Autor Thema: "Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?  (Read 2817 times)

kolja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« am: 23.02.2023 15:55 »
Hallo,

wenn man sich beim Rauchen (auch, hauptsächlich oder nur ...) über dienstliche Belange unterhält, ist das dann Arbeitszeit und man muss sich fürs Rauchen nicht ausstempeln?

Danke.

MfG

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #1 am: 23.02.2023 16:13 »
Wenn man beim Knattern zuhause oder anderswo in Extase dienstliche Vorgänge durchdenkt, ist das dann Arbeitszeit? ;)

Ich hoffe, deine Frage ist ein Scherz!

Kommt, lasst uns beim Bäumeumarmen die neue Dienstanweisung besprechen...  ::)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #2 am: 23.02.2023 16:21 »
Es ist meines Wissens nirgends festgelegt, dass man während des Dienstes nicht rauchen darf.

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #3 am: 23.02.2023 16:51 »
Es ist meines Wissens nirgends festgelegt, dass man während des Dienstes nicht rauchen darf.

Beim Dienst in öffentlichen Gebäuden, in denen sich naturgemäß viele Mitarbeitende des Öffentlichen Dienstes tummeln, gilt das Rauchverbot.

Wer hingegen beim Rauchen ständig das Ausstempeln unterlässt, weil er der Auffassung ist beim regelmäßigen "Jour Fix" mit Gleichgesinnten zu arbeiten, sollte sich auf eine Abmahnung gefasst machen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #4 am: 23.02.2023 16:52 »
Mutmaßlich ist es fast überall dort, wo Büroräume als Arbeitsplatz dienen, per DA geregelt. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass in allzu vielen Behörden dieses Privatvergnügen als Arbeits- oder Dienstzeit geduldet wird.

Alkohol, rhytmisches Tanzen, Sportschau kucken oder Onanie werden u.U. auch nicht gestattet sein am Arbeitsplatz, ohne dass der Gesetzgeber explizit eingreifen müsste.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #5 am: 23.02.2023 17:02 »
Der AG sollte die Befassung mit dienstlichen Angelegenheiten während der ganz bestimmt wohlverdienten Raucherpausen fortan strengstens und unter Androhung härtester Sanktionen untersagen.  ::)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #6 am: 23.02.2023 17:22 »
Es ist meines Wissens nirgends festgelegt, dass man während des Dienstes nicht rauchen darf.

Beim Dienst in öffentlichen Gebäuden, in denen sich naturgemäß viele Mitarbeitende des Öffentlichen Dienstes tummeln, gilt das Rauchverbot.

Wer hingegen beim Rauchen ständig das Ausstempeln unterlässt, weil er der Auffassung ist beim regelmäßigen "Jour Fix" mit Gleichgesinnten zu arbeiten, sollte sich auf eine Abmahnung gefasst machen.

Mal gut, dass Sie nicht z.B.  Vorarbeiter beim Kanalbautrupp des kommunalen Abwasserverbandes sind.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #7 am: 24.02.2023 08:32 »
Schlimme Neiddebatte. Umgekehrt kann man auch im Büro aus dem Fenster schauen und nix tun, während der Raucher dabei auffällt.

Wie man seine vereinbarten Arbeitsergebnisse erreicht, sollte doch jedem einzelnen Mitarbeiter selbst überlassen sein. Wozu hat man schließlich eine Führungskraft, die die Ergbenisse bewertet und überwacht?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #8 am: 24.02.2023 08:49 »
Da braucht man keine dienstlichen Gespräche, die Raucherecke ist hier bei uns direkt am Haupteingang und entlastet die Info ungemein.  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #9 am: 24.02.2023 11:48 »
...ich habe letzte Nacht vom Büro geträumt und habe mir heute 2 Stunden "gut"geschrieben 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #10 am: 24.02.2023 11:58 »
Na, wo ist denn die Grenze der Zeiterfassung? Läuft doch in der Praxis ehe alles etwas ins Ungewisse hinein.

Bin bald auf Seminar in Hessen und "erspare" dem Arbeitgeber 700 € für die Unterkunft (günstiger gebucht als beim Veranstalter) und zwei Fahrten, weil ich um Wochenende da bleibe (11 Stunden Zeitgutschrift, Reisekosten, etc.). Und das ganze mit dem Privatwagen für 20 Cent pro Kilometer. Ich denke, die hier aufgeworfenen Fragen sind Petitessen, insbesondere im Hinblick auf die Kaffeeküche und vor allem offziellen Meetings.  ;)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #11 am: 24.02.2023 14:05 »
Petitessen sind es auf jeden Fall. Ich halte auch gewisse Arbeitszeitmodelle für antiquiert.
Mir ist es darüber hinaus Wurscht, ob jemand während seiner Arbeitszeit raucht, 10 Kaffeepausen macht oder 4h aus dem Fenster schaut, solange derjenige seine zu erbringende Leistung erbringt.

Sich aber einen Anspruch auf Vergütung daraus abzuleiten, man hätte beim Quarzen über die Arbeit gesprochen, ist mir ein bissl too much.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #12 am: 24.02.2023 15:02 »
Na ja. als ich noch geraucht habe, habe ich öfter mit einem/einer Kolleg*in Fälle besprochen im Raucherraum. Wir müssen allerdings auch nicht ausstempeln zum RAuchen gehen.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #13 am: 24.02.2023 15:24 »
Wenn der Personalkörper den Kopf aus dem Fenster hält und auch das Rauchobjekt (Zigarette etc) , dann findet das Rauchen nicht im Dienstgebäude statt.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #14 am: 24.02.2023 17:18 »
Rauchen ist Privatvergnügen, dementsprechend ist auszustempeln. Immer!

Bei denen es noch nicht gemacht werden muss, kann man nur gegenüber dem AG und den Personalverantwortlichen mit dem Kopf schütteln.

Wenn man meint, stündlich eine rauchen zu müssen, dass dann noch beim Quatschen mit anderen, sind locker 10 Min/Stunde weg. Auf den Tag sind das 1,5 Stunden, die während der Arbeitszeit privat seine Gesundheit ruiniert wird.