Autor Thema: "Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?  (Read 2977 times)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #15 am: 24.02.2023 18:07 »
Diese Diskussion ist so alt wie das Rauchen selbst. Genauso alt sind auch die Meinungen dazu.
Unser bestes Pferd im Stall stempelt das Rauchen nie aus. Würde trotzdem nie jemand was sagen...

Opa

  • Gast
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #16 am: 24.02.2023 18:41 »
Also bei Euch arbeitet jetzt Jolly Jumper?  ;D

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #17 am: 24.02.2023 22:24 »
Es ist meines Wissens nirgends festgelegt, dass man während des Dienstes nicht rauchen darf.

Beim Dienst in öffentlichen Gebäuden, in denen sich naturgemäß viele Mitarbeitende des Öffentlichen Dienstes tummeln, gilt das Rauchverbot.

Wer hingegen beim Rauchen ständig das Ausstempeln unterlässt, weil er der Auffassung ist beim regelmäßigen "Jour Fix" mit Gleichgesinnten zu arbeiten, sollte sich auf eine Abmahnung gefasst machen.

Und wer jeden Morgen auf dem Gang sein persönliches Jourfixe bei Kaffee und Lästerei verbringt, sollte fristlos aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden. Was ein doofes Gesülze...

Bin weder Kaffeetrinker, noch Raucher. Aber diese Diskussion wird meistens von Leistungsverweigerern Geführt, gemäß dem Motto "darf der weniger tun als ich"

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #18 am: 27.02.2023 09:38 »
Bei unserem AG ist per Dienstanweisung geregelt, dass sich zum Rauchen ausgestempelt werden muss.
Da das Rauchen aber meist 3 Minuten dauert, der Weg aus dem 4. Stock zur Stempeluhr aber auch gerne mal 7 Minuten ist das halt auch nur halbherzig durchdacht..

Ich bin selbst kein Raucher, mich störts auch nicht - aber klar, die Diskussion gibts immer mal wieder..

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:"Dienst-Zigarette" = Arbeitszeit?
« Antwort #19 am: 27.02.2023 09:39 »
Rauchen ist Privatvergnügen, dementsprechend ist auszustempeln. Immer!

Bei denen es noch nicht gemacht werden muss, kann man nur gegenüber dem AG und den Personalverantwortlichen mit dem Kopf schütteln.

Wenn man meint, stündlich eine rauchen zu müssen, dass dann noch beim Quatschen mit anderen, sind locker 10 Min/Stunde weg. Auf den Tag sind das 1,5 Stunden, die während der Arbeitszeit privat seine Gesundheit ruiniert wird.

Kaffee kochen, quatschen und aus dem Fenster gucken auch. Stempelst Du dann auch aus?