Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?

<< < (13/17) > >>

Sozialarbeiter:
Hamburg und Bremen wenden für den ASD den TVL an.
Die Entgeltordnung in TVL und TVöD ist gleich.

Zinc:

--- Zitat von: Sozialarbeiter am 22.03.2023 17:54 ---Hamburg und Bremen wenden für den ASD den TVL an.
Die Entgeltordnung in TVL und TVöD ist gleich.

--- End quote ---

In Sachsen werden die beim ASD nach TVöD bezahlt und wir in der straffälligen Hilfe nach TVL. Die vom ASD haben die S14 und wir die S15. ALso die Entgeltordnung ist nicht gleich, oder was meinst du damit? Gehalt ist aber dasselbe in der S14 TVöD und TVL S15.

Sozialarbeiter:
Die Entgeltordnung vom TVöD für den SuE Bereich wurde bei der Einführung der S Tabelle im TVL mit übernommen. Die Eingruppierungsmerkmale nach der sich die Eingruppierung richtet ist also in beiden Tarifverträgen gleich.
Nach der Entgeltordnung gehört der ASD auch originär in die S14. Und die Straffälligenhilfe gehört in die S15. In beiden Tarifverträgen.

In Bremen wird die S15 deshalb bezahlt, weil durch die vorherige Übertarifliche ASD Zuordnung in die E10 die Überleitung korrekterweise in die S15. Deswegen konnten auch nur BestandsAN dagegen klagen. Neueinstellungen und Neueingruppierungen waren in der S14 schon richtig. Aber da der AG Bremen keine zwei Klassen im ASD haben will (S14 für Neue und S15 für Alte), bekommen nun alle die S15. Ähnliches ist in Hamburg nun auch in Planung bzw. Vorbereitung.
Das die Tabellenwerte nicht gleich sind, liegt daran, dass es zwei Tarifverträge mit eigene Tarifrunden und eigenen Erhöhungen sind.

sebbo83:
Konnte eigentlich jemand den Pay-Artikel vom Spiegel Lesen: "So hoch sind die Gehälter im öffentlichen Dienst wirklich" (https://www.spiegel.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-warum-die-gehaelter-besser-als-gedacht-sind-a-1c22743b-89aa-4238-8557-eeae3fb5446e)?
Mich würde nur mal interessieren, wie die Aussage in der Subüberschrift: "Die Gewerkschaft verweist auf die notorisch schlechte Bezahlung durch den Staat. Aber stimmt das überhaupt?" im Artikel abgehandelt wird?
Meine Frau wollte sich letztes Jahr auf eine E6 Stelle als Sekretärin im Schulamt bewerben, bis wir dann gemeinsam festgestellt haben, dass sie mit einer E6 (bis Stufe 4 etwa) weniger verdient als bei ihren jetzigen Bürosachbearbeiterin-Job in einer privaten Firma. Jährliche Gehaltserhöhungen und üppiges Weihnachtsgeld noch gar nicht mal eingerechnet.

Dnjl:
Vermute mal typisches Clickbait. Ein jeder kann die Gehälter aus der Tabelle ablesen. Viel Interessanter wird der Artikel nicht sein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version