Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?

<< < (5/51) > >>

Wasserkopp:
Am Ende ist vll. zu akzeptieren, dass man die Situation zu lange verschleppt hat und nun viel zu spät reagiert. Der Arbeitsbereich war vermutlich letztes Jahr auch schon nicht sexy und im Jahr davor auch nicht.

MoinMoin:

--- Zitat von: Organisator am 28.02.2023 10:06 ---
--- Zitat von: Tagelöhner am 28.02.2023 10:03 ---Vielleicht führt der immer stärkere Arbeitskräftemangel ja endlich dazu mal einige Köpfe zu waschen und der "Staat" besinnt sich mal wieder auf seine wichtigen Kernaufgaben indem er eine dringend notwendige Aufgabenkritik durchführt.

--- End quote ---

Zustimmung! Vor jeder Personalbetrachtung steht immer eine Aufgabenkritik und auch eine Prozessbetrachtung. Unnötige Aufgaben und schlechte Bearbeitung sollten zunächst betrachtet bzw. geändert werden.

--- End quote ---
Und eine Prise Digitalisierung für Routinearbeiten und man kommt mit der hälfte Kaffee aus.

Schokobon:
Wo Personal fehlt bleibt die Arbeit liegen.
Ist eigentlich ganz einfach und nicht dein Problem - nichtmal wenn du Führungskraft im betr. Bereich bist.

FearOfTheDuck:

--- Zitat von: Organisator am 28.02.2023 10:06 ---
--- Zitat von: Tagelöhner am 28.02.2023 10:03 ---Vielleicht führt der immer stärkere Arbeitskräftemangel ja endlich dazu mal einige Köpfe zu waschen und der "Staat" besinnt sich mal wieder auf seine wichtigen Kernaufgaben indem er eine dringend notwendige Aufgabenkritik durchführt.

--- End quote ---

Zustimmung! Vor jeder Personalbetrachtung steht immer eine Aufgabenkritik und auch eine Prozessbetrachtung. Unnötige Aufgaben und schlechte Bearbeitung sollten zunächst betrachtet bzw. geändert werden.

--- End quote ---

Ich stimme euch vollkommen zu.

Allerdings glaube ich nicht, dass das so schnell passiert. Aufgabenkritik scheint in Entscheidungskreisen des "Staats" derzeit eher unsexy zu sein.
Selbst in der kleinsten Klitsche wird ja das Feuer nicht gesehen, auch wenn die Flammen schon gefährlich lodern.

Organisator:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 28.02.2023 13:21 ---Ich stimme euch vollkommen zu.

Allerdings glaube ich nicht, dass das so schnell passiert. Aufgabenkritik scheint in Entscheidungskreisen des "Staats" derzeit eher unsexy zu sein.
Selbst in der kleinsten Klitsche wird ja das Feuer nicht gesehen, auch wenn die Flammen schon gefährlich lodern.

--- End quote ---

Dann ist es ja ganz gut, dass der reflexhafte Schrei nach "mehr Personal" als Feuerlöscher diesmal verhallt. Dann gibts wenigstens etwas Not, um über Personalressourceneinsatz und zuvor die Aufgaben(erledigung) nachzudenken.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version