Autor Thema: Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?  (Read 22523 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,524
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #30 am: 28.02.2023 14:15 »
Kannst und willst du deinen Bereich näher erläutern?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #31 am: 28.02.2023 14:37 »
Falls das nocht keiner geschrieben hat:

Wo sind bitte Deine Stellenausschreibungen?  Vielleicht gibt es ja hier Leser (m/w/d) die Dir helfen können.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #32 am: 28.02.2023 14:42 »
Das war nur ein Beispiel, nicht aus meinem Bereich. Nochmal: Alle Dinge in meinem Bereich die möglich sind sind digitalisiert. Es ist kein weiteres Potential vorhanden für Automatisierung, solange der Bund nicht entscheidet, dass es möglich ist. Und bis dahin kann es noch dauern, ihr kennt ihn ja.

Automatisierung war auch nur ein Beispiel. Ich will nur darauf hinaus, dass es bei dauerhaftem Personalgewinnungsproblem es zweckmäßiger ist, an den Prozessen und Aufgaben zu arbeiten. Such dir dazu am besten jemand Fachfremdes, ansonsten ist man leicht in seinen gelernten Routinen gefangen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #33 am: 28.02.2023 17:42 »
Das ist zwar auch kein Allheilmittel, aber ich würde mir eine Lockerung formeller Anforderungen wünschen.

Ich habe mich mehrfach (im immer noch überlaufenen Tätigkeitsfeld Presse-/Öffentlichkeitsarbeit) beworben und mich, weil es da partout keine Chance habe, umorientiert (das Problemfeld "Gleichstellung = Männerverdrängung" in Teilen des öD habe ich ja wiederholt schon beschrieben). Dabei habe ich viele spannende Aufgaben im öD entdeckt, die ich inhaltlich passend fand (thematischer Bezug vorhanden), aber bei denen zu häufig strikte formelle Anforderungen standen. Klar hätte man gern stets perfekt bzw. passend qualifizierte AN. Aber meine persönliche Erfahrung im/mit dem öD ist, dass viele Aufgaben auch relativ fix (an)gelernt werden können. Warum also nicht auf Stelleninteressenten setzen, die Interesse, Motivation und gewissen Themenkontext mitbringen? Wenn man für jeden Bürojob zwingend eine VFA-Quali fordert, wird die Suche natürlich zwangsläufig immer schwerer ...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,524
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #34 am: 28.02.2023 21:05 »
In den Fällen, in denen das so ist, stellt sich der AG das Bein letztlich selbst.

Dass man für jeden Bürojob zwingend den VFA fordert, ist etwas, das ich so nicht beobachtet habe. Da wird oft auch mit vergleichbarer Qualifikation ausgeschrieben. Und wenn die Tätigkeit viel (verwaltungs)rechtlichen Schnitt erfordert, bietet sich die entsprechende Ausbildung eben an.

Ob viele Aufgaben "relativ fix (an)gelernt werden" können, weiß ich nicht. Eher denke ich, das ist im ÖD und außerhalb eher pari pari. Da gibt es mit Sicherheit genug Ungelernte, die sich in öffentlich-rechtlichen Bereichen schwer tun ohne Verwaltungshintergrund.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,845
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #35 am: 28.02.2023 21:25 »
Hallo,

wir schreiben im Beriech EG6 bis EG8 für alle möglichen kaufmännischen Berufe aus, und da haben wir bisher auch immer drei oder vier im Grundsatz geeignete Kandidaten pro Stelle gehabt. Bei E9a brauchen wir dann doch die spezifischere Ausbildung der VFA.

Schwierig ist es in dem Planungs- oder Ingenieurbereich ab EG10 aufwärts zu besetzen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #36 am: 28.02.2023 21:43 »
an den Fragesteller:

Würdest du uns die Bereiche nennen, in denen ihr keine Stellen mehr besetzt bekommt? Und vielleicht auch grob die Region?
Ist es , grob gesagt, nicht (mittlerweile) sche..egal? Ist egal wen ich von den (bald  ehemaligen) Kollegen spreche: +/-600k Einwohner Kreis, berichten alle das gleiche...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #37 am: 28.02.2023 22:01 »
an den Fragesteller:

Würdest du uns die Bereiche nennen, in denen ihr keine Stellen mehr besetzt bekommt? Und vielleicht auch grob die Region?
Ist es , grob gesagt, nicht (mittlerweile) sche..egal? Ist egal wen ich von den (bald  ehemaligen) Kollegen spreche: +/-600k Einwohner Kreis, berichten alle das gleiche...
Dann, auch wenn ich Sorge habe mich zu wiederholen, müsste man tatsächlich überlegen, wie man die Aufgaben mit weniger Leuten erledigen kann.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,524
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #38 am: 28.02.2023 22:27 »
an den Fragesteller:

Würdest du uns die Bereiche nennen, in denen ihr keine Stellen mehr besetzt bekommt? Und vielleicht auch grob die Region?
Ist es , grob gesagt, nicht (mittlerweile) sche..egal? Ist egal wen ich von den (bald  ehemaligen) Kollegen spreche: +/-600k Einwohner Kreis, berichten alle das gleiche...

Genau das war der Hintergedanke meiner Frage. Ist es tatsächlich so sch...egal, dass man von "flächendeckend" sprechen kann, sowohl räumlich, wie auch die EG rauf und runter?
Dann ist man blindlings in die schon lange prophezeite Situation gerauscht und kommt an den Überlegungen von Organisator gar nicht vorbei.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #39 am: 01.03.2023 04:55 »

Dann ist man blindlings in die schon lange prophezeite Situation gerauscht und kommt an den Überlegungen von Organisator gar nicht vorbei.

Ich für meinen Teil würde sagen, dass man in der Tat an einer Art "Kipppunkt" angekommen ist. Und es trifft "den ÖD" m.E. auch härter als "die PW". Ich meine der Großteil hier arbeitet ja im öD und kennt um die lahmen Prozesse, Strukturen etc...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #40 am: 01.03.2023 07:12 »
..gerade an den unbedingt notwendigen Digitalisierungsprozessen scheiterts ja im Allgemeinen und im öD im Besonderen..

...in meiner Behörde ist es z.B. so, dass der "Kopf" der IT aus Personen besteht, die nicht gelernte ITler sind, sondern in den "Neunzigern" irgendwie da rein gerutscht sind...jetzt, wo ein Großteil dieser Personen in Rente/Pension geht, stellt man fest, dass man zu den bisherigen Konditionen keine Fachleute findet, weil auch das starre System im öD eine marktgerechte Bezahlung regelrecht verhindert (über die möglichen Zulagen wird auf Berwerberseite nur milde gelächelt)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Rheini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #41 am: 01.03.2023 07:56 »
Also wenn ich mir hier den Thread durchlese und unter der Prämisse das keiner der direkt Beteiligten etwas vorzuwerfen haben würde ich den Beschäftigten des Arbeitsbereiches raten, eine Überlastungsanzeige zu schreiben, sobald diese eintritt.

Damit wird das Problem aus meiner Sicht hin zur richtigen Stelle verlagert.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,524
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #42 am: 01.03.2023 08:39 »

Dann ist man blindlings in die schon lange prophezeite Situation gerauscht und kommt an den Überlegungen von Organisator gar nicht vorbei.

Ich für meinen Teil würde sagen, dass man in der Tat an einer Art "Kipppunkt" angekommen ist. Und es trifft "den ÖD" m.E. auch härter als "die PW". Ich meine der Großteil hier arbeitet ja im öD und kennt um die lahmen Prozesse, Strukturen etc...

Vielleicht geht es dann nur noch nach dem Motto: Lernen durch Schmerz...

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #43 am: 01.03.2023 13:47 »
Ideen? Lösungsansätze? Und damit meine ich nicht "Bildet doch mehr aus", ich benötige das Personal sofort und nicht erst in 2-3 Jahren, zumal man an der Front eh keinen Einfluss auf die Ausbildungssituation hat. Und wenn ich an die immer noch andauernde Verrentungs-/Pensionsflut in den nächsten Jahren denke, frage ich mich, wie der Staat das überleben will, wenn Kernaufgaben einfach nicht mehr erfüllt werden können. Ich werde mit dem Problem ja kaum allein sein.

Wesentliche Hinweise bleiben immer noch im Verborgenem. Wo wird für die Stellen inseriert, wie, und was sind die Anforderungen laut Stellausschreibung? Triggere ich mit dem Inserat die richtigen Leute? Ist die Region an sich attraktiv oder unattraktiv zum Wohnen, Leben für Arbeitnehmer? Gibt es Förderung bei der Suche nach Kita-Plätzen, Hilfe bei der Wohnungssuche, etc.? Vielleicht werden sogar Wohnung bei Interesse zur Verfügung gestellt. Ich glaube, München geht u.a. diesen Weg.

Ohne mehr Hinweise, kann man bei deinem Problem/deiner Fragestellung kaum sachlich helfen.


teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #44 am: 01.03.2023 13:57 »

Schwierig ist es in dem Planungs- oder Ingenieurbereich ab EG10 aufwärts zu besetzen.

Okay ist off-topic, aber mich interessiert es wirklich:
Welchen Ingenieur bekommt man für E10?
Jemand der im Lotto gewonnen hat und noch als Hobby Teilzeit arbeitet?
Mir fehlt da echt die Fantasie.