Autor Thema: Bitte um Erklärung zu Höhergruppierung + Garantiebetrag  (Read 3367 times)

MK99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Meine Tätigkeitsbeschreibung von Mai 2020 ist so geschrieben, dass sie einer EG9a entspricht...
oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Also würde ich dann einfach jetzt in die 9a/3 kommen, ohne Garantiebetrag? da 9a/3 und EG8/4 vom Entgelt gleich sind, nur die JSZ ist bei der 9 ja geringer.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Deine Tätigkeitsbeschreibung, die du am 1.5.2020 vom Ag übertragen bekommen hast?
Ärgerlich, dass du solange gewartet hast dein dir zustehendes Entgelt einzufordern.
Dann bist du jetzt in der EG9as3 (ohne Garantiebetrag), und der AG könnte ein Teil der gezahlt JSZ zurückfordern.


Oder ist es irgendein Geschreibsel, was man neulich fertig gemacht hat und illegaler Weise auf den 1.5.2020 als übertragende Aufgabenzuweisung zurückdatiert wird?
Würde ich nur annehmen, wenn ich vollständig das entsprechende Entgelt komplett rückwirkend erhalten würde.
Ansonsten würde ich auf die Stufe 5 warten und mich dann höhergruppieren lassen.

Welchen Nachweis hat denn der AG, dass er dir diese Aufgaben übertragen hat?
Wenn er sie dir jetzt überträgt, dann bekommst du 9s S3 plus Garantiebetrag. Stufe 3 fängt bei 0 an und du brauchst 7 Jahre um in die 5 zu kommen.


MK99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ich habe immer wieder in der Personalabteilung schriftlich um Sachstand gebeten und da hieß es immer nur „es wird bearbeitet“ und dann habe ich vor ca. zwei Wochen beim Personalrat angerufen, keine zwei Tage später habe ich telefonisch die Rückmeldung bekommen vom Personalrat, dass die Behörde die „Spendierhosen“ an hat und ich rückwirkend höhergruppiert werde und die lange Bearbeitungszeit nicht zu meinen Lasten sein soll. Jetzt kam eine E-Mail von der Personalabteilung, dass nun zu prüfen gilt, ob mir ein finanzieller Nachteil entstehen würde („kalte Progression“)die mich aber dennoch darauf hinweisen, dass die JSZ weniger werden würde.

Wie hoch wäre denn dann der Garantiebetrag wenn ich dann jetzt in die 9a/3 komme ?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
ich denke dann bekommst du 3520,54 ausgezahlt.

MK99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ich habe nochmal mit der Personalabteilung telefoniert.
Es wird wohl alles rückwirkend zum 01.05.2020 bezahlt, darüber wird auch der LBV informiert, dass Paragraf 37 keine Anwendung findet.
Da bin ich ja dann mal gespannt, wie viel ich nachgezahlt bekomme.

Nutzer09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Ich muss nochmal stören.
E geht mir um die untenstehende Aussage und die folgende Kommunikation.

Wenn der Höhergruppierungsgewinn niedriger als der Garantiebetrag ist, wird das alte Tabellenentgelt zuzüglich Garantiebetrag so lange gezahlt, bis der nächste Stufenaufstieg in der neuen Entgeltgruppe stattfindet.

Mir wurde heute gesagt, dass ich nicht die kompletten Garantiebetrag von 180 € erhalte, sondern nur einen anteiligen Betrag. Ich habe es so verstanden, dass die ~35 Euro, die es in der E9b/2 mehr gibt, als in der E8/3, mit dem Garantiebetrag verrechnet werden.

Also ich den Betrag aus der E8/3 zzgl. ~ 145€ erhalte.

Ich bin jetzt verwirrt/unsicher.
Ich hatte es so verstanden, dass ich den Betrag E8/3 + 180€ erhalte. Und zwar solange, bis der Aufstieg in die  E9b/3 erfolgt.

Was stimmt denn jetzt?

Danke
Nutzer09

Isie

  • Gast
Du bekommst das Entgelt der EG 8 Stufe 3 zuzüglich Garantiebetrag 180 €. Je nach verwendetem Bezügeabrechnungsprogramm kann die Darstellung aber anders sein. In KIDICAP, das einige Bundesländer verwenden, wird vermutlich nicht mehr das Entgelt deiner bishetigen Entgeltgruppe ausgewiesen, sondern stattdessen das Enzgelt von EG 9b Stufe 2 plus Restgarantiebetrag, so dass sich insgesamt das tariflich zustehende bisherige Entgelt plus vollem Garantiebetrag ergibt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Ist es nicht so, dass man maximal soviel bekommt als ob eine stufengleiche HG stattgefunden hätte?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Durchaus. Von E8/3 -> E9b/3 wären es aber deutlich mehr als 180€.

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Laut Rechner zur Höhergruppierung erhalte ich zusätzlich zu Erfahrungsstufe 2 auch einen Garantiebetrag von 180€.

Wo würde man so einen Rechner finden (wenn man nicht in die Höhergruppierungsmatrix schauen will) ?
Hatte nicht ein Nutzer dieses Forums mal sowas erstellt?

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Laut Rechner zur Höhergruppierung erhalte ich zusätzlich zu Erfahrungsstufe 2 auch einen Garantiebetrag von 180€.

Wo würde man so einen Rechner finden (wenn man nicht in die Höhergruppierungsmatrix schauen will) ?
Hatte nicht ein Nutzer dieses Forums mal sowas erstellt?

http://hg-tvl.bplaced.net/

LG Albeles