Autor Thema: Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?  (Read 10951 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #30 am: 27.02.2023 09:15 »
Ich habe den Eindruck, die Toleranz lässt im Lande zu wünschen über. Voltaire ist hier mal wieder angebracht.

Ob das nun für eine Beschäftigung, für den öD, interessant ist sei mal dahingestellt. Aber man sollte schon ein weites Spektrum von Meinungen akzeptieren. Unsere Randparteien in Deutschland dürfte im Grunde ehe schon relativ gemäßigt sein im Vergleich zu anderen Ländern.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #31 am: 27.02.2023 09:26 »
Hallo,

eine Mitgliedschaft in der AfD allein sagt ja nicht aus, dass das Mitglied extremistisch ist.

Ich stimme im Übrigen @Organisator zu, dass extremistische Beamte aus dem Dienst entfernt gehören und extremistische Tarifbeschäftigte gehören fristlos entlassen. Zu einem rechtsstaatlichen Disziplinarverfahren gehört aber der Nachweis des Extremismus.

Man hat seinerzeit zwei Mal Anlauf genommen,  die NPD zu verbieten, hat jedoch den Fehler gemacht,  dass V-Leute die Beweise für den Extremismus provoziert haben. Mit fehlender Relevanz hat das nix zu tun gehabt.

Ich sähe die AfD auch gern verboten. Ich befürchte aber, dass diese Hetzer so gerade eben genug Staatstreue an den Tag legen,  dass es zum Verbot nicht reicht. Es wäre ja auch zu schade um die fetten Pensionen dieser verabscheuungswürdigen Hetzerinnnen und Hetzer.

Bedauerlicherweise wählen signifikante Teile der Wähler solche Figuren. Das verstehe ich nicht. Wie kann so jemanden wie Höcke, Weidel, Chrupalla, oder den, der mit Hundekrawatte die damalige Kanzlerin jagen wollte, wählen??? Zu viel Russenfernsehen? Zu wenig Grütze in der Birne? Lust auf Vandalismus?

Verbote lassen solche Parteien und vor allem die unzufriedenen Menschen aber meist nur noch stärker werden.
Ich finde es gut und richtig sie zu beobachten, aber auch genau so richtig sie ernst zu nehmen. Die AfD hat quasi 10-15% ohne irgendein Programm und das sollte insbesondere den Parteien aus der Mitte eine "Warnung" sein, dass sie nicht alle erreichen.
Ich würde mir eher mehr Bemühungen der sonstigen Parteien wünschen, um abgewanderte Wähler wieder zurück gewinnen. Reine Radikale, die wirklich AfD wählen wollen, halte ich eigentlich eine Minderheit. Vieles ist doch aus Protest entstanden.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #32 am: 27.02.2023 09:31 »
Enttanden ja, inzwischen aber nicht mehr. Jeder, der die AFD wählt, weiss WAS er da wählt. Um Protest zu wählen oder den großen Parteien seine Stimme nicht zu geben, gibt es ausreichend andere kleine Parteien, die nicht rechts- oder linksradikal sind.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #33 am: 27.02.2023 09:50 »
Enttanden ja, inzwischen aber nicht mehr. Jeder, der die AFD wählt, weiss WAS er da wählt. Um Protest zu wählen oder den großen Parteien seine Stimme nicht zu geben, gibt es ausreichend andere kleine Parteien, die nicht rechts- oder linksradikal sind.

Natürlich weiß man, was man wählt - aber es wird doch für die großen Parteien nur relevant, wenn ich durch meine Wahl (und nein, ich wähle sie nicht) etwas sichtbar mache. Und ob irgendeine kleine Partei nun 0,01 oder 0,1 % hat interessiert doch nicht..

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #34 am: 27.02.2023 10:29 »
Ich habe den Eindruck, die Toleranz lässt im Lande zu wünschen über. Voltaire ist hier mal wieder angebracht.

Ob das nun für eine Beschäftigung, für den öD, interessant ist sei mal dahingestellt. Aber man sollte schon ein weites Spektrum von Meinungen akzeptieren. Unsere Randparteien in Deutschland dürfte im Grunde ehe schon relativ gemäßigt sein im Vergleich zu anderen Ländern.

Warum muss man sich immer zum Opfer von Intoleranz machen, wenn man Gegenwind für seine eigenen Positionen bekommt? Das ist nun einmal auszuhalten, wenn man eine eigene Meinung hat und nach außen kommuniziert. Das gilt auch für Anhänger der AFD und/oder deren Positionen. 

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #35 am: 27.02.2023 10:35 »
Für mich ist das relevant.

Nein, vermutlich nicht. Mir fehlt da die Überzeugung etwas bewegen zu können

Tja, man könnte den Eindruck gewinnen die Grünen z.B. haben seit Ihrer Gründung 1980 in diesem Land etwas bewegt.
Völlig wertfrei.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #36 am: 27.02.2023 10:41 »

Warum muss man sich immer zum Opfer von Intoleranz machen, wenn man Gegenwind für seine eigenen Positionen bekommt? Das ist nun einmal auszuhalten, wenn man eine eigene Meinung hat und nach außen kommuniziert. Das gilt auch für Anhänger der AFD und/oder deren Positionen.

Darum geht es nicht, ich bezog auf mich auf die direkt vorangegangen Kommentare, in denen von "Gesocks" und "gerne verbieten" gesprochen wird. Gegenpositionen sind immer erwünscht, Rumgeböbel und Verbotsfantastereien führen nicht weiter.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #37 am: 27.02.2023 10:45 »
Ich würde mir eher mehr Bemühungen der sonstigen Parteien wünschen, um abgewanderte Wähler wieder zurück gewinnen.
Genau so, und nicht anders. Das ist der einzige Punkt, der der AfD aktuell Wählerstimmen beschert: Das Versagen der anderen Parteien, Wähler zu gewinnen und zu behalten.
Und wenn man sich in den ganzen Wahlanalysen immer mal wieder die Wählerwanderungen ansieht, gräbt die AfD nicht nur ab CDU rechtsrum, sondern praktisch bei allen. Jüngst bei der Berlin-Wiederholung hat die AfD von den Linken genauso viele Wähler übernommen, wie von der CDU, und auch SPD oder Grünen haben fleißig Wähler Richtung AfD verloren. Und was hört man aus den ganzen Parteien dazu? Nichts, gar nichts. Ständig heißt es nur: Verbietet sie, alle rechtsextrem, alle rechtsradikal. Und der Klassiker "Wir sind eigentlich super, nur der doofe Wähler hat unser Programm halt nicht verstanden". Und dann wundern sich wieder alle, warum die AfD immer noch gewählt wird.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #38 am: 27.02.2023 12:13 »
Ich würde mir eher mehr Bemühungen der sonstigen Parteien wünschen, um abgewanderte Wähler wieder zurück gewinnen.
Genau so, und nicht anders. Das ist der einzige Punkt, der der AfD aktuell Wählerstimmen beschert: Das Versagen der anderen Parteien, Wähler zu gewinnen und zu behalten.
Und wenn man sich in den ganzen Wahlanalysen immer mal wieder die Wählerwanderungen ansieht, gräbt die AfD nicht nur ab CDU rechtsrum, sondern praktisch bei allen. Jüngst bei der Berlin-Wiederholung hat die AfD von den Linken genauso viele Wähler übernommen, wie von der CDU, und auch SPD oder Grünen haben fleißig Wähler Richtung AfD verloren. Und was hört man aus den ganzen Parteien dazu? Nichts, gar nichts. Ständig heißt es nur: Verbietet sie, alle rechtsextrem, alle rechtsradikal. Und der Klassiker "Wir sind eigentlich super, nur der doofe Wähler hat unser Programm halt nicht verstanden". Und dann wundern sich wieder alle, warum die AfD immer noch gewählt wird.

Das die AfD aber bei allen Parteien (vielleicht ausgenommen der Linken und in Teilbereichen bei den Grünen (wobei die sich durch ihre Handlungen mitunter unglaubwürdig machen)) Wähler fangen kann, ist aber jetzt auch nicht so verwunderlich. Die Programme unterscheiden sich doch tatsächlich recht wenig und sämtliche Konstellationen sind irgendwie irgendwo vorhanden. Da brauchts auch einfach wieder mehr Ecke und Kante und klareres Standing. "Wir stehen für..."

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #39 am: 27.02.2023 18:38 »
Wieso arbeitet  jemand, der gegen unsere Verfassung und den Staat  ist, beim Staat, den er repräsentieren soll? Das werde ich wohl nie verstehen. Außer Unterwanderung von Innen.

Meinen Sie damit TB / Beamte mit  Linksextremer und / oder muslimischer Sozialisation?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #40 am: 28.02.2023 14:15 »
Wieso sollte ich Muslime meinen? Die sind nicht verfassungswidrig und es geht hier ja nicht um die Sekten, die Nur Sektenanhänger einstellen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #41 am: 28.02.2023 14:25 »
Sekten, die Nur Sektenanhänger einstellen.


wie z.B. die evangelische und katholische Kirche in Deutschland.

Das ist die, die Senioren auf die Straße setzen, um Flüchtlinge einziehen zu lassen, weil das staatlich besserr gefördert wird.  Wird immer "lustiger"...

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #42 am: 28.02.2023 15:58 »
Sekten, die Nur Sektenanhänger einstellen.


wie z.B. die evangelische und katholische Kirche in Deutschland.

Das ist die, die Senioren auf die Straße setzen, um Flüchtlinge einziehen zu lassen, weil das staatlich besserr gefördert wird.  Wird immer "lustiger"...

Gibts auch Nachweise über das Gesagte? Oder handelt es sich hier doch eher um Schwurbelei?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #43 am: 28.02.2023 18:29 »
Wieso sollte ich Muslime meinen? Die sind nicht verfassungswidrig [...]
Wenn sie strikt nach den Primärquellen ihrer Religion leben, dann sind sie definitiv verfassungswidrig. Bei "säkularen Muslimen" kommt es darauf, welche Teile des Islam sie alles über Board werfen. Und Häretiker gibt es auch bei Nationalsozialisten. Über meinen besten Freund habe ich vor Jahren einen bekennenden Nazi kennengelernt, der keine ressentiments gegenüber Juden hat. Was es nicht alles gibt.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
« Antwort #44 am: 28.02.2023 20:24 »
edit