Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
Faunus:
Ich verstehe einfach nicht dieses Sozial-Bashing.
Extrem ausgedrückt: fühlt man sich besser, wenn der andere hungern muss oder kriegt man 'en Kick, alte Menschen in öffentl. Mülleimern nach Pfandflaschen wühlen zu sehen?
+8/-31
Faunus:
Beim Thema Personalgewinnung fällt mir ein, dass von den gerade frisch geschlüpften Akademiker:innen immer wieder bei Vorstellungsgesprächen kommt, dass sie nur noch Teilzeit (zw. 60-75%) arbeiten wollen, weil das ihrer Vorstellung von Work-Life-Balance entgegkommt.
Der Hinweis, dass damit nur der entsprechende Teilzeit-Gehalt bezahlt wird... "das habe ich mir schon ausgerechnet und passt". Hinweis "Rente" - wir werden freudlicherweise nicht ausgelacht usw.
FearOfTheDuck:
Wahrscheinlich muss sich in Zukunft da auch einiges bewegen, was Arbeitszeit usw. angeht. Also in Richtung 32-35h Vollzeit und 4-Tage-Woche. Ob jetzt aus der Not heraus, weil einfach anders kein Personal zu finden ist (also organisatorisch) oder weil sich auch zunehmend der Bezug zum Thema Arbeit in den nachkommenden Generationen geändert hat.
Bob Kelso:
--- Zitat von: Faunus am 06.04.2023 17:55 ---Ich verstehe einfach nicht dieses Sozial-Bashing.
Extrem ausgedrückt: fühlt man sich besser, wenn der andere hungern muss oder kriegt man 'en Kick, alte Menschen in öffentl. Mülleimern nach Pfandflaschen wühlen zu sehen?
+8/-31
--- End quote ---
Das nehmen Sie wohl so wahr. Wenn man die Erkenntnis gewinnt, dass man ohne Schutzkleidung bei Regen naß wird, wird weder die Person noch der Regen schlecht gemacht. Es ist eine reine Erkenntnis!
Meine Einlassung: Kann mit Arbeit ( in bestimmten Entgelt-Gruppen) der Lebensunterhalt verdient werden.
Und es geht um den medialen " Fachkräfte-Mangel" bei MIO Arbeit suchenden!
Phoenix:
--- Zitat von: Faunus am 06.04.2023 18:07 ---Beim Thema Personalgewinnung fällt mir ein, dass von den gerade frisch geschlüpften Akademiker:innen immer wieder bei Vorstellungsgesprächen kommt, dass sie nur noch Teilzeit (zw. 60-75%) arbeiten wollen, weil das ihrer Vorstellung von Work-Life-Balance entgegkommt.
Der Hinweis, dass damit nur der entsprechende Teilzeit-Gehalt bezahlt wird... "das habe ich mir schon ausgerechnet und passt". Hinweis "Rente" - wir werden freudlicherweise nicht ausgelacht usw.
--- End quote ---
Die jungen Menschen haben eben kapiert, dass es für sie eh keine Rente mehr geben wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version