Autor Thema: Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?  (Read 7568 times)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #45 am: 12.04.2023 08:28 »
Lustig hier. Und wieder viele Gründe mehr eine SÜ3 niemals durchführen zu lassen. Irgendwo hat die Schnüffelei auch Grenzen. Zumindest in meinem und dem Privatleben meiner Liebsten. Die Sicherheitsbehörden finden bestimmt trotzdem jemanden, der das für EG10 gern über sich ergehen lässt.

Und mal ein Querverweis zur Alimentation - trau dem Dienstherr nicht mal bis zum Tellerrand, ich wüsste also nicht wieso ich diesem mehr Details meines Lebens anvertrauen sollte als absolut notwendig.

Genau darum ging es doch: bei einer Ü2 oder auch Ü3 ist das was man von sich preisgeben muss sehr oberflächlich und vorab nachlesbar! Also sorry wer sich aus gründen daher einer Ü verschließt hat meiner Ansicht auch das falsche Verständnis zu seinem Beruf und der Dienststellung eines Beamten!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Daher lasse ich dich in deiner Parallelwelt weiter schwurbeln.

PS: Ich bin seit Jahren sicherheitsüberprüft. Das ändert aber nichts daran, dass es dem Dienstherren m. E. nicht zusteht mein privates Umfeld über Gebühr wg meiner Berufswahl zu belästigen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #46 am: 12.04.2023 08:44 »
Sehe ich auch so, insbesondere

dass bei einer SÜ, insbesondere der SÜ3 erheblich in deinem Privatleben rumgeschnüffelt wird und dies auch Unruhe in der Famile und im Freundeskreis stiften kann. Wer wollte soetwas?

daher sehe ich das nicht als allgemeine Pflicht von Beschäftigten des öD an, sondern da muss sich der Job wirklich lohnen für.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #47 am: 12.04.2023 08:49 »
...kommt mir ein wenig vor, wie wenn man sich für eine Polizeikarriere bewerben will, aber grundsätzlich keine Pistole anfassen will...

...wer keine SÜ möchte, soll sich eben nicht bei der BW bewerben... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #48 am: 12.04.2023 09:05 »
...kommt mir ein wenig vor, wie wenn man sich für eine Polizeikarriere bewerben will, aber grundsätzlich keine Pistole anfassen will...

...wer keine SÜ möchte, soll sich eben nicht bei der BW bewerben... 8)

So siehts aus. Allerdings dürfte dem angehenden Polizisten bekannt sein, dass er eine Pistole anfassen muss. Was alles hinter einer SÜ steckt dürfte nicht allgemein bekannt sein und daher die Diskussion hier dazu.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #49 am: 12.04.2023 09:06 »
Oder sich nicht auf entsprechende Dienstposten bewerben. Ganz einfach. Das einem hier allerdings unterstellt wird, ein mangelndes Dienstverständnis zu haben ist schon ziemlich dreist.

DeepBlue

  • Gast
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #50 am: 15.04.2023 20:46 »
Lustig hier. Und wieder viele Gründe mehr eine SÜ3 niemals durchführen zu lassen. Irgendwo hat die Schnüffelei auch Grenzen. Zumindest in meinem und dem Privatleben meiner Liebsten. Die Sicherheitsbehörden finden bestimmt trotzdem jemanden, der das für EG10 gern über sich ergehen lässt.

Und mal ein Querverweis zur Alimentation - trau dem Dienstherr nicht mal bis zum Tellerrand, ich wüsste also nicht wieso ich diesem mehr Details meines Lebens anvertrauen sollte als absolut notwendig.

Genau darum ging es doch: bei einer Ü2 oder auch Ü3 ist das was man von sich preisgeben muss sehr oberflächlich und vorab nachlesbar! Also sorry wer sich aus gründen daher einer Ü verschließt hat meiner Ansicht auch das falsche Verständnis zu seinem Beruf und der Dienststellung eines Beamten!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Daher lasse ich dich in deiner Parallelwelt weiter schwurbeln.

PS: Ich bin seit Jahren sicherheitsüberprüft. Das ändert aber nichts daran, dass es dem Dienstherren m. E. nicht zusteht mein privates Umfeld über Gebühr wg meiner Berufswahl zu belästigen.

Selten so ein Schwachsinn wie bei ihnen gelesen!
Lesen UND verstehen können sie? Alles wo im Rahmen einer Ü „rumgeschnüffelt“ wird ist nachlesbar und greift kaum in den privaten Bereich. Wer aber soviel zu verbergen hat und Angst davor sollte mal überdenken für eine Behörde oder anderen Staatsorganen zu arbeiten! FDGO zählt jawohl auch für Beamte mit einem besonderen Treueverhältnis!

DeepBlue

  • Gast
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #51 am: 15.04.2023 20:55 »
Lustig hier. Und wieder viele Gründe mehr eine SÜ3 niemals durchführen zu lassen. Irgendwo hat die Schnüffelei auch Grenzen. Zumindest in meinem und dem Privatleben meiner Liebsten. Die Sicherheitsbehörden finden bestimmt trotzdem jemanden, der das für EG10 gern über sich ergehen lässt.

Und mal ein Querverweis zur Alimentation - trau dem Dienstherr nicht mal bis zum Tellerrand, ich wüsste also nicht wieso ich diesem mehr Details meines Lebens anvertrauen sollte als absolut notwendig.



Mein Lieber DeepBlue,

wenn man anderen schon fehlende Ahnung vorwirft, dann sollte man selber schon nachweisen, das man selbige hat.
Dieses Forum ist KEIN REINES Bundeswehrforum und ganz sicher überprüft das BAMAD nicht die MA des BVA's oder der Bundespolizei.

Was die Nutzung verschiedener nachrichtendienstlicher Mittel angeht, solltest du dich auch noch mehr belesen.
Ich habe mich im Zuge meiner Diplomarbeit eindringlich mit den "Werkzeugen" Sicherheiitsbehörden beschäftigt.

Sehr wohl kann man aus den Gesetzen selbst, man muss nur sehr genau suchen, herrausfinden, dass auch die Abfrage bei SCHUFA oder den Kreditinstituen durchaus zulässig ist.

Also bitte nochmal genau lesen. Solltest du nach Studium der einschlägigen Texte noch immer der Meinung sein, dass das an den Haaren herbeigezogen ist, werde ich dir gerne die Quellen vorlegen.

Grüße

NEIN
Das ist schlicht falsch und gelogen! Anfragen bei Schufa und co sowie Kreditinstitute sind nicht erlaubt und Erden auch nicht gemacht! In der Sicherheitserklärung gibt es nicht mal ein Feld für das Bankkonto oder anderer Finanzprodukte!
Keine Ahnung worüber sie ihre Diplomarbeit gemacht haben aber sehr tief haben sie sich damit nicht beschäftigt!

Und am Ende des Tages läuft jede SÜ über das BAMAD, weil diese dafür zuständig sind und weil die Bw nun mal auch der Grund ist warum es die Ü gibt! Mal als Tipp alle anderen Behörden oder auch Firmen machen die SÜ nur weil sie direkt oder indirekt mit derBw was zu tun haben, paar Ausnahmen gibt es aber die sind nicht erwähnenswert.
Ach ja und unsere Politiker sind davon ja sowieso befreit: die sind Geborene Geheimnisträger, klingt komisch ist aber leider so

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #52 am: 15.04.2023 22:08 »
Sorry, aber das ist und bleibt Quatsch. Schon weil sehr viele Sicherheitsüberprüfungen so rein gar nichts mit der Bundeswehr zu tun haben werden sie auch nicht vom MAD durchgeführt, sondern wie beschrieben vom Verfassungsschutz. Informier dich Mal genauer, sonst besteht große Gefahr, dass du dich unglaubwürdig machst.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #53 am: 15.04.2023 22:29 »
Ich freue mich ja schon über die teilweise kontroversen, teilweise amüsanten Diskussionen hier im Forum, niemand ist schließlich allwissend.

Das was DeepBlue hier allerdings absondert ist nur noch als FakeNews zu klassifizieren und derart gefährlich, dass ich den Kollegen im Dienst vermutlich sogar melden würde.

Einstweilen daher die Bitte, ignoriert seine sinnfreien Einwürfe.

DeepBlue

  • Gast
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #54 am: 17.04.2023 12:18 »
Sorry, aber das ist und bleibt Quatsch. Schon weil sehr viele Sicherheitsüberprüfungen so rein gar nichts mit der Bundeswehr zu tun haben werden sie auch nicht vom MAD durchgeführt, sondern wie beschrieben vom Verfassungsschutz. Informier dich Mal genauer, sonst besteht große Gefahr, dass du dich unglaubwürdig machst.

Na dann Informieren Sie sich mal genauer! Oder erhellen uns mit ihrer Wahrheit! Ich habe ihnen zu den Vorgängen alle Quellen genannt und diese können sie sogar nachlesen! Dementsprechend sind dies keine ausgedachten Fakten sondern gelebter Dienstalltag!
Was liefern sie als bloße Behauptungen ? Nix!

DeepBlue

  • Gast
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #55 am: 17.04.2023 12:20 »
Ich freue mich ja schon über die teilweise kontroversen, teilweise amüsanten Diskussionen hier im Forum, niemand ist schließlich allwissend.

Das was DeepBlue hier allerdings absondert ist nur noch als FakeNews zu klassifizieren und derart gefährlich, dass ich den Kollegen im Dienst vermutlich sogar melden würde.

Einstweilen daher die Bitte, ignoriert seine sinnfreien Einwürfe.
Keine Sorge Sie habe ich schon auf dem Dienstweg gemeldet  ;D ;D ;D ;D

Wie gesagt meine Ausführungen sind mit Quelle im Gesetz hinterlegt und sicher kein Fake! Wenn Sie es besserwissen nur zu dann aber mit Quelle und nicht: ich habe mal gehört!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #56 am: 17.04.2023 12:28 »
Sorry, aber das ist und bleibt Quatsch. Schon weil sehr viele Sicherheitsüberprüfungen so rein gar nichts mit der Bundeswehr zu tun haben werden sie auch nicht vom MAD durchgeführt, sondern wie beschrieben vom Verfassungsschutz. Informier dich Mal genauer, sonst besteht große Gefahr, dass du dich unglaubwürdig machst.

Na dann Informieren Sie sich mal genauer! Oder erhellen uns mit ihrer Wahrheit! Ich habe ihnen zu den Vorgängen alle Quellen genannt und diese können sie sogar nachlesen! Dementsprechend sind dies keine ausgedachten Fakten sondern gelebter Dienstalltag!
Was liefern sie als bloße Behauptungen ? Nix!

Nein, ich habe keine Quelle gelesen, dass ausschließlich das MAD Amt Sicherheitsüberprüfungen durchführt. Quellen für meine Argumente habe ich dargelegt, lies sie doch einfach.

Food for thougt: Wer übernimmt denn die Sicherheitsüberprüngen für:
- Mitarbeiter der Nachrichtendienste (außer MAD)
- Mitarbeiter von Firmen, deren Mitarbeiter mit Verschlusssachen umgehen müssen (ohne BW-Bezug)
- Mitarbeiter von Behörden, deren Mitarbeiter mit Verschlusssachen umgehen müssen (ohne BW-Bezug)

SamFisher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #57 am: 17.04.2023 12:45 »
bei uns (oberste bundesbehörde) macht die prüfung der mitarbeiter der verfassungsschutz.

ich habe dem geheimschützer mal gesteckt, dass er das eigentlich vollkommen falsch macht. 😂

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Karriere ohne Sicherheitsüberprüfung?
« Antwort #58 am: 17.04.2023 13:08 »
Ich freue mich ja schon über die teilweise kontroversen, teilweise amüsanten Diskussionen hier im Forum, niemand ist schließlich allwissend.

Das was DeepBlue hier allerdings absondert ist nur noch als FakeNews zu klassifizieren und derart gefährlich, dass ich den Kollegen im Dienst vermutlich sogar melden würde.

Einstweilen daher die Bitte, ignoriert seine sinnfreien Einwürfe.
Keine Sorge Sie habe ich schon auf dem Dienstweg gemeldet  ;D ;D ;D ;D

Wie gesagt meine Ausführungen sind mit Quelle im Gesetz hinterlegt und sicher kein Fake! Wenn Sie es besserwissen nur zu dann aber mit Quelle und nicht: ich habe mal gehört!

Soll ich erst nen ehemaligen Kommiliton, der mitlerweile beim BfA ist fragen oder wie?
Gefühlt JEDER hier sagt, dass das nicht stimmt und du bist komplett Beratungsresistent??

Wasn los mit dir??? :o