Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Bewerbung auf hD-Stelle während des Masterstudiums
Ghjkl:
--- Zitat von: Syhnovic am 26.02.2023 00:26 ---Hallo zusammen,
ich hab ausführlich hier im Forum recherchiert, aber leider noch keine Informationen gefunden.
Ich hätte da Mal eine Frage. Ist es möglich, wenn man sich noch im Masterstudium befindet, auf eine hD-Stelle sich zu bewerben?
Der § 21 BLV verlangt ja, dass man 2,5 Jahre hauptberufliche Tätigkeit (hD) aufweisen muss + abgeschlossenes Masterstudium.
Von der Reihenfolge, was als erster vorliegen muss, steht meiner Ansicht nach nichts drin.
So wäre es doch möglich, dass man während seines Masterstudiums auch die hauptberufliche Tätigkeit im hD "ableistet", oder?
Gruß
Danke
--- End quote ---
Genau genommen sind das zwei Fragen, die auch getrennt voneinander zu beantworten sind:
Frage 1: Ist es möglich, wenn man sich noch im Masterstudium befindet, auf eine hD-Stelle sich zu bewerben?
Antwort: nein.
Steht ja auch im § 21 BLV
(1) Die Anerkennung der Befähigung für eine Laufbahn des höheren Dienstes nach § 7 Nummer 2 Buchstabe a setzt Folgendes voraus:
1.
eine inhaltlich den Anforderungen eines fachspezifischen Vorbereitungsdienstes entsprechende Ausbildung oder
2.
eine hauptberufliche Tätigkeit in der geforderten Dauer und einen der folgenden Ausbildungsabschlüsse:
a)
einen an einer Hochschule erworbenen Bachelor und einen an einer Hochschule erworbenen Master,
Heißt: erfolgreich bewerben kann man sich erst nach Abschluss des Masterstudiums.
Frage 2: So wäre es doch möglich, dass man während seines Masterstudiums auch die hauptberufliche Tätigkeit im hD "ableistet", oder?
Antwort: nein, weil eine Tätigkeit, die während eines Studiums geleistet wird, nicht als hauptberuflich gilt. Entspreche Gerichtsurteile dazu kannst du googeln.
Viel Erfolg!
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version