An Streiktagen mache ich gar nichts. Kein Einloggen/Einstempeln/Bescheid geben oder sonst etwas in der Art. Streikgelderfassung läuft online.
Wenn ich im Nachhinein gefragt werde, sage ich natürlich, dass ich gestreikt habe.
Fragen im Voraus beantworte ich nicht.
Bei uns gibt es die allgemeine Aufforderung an alle Mitarbeiter, Zeiten, in denen man gestreikt hat, im Anschluss zu melden. Ich denke mal, damit sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite:
- Der Arbeitgeber erfährt (im Nachgang) zuverlässig, wer wann wie lange gestreikt hat, ohne sich selbst weiter bemühen zu müssen.
- Der Arbeitnehmer ist wirksam(?) verpflichtet, Zeiten, in denen er gestreikt hat, zu melden.
Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass ich sowohl volles Gehalt als auch Streikgeld erhalten habe.
Mein subjektives Rechtsempfinden sagt mir, dass das irgendwie rechtswidrig sein müsste, aber ich kann mir vorstellen, dass es Konstellationen gibt, in denen das tatsächlich nicht der Fall ist... ;-)