Autor Thema: Umstellung Bezügestelle Kindergeld  (Read 9097 times)

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #30 am: 04.03.2023 13:42 »
Dass ich Kindergeld nicht gleichzeitig zu den Besoldungsbezügen bekomme, ist für mich Ok. Denn ich kann es ja entsprechend einplanen, wenn ich das regelmäßige Datum der Auszahlung kenne.

Einfach nur blöd finde ich es, dass offenbar jetzt erst die Umstellung begonnen hat und es an belastbaren Infos fehlt. Das hört sich für mich so an, als ob man sich im März noch gedulden muss und vielleicht dann im April eine Nachzahlung erhält.

Und das in der Gesamtlage, dass es aktuell sehr teuer ist und Besoldungsverbesserungen auf sich warten lassen.

BuBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #31 am: 04.03.2023 16:12 »
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

TheBr4in

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #32 am: 04.03.2023 16:49 »
Also ich habe Anfang Dezember 2022 ein Infoschreiben von der Bundesfamilienkasse erhalten und war somit zumindest darauf vorbereitet, dass der Zuständigkeitswechsel stattfindet und Anfang März nix mit dem Gehaltkommt. Auch steht schon in dem Schreiben, dass die Kindergeldnummer im März mitgeteilt wird. Also läuft nach meinem Dafürhalten zumindest erstmal nichts anders als es im Dezember angekündigt wurde.


Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #33 am: 04.03.2023 19:48 »
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

Mein Güte, stell dir mal vor, Beschäftigte des Bundes haben das Kindergeld bislang immer erst am Monatsende bekommen. Die bekommen das nun also früher als bisher. Dass Beamte und Soldaten es bereits am Ende des Vormonats bekommen haben war im Grunde nicht richtig.

BuBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #34 am: 04.03.2023 21:42 »
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

Mein Güte, stell dir mal vor, Beschäftigte des Bundes haben das Kindergeld bislang immer erst am Monatsende bekommen. Die bekommen das nun also früher als bisher. Dass Beamte und Soldaten es bereits am Ende des Vormonats bekommen haben war im Grunde nicht richtig.

Selten sowas unqualifiziertes gelesen. Ich stelle die Frage, warum nicht für alle das Kindergeld zum 01. des Monats ausgezahlt wird, zu dem es wirtschaftlich gehört. Du antwortest, bla bla anderen ging es früher schlechter, deshalb muss es jetzt für alle kacke laufen.

Die Auszahlung am Monatsende war vorher nicht richtig für die Beschäftigten. Im Prinzip hätte es bei allen eher wie bei den Beamten laufen müssen.

Oder gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum es anders laufen muss?

iceshield1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #35 am: 04.03.2023 22:39 »
Beamtix,BuBeamter...

Das ist sehr ärgerlich für Einige. Das stimmt. Für mich auch.
Es kann sogar sein, dass wir das KG für März erst im April bekommen (für März natürlich rückwirkend). Und das natürlich abhängig von der letzten Ziffer der KG Nummer.
Sagen wir, du hast eine 6 am Ende der KG Nummer, dann bekommst du erst am 18.04 das KG vom März (rückwirkend) und das vom April direkt (=500,- für ein Kind).
Hier die Termine: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Bitte nicht auf mich böse sein, aber das ist die neue Realität.

warum nicht alle KG bekommen am 01.XX.XXXX?
Begründung: "Auszahlung nach Endziffern
Aus technischen Gründen überweist die Familienkasse die monatlichen Leistungen an ihre Kundinnen und Kunden nicht am selben Tag, sondern gestaffelt. Zur Strukturierung der Überweisungen zieht die Familienkasse die Endziffern der Kindergeldnummern heran..
."

Was immer das auch heisst, ich verstehe das auch nicht......

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #36 am: 04.03.2023 23:49 »
Natürlich kann man sich das einplanen.

Ich frage mich trotzdem, warum nicht einfach alle Kindergeld am 1. des Monats ausgezahlt bekommen.

Kindergeld gehört zu den Sozialleistungen und ist damit, wie im Übrigen alle Leistungen ausser dem Bürgergeld, nachschlägig fällig. Wurde vor x Jahren mal so festgelegt, weil es die Zinslast des Bundes um bis zu 29 Tage drückt, was in der Summe ein hübsches Sümmchen ausmacht. Wurde dann auch direkt bei der Rente so weitergemacht, weil auch das günstiger für den Staat ist.

Die Bundeskasse als ausführendes Organ wäre sicherlich in der Lage, allen gleichzeitig Geld zuzuweisen, faktisch ist es aber (s.o.) nicht gewollt und auch die Mitarbeitenden der BA Familienkasse sind nicht in ausreichendem Maße vorhanden um die ganzen Anordnungen taggleich zu realisieren.

Die Bundesbeamten waren bisher in einer bequemen Lage und haben es aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung in der relativ kleinen Familienkasse BVA alle auf einmal bekommen, nun werden alle ganz normal ins BA Verfahren eingereiht und Innovationen im größten öffentlich-rechtlichen Schlachtschiff sind nun einmal so eine Sache...

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 791
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #37 am: 05.03.2023 10:25 »
Im Gegensatz zum Kinderzuschlag ist das Kindergeld keine Sozialleistung und beruht auf dem Steuerfreibetrag für Kindern gemäß Einkommenssteuergesetz (§62ff EStG).

Frankeee2022

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #38 am: 06.03.2023 13:45 »
Also bei der zuständigen Agentur für Arbeit kann man niemanden zwecks Rückfragen erreichen.

Versucht es daher nicht einmal.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #39 am: 06.03.2023 13:56 »
Also bei der zuständigen Agentur für Arbeit kann man niemanden zwecks Rückfragen erreichen.

Versucht es daher nicht einmal.

War zu erwarten und habe ich daher erst gar nicht :D


Kaldron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #40 am: 06.03.2023 17:50 »
Ich vermute ja, dass die Aufsplittung der Auszahlungstermine mit der gewollten Aufsplittung der Bürgeranfragen zu tun hat. Technisch wäre es wohl nicht schwer am 01. jeden Monats es auszuzahlen, jedoch würden, wenn etwas schief läuft, alle am 02. anrufen. Das umgeht man dadurch natürlich elegant und glättet die Arbeitslast. Steile These, aber immerhin eine.  8)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #41 am: 06.03.2023 19:26 »
Nicht mal die Faxnummer funktioniert. Saftladen.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 791
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #42 am: 06.03.2023 19:48 »
Ich habe es über das Kontaktformular der Kindergeldkasse probiert. Mal abwarten, ob da eine Antwort kommt.

andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #43 am: 06.03.2023 20:47 »
Am Ende wird es sicherlich wieder ein Paradebeispiel für ein behördenübergreifendes Digitalisierungsvorhaben sein.
Also wie man es nicht machen sollte….

Wenn die das bei der BA in Magdeburg anhand von papier-geführten Akten des BVA händisch in deren Systeme einhacken müssen, dann Gute Nacht.
Aufgrund der Tatsache, dass es nicht läuft (bisher keine Informationen bzw. Bescheid erhalten), ist davon wirklich auszugehen.

Und dass es, wie Rentenonkel eingangs erwähnt hat, von der Zahlbarmachung des Kindergeldes der Arbeitnehmer abhängig sein soll, ist einfach auch nur noch zum Kopfschütteln.

Wenn jemand Insider-Infos haben sollte, korrigiert mich.

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #44 am: 06.03.2023 20:51 »
Nicht mal die Faxnummer funktioniert. Saftladen.

Ich kann sonst morgen früh mal die Email-Adresse raussuchen.