verbeamten wollen würde. Daran dürfte es vermutlich scheitern.
Asperatus:
--- Zitat von: overus am 18.02.2023 06:31 ---An wen kann sie dich denn wenden, um die Studiengang zuordnen zu lassen?
--- End quote ---
Verbindlich wird dies nur im Rahmen eines Verbeamtungsverfahrens bei der jeweiligen Behörde möglich sein. Eine Einschätzung ließe sich bei Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung erreichen. Der Studiengang ist für eine Laufbahn im öffentlichen Dienst nicht prädestiniert. Einfach mal überlegen, welche staatlichen Einrichtungen soetwas gebrauchen könnten. Vielleicht Archivwesen? Oder der Bereich Museen und Kultur? Presse- und Informationswesen?
overus:
OK, danke dir.
Sorry für die Rechtschreibung.
Worterkennung des Handys und Urlaub.
Grüße Klaus
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version