Autor Thema: Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?  (Read 23826 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #45 am: 14.03.2023 20:31 »
Diese sonst kommunalen Tätigkeiten sind in den Stadtstaaten aber durch im Geltungsbereich des TVL.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #46 am: 15.03.2023 15:24 »
Was für Warnstreiks? Das Ding bei TVL ist doch, dass kaum jemand auf die Straße geht. Keine Lobby vorhanden. Die meisten Jobs sind ja eher nicht sooo systemrelevant wie beim TVÖD.  Aktuell streiken bei uns TVÖDler in Krankenhäuser, Müllabfuhr, Flughafen und ÖNPV. DAS WIRKT SICH DANN TATSÄCHLICH AUF DAS LEBEN DER BÜRGER AUS.

Wenn dann der Wildwuchs der Windenergieanlagen losgeht, keine Umgehungsstraßen mehr genehmigt werden, die Kommunen und Landkreise keinen genehmigten Haushalt mehr erhalten, die Flugaufsicht nicht mehr arbeitet, dann merkt man, dass auch beim TV-L wichtige Leute arbeiten.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #47 am: 15.03.2023 18:18 »
Solche Auswirkungen brauchen aber Zeit und sich bemerkbar zu machen. Mit ein- oder zweitägigen Warnstreiks erzielst du diese Wirkung noch nicht. Bei der Müllabfuhr oder dem ÖPNV kriegen die Leute die Auswirkungen ab Tag 1 zu spüren…
Aber wie gesagt, in den Stadtstaaten fallen ja viele sonst kommunale Tätigkeiten in den Geltungsbereich des TVL.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #48 am: 16.03.2023 13:22 »
Was für Warnstreiks? Das Ding bei TVL ist doch, dass kaum jemand auf die Straße geht. Keine Lobby vorhanden. Die meisten Jobs sind ja eher nicht sooo systemrelevant wie beim TVÖD.  Aktuell streiken bei uns TVÖDler in Krankenhäuser, Müllabfuhr, Flughafen und ÖNPV. DAS WIRKT SICH DANN TATSÄCHLICH AUF DAS LEBEN DER BÜRGER AUS.

Wenn dann der Wildwuchs der Windenergieanlagen losgeht, keine Umgehungsstraßen mehr genehmigt werden, die Kommunen und Landkreise keinen genehmigten Haushalt mehr erhalten, die Flugaufsicht nicht mehr arbeitet, dann merkt man, dass auch beim TV-L wichtige Leute arbeiten.

Die Verzögerungen, die hierbei durch Streiks entstehen, gehen im sonstigen Rauschen von Urlaubs- und Krankheitszeiten einfach unter. Gibt viele solche Dinge, wo die Arbeit nicht vom Kollegen aufgefangen wird, sondern einfach liegen bleibt, bis der ursprüngliche Mitarbeiter wieder da ist. Und das fällt außen kaum auf.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #49 am: 18.03.2023 19:41 »
Es gibt mittlerweile Termine. Glaube, die sind aber noch nicht offiziell. 3 Termine, zeitliche Abfolge ähnlich wie gerade beim TVÖD. Letzte Runde Mitte Dezember.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #50 am: 18.03.2023 23:52 »
Es gibt mittlerweile Termine. Glaube, die sind aber noch nicht offiziell. 3 Termine, zeitliche Abfolge ähnlich wie gerade beim TVÖD. Letzte Runde Mitte Dezember.
Einfach mal auf Seite 1 des Threads schauen … ;)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #51 am: 19.03.2023 08:28 »
Sorry, da war ich wirklich blind.
Unsere Informationen sind zumindest identisch.

Bin gespannt auf die Forderungen..

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 341
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #52 am: 20.03.2023 18:26 »
8-9% auf zwei Jahre würden mir reichen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #53 am: 20.03.2023 18:36 »
Ich hoffe zusätzlich noch auf eine Angleichung im Sozialbereich an die TVöD SuE Runde 2022:
- 180€ Zulage für Sozialarbeiter
- +2 Urlaubs-/Entlastungstage
- Stufenlaufzeitverkürzung (15 statt 17 Jahre)
Und noch ein paar Kleinigkeiten wie die 70€/Monat für Anleiter von Studierenden/Praktikanten

Dann kann das Gesamtpaket für mich am Ende durchaus ansehnlich aussehen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #54 am: 21.03.2023 11:40 »
8-9% auf zwei Jahre würden mir reichen.

8-9% auf zwei Jahre? Das fängt ja gerade so die Inflation von 2022 auf wo wir 2,8% bekommen haben. Und dann noch bis Ende 2025? Ich für mich wäre damit extrem unzufrieden.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #55 am: 22.03.2023 15:06 »
Ich hoffe zusätzlich noch auf eine Angleichung im Sozialbereich an die TVöD SuE Runde 2022:
- 180€ Zulage für Sozialarbeiter
- +2 Urlaubs-/Entlastungstage
- Stufenlaufzeitverkürzung (15 statt 17 Jahre)
Und noch ein paar Kleinigkeiten wie die 70€/Monat für Anleiter von Studierenden/Praktikanten

Dann kann das Gesamtpaket für mich am Ende durchaus ansehnlich aussehen.

Wie kommst du darauf, dass einer dieser Punkte zum Thema gemacht wird?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #56 am: 22.03.2023 16:43 »
@Zinc

- Aussagen des zukünftigen Verhandlungsführers, Hamburgs Finanzsenator Dressel
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118267.0.html
Durch die Hamburg Zulage habe ich ihn ja ein wenig kennenlernen dürfen.
Ihm selbst sei das Delta gerade bei Sozialarbeitenden zwischen TVöD und TVL bewusst und hat selbst gesagt, dass sich da etwas tun werde

- Angleichungen in der Vergangenheit
In der letzten Tarifrunde wurde die SuE Tabelle als S Tabelle in den TVL aufgenommen

- Übertarifliche Bezahlung in der Vergangenheit
Schon in der Vergangenheit haben die Stadtstaaten im Bereich des TVL (Hamburg und Bremen) auf die konkurrierenden Gehälter des TVöD reagiert und ihre Jugendamts ASD AN bsp. nach E10 statt nach 9b bezahlt, um konkurrenzfähig zur S14 zu sein

- Gewerkschaftlicher Organisationsgrad in betroffenen Bereichen
Der TVL ist insgesamt schwächer als der TVöD organisiert. Allerdings sind insbesondere die Stadtstaaten und hier auch die Sozialarbeitenden Hochburgen innerhalb des TVL. Hier besteht natürlich ein Interesse an einer Angleichung, das bei der Forderungsfindung im Sommer durchaus Gewicht hat
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #57 am: 22.03.2023 17:25 »
@Zinc

- Aussagen des zukünftigen Verhandlungsführers, Hamburgs Finanzsenator Dressel
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118267.0.html
Durch die Hamburg Zulage habe ich ihn ja ein wenig kennenlernen dürfen.
Ihm selbst sei das Delta gerade bei Sozialarbeitenden zwischen TVöD und TVL bewusst und hat selbst gesagt, dass sich da etwas tun werde

- Angleichungen in der Vergangenheit
In der letzten Tarifrunde wurde die SuE Tabelle als S Tabelle in den TVL aufgenommen

- Übertarifliche Bezahlung in der Vergangenheit
Schon in der Vergangenheit haben die Stadtstaaten im Bereich des TVL (Hamburg und Bremen) auf die konkurrierenden Gehälter des TVöD reagiert und ihre Jugendamts ASD AN bsp. nach E10 statt nach 9b bezahlt, um konkurrenzfähig zur S14 zu sein

- Gewerkschaftlicher Organisationsgrad in betroffenen Bereichen
Der TVL ist insgesamt schwächer als der TVöD organisiert. Allerdings sind insbesondere die Stadtstaaten und hier auch die Sozialarbeitenden Hochburgen innerhalb des TVL. Hier besteht natürlich ein Interesse an einer Angleichung, das bei der Forderungsfindung im Sommer durchaus Gewicht hat

Ich würde es mir wünschen, wenn das zum Thema gemacht wird und sich dort auch positiv etwas ändert. Die S14 beim ASD ist eigentlich auch ein Witz. In anderen Bereichen mit einer vergleichbaren Verantwortung und Arbeit mit sehr schwierigem Klientel (Bewährungshilfe etc.) wird ähnlich schlecht bezahlt. Und dann noch die verlängerten Stufenlaufzeiten seit Überleitung in die "S-Tabelle". Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #58 am: 22.03.2023 17:44 »
FunFact
In Bremen bekommt der ASD übrigens die S15. Wurde über Eingruppierungsfeststellungsklagen in erster und zweiter Instanz festgestellt.
In Hamburg werden ähnliche Klagen gerade von der Gewerkschaft geprüft/vorbereitet.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #59 am: 22.03.2023 17:50 »
FunFact
In Bremen bekommt der ASD übrigens die S15. Wurde über Eingruppierungsfeststellungsklagen in erster und zweiter Instanz festgestellt.
In Hamburg werden ähnliche Klagen gerade von der Gewerkschaft geprüft/vorbereitet.

Nach TVL oder TVÖD? Bei uns bekommen die vom ASD eine S14 nach TVÖD und die S15 im TVL ist nahezu gleich. Also das sind nur 2-3 Euro Unterschied.