Autor Thema: Umstellung Bezügestelle Kindergeld  (Read 9128 times)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #45 am: 06.03.2023 21:00 »
Das wäre toll. Hatte es auch erst mit dem Online Formular versucht, bin dann aber mangels KiGe Nummer gescheitert. Am Ende brauch man sicher wieder ein Stück Papier.

TheBr4in

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #46 am: 06.03.2023 23:41 »
Ich habe doch geschrieben, dass die Mitteilung hieß: im März bekommt man die KG-Nummer und alles Weitere. Heute ist der 6. März. Also was ist denn bisher außerplanmäßig? Nix. Warum muss man da jetzt 73 Mal nachfragen? Manchmal frag ich mich echt...

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #47 am: 07.03.2023 06:47 »
Genau, wer laufend in der Kindergeldzahlung ist, der muss und sollte nichts unternehmen. Die Zahlung wird nicht dadurch schneller erfolgen, dass dort jeder nachfragt. Die Papierakten sind ohnehin erst auf dem Weg nach Magdeburg. Die Zahlungsdaten wurden systemseitig an die BA überspielt, laufen also unabhängig von den Akten.

Klar ist das für manch einen ärgerlich, dass er ungeplant auf das Geld warten muss, aber die Kollegen, die dort jetzt in Magdeburg sitzen, können am wenigsten für die Umstellung. Das ist eine politische Entscheidung. Das in der Bundes(personalmangel)verwaltung nichts reibungslos von statten geht, sieht man an allen Ecken und Enden.

Also, für freundliche Nachfragen, bei berechtigten Anliegen, z.B. Geburten, Kinder über 18 Jahren mit befristeter Bewilligung, Berechtigtenwechsel...: Familienkasse-Zentraler-Kindergeldservice(at)arbeitsagentur.de

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #48 am: 07.03.2023 06:58 »
Der Grund ist ganz einfach in meinem Fall: ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich umgezogen bin. Und da bei unseren Behörden gefühlt jedes Referat seine eigene Akte führt, ist davon auszugehen, dass zwar meine personalführ3nde Stelle davon Kenntnis hat aber ganz sicher nicht das BVA und erst recht nicht die BA. Ich möchte einfach nur meine Veränderungsmitteilung loswerden, auch um die neue KiGe Nummer in Empfang nehmen zu können. Das scheint derzeit schlicht unmöglich.

Mir geht es nicht um den Auszahlungstermin, sondern darum meine Daten zu aktualisieren (ja, mein Versäumnis). Sollte dennoch möglich sein. Danke für die Mail Adresse.

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #49 am: 07.03.2023 07:25 »
Ja, das muss separat gemeldet werden. Für Bezügeempfänger der Bundeswehr wurde die Kindergeldzahlung z.B. zum 01.01.2020 vom Personalwirtschaftssystem entkoppelt. Wer danach Adresse oder Bankverbindung geändert hat, der musste es der Familienkasse parallel melden, ansonsten sind die Daten dort nicht bekannt.

Lichtstifter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #50 am: 07.03.2023 09:40 »

Klar ist das für manch einen ärgerlich, dass er ungeplant auf das Geld warten muss, aber die Kollegen, die dort jetzt in Magdeburg sitzen, können am wenigsten für die Umstellung. Das ist eine politische Entscheidung. Das in der Bundes(personalmangel)verwaltung nichts reibungslos von statten geht, sieht man an allen Ecken und Enden.

Es zeigt sich jetzt schon exemplarisch, wohin das Sparen im Beamtenbereich hinführt. Da sich das in den kommenden Jahren verschärft, sind einige unschöne Begleiterscheinungen zu befürchten.

Und dann wird der Tenor sein, wie die Beamten für diese Minderleistung auch noch mehr Geld haben wollen. Dabei ist es vermutlich genau umgekehrt, dass die Probleme ein Auswuchs genau dieser Vernachlässigung sind.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #51 am: 07.03.2023 12:22 »


Und dass es, wie Rentenonkel eingangs erwähnt hat, von der Zahlbarmachung des Kindergeldes der Arbeitnehmer abhängig sein soll, ist einfach auch nur noch zum Kopfschütteln.

Wenn jemand Insider-Infos haben sollte, korrigiert mich.

Da der SAP Lauf erst Ende Februar erfolgte, hat die Familienkasse Magdeburg die für die Zahlbarmachung erforderlichen Daten erst am 28.02. bzw. am 01.03. erhalten. Daher kann noch nicht jeder bis heute eine Bescheid erhalten haben.

Die meisten Umstellungen erfolgen jetzt nach und nach maschinell, nur in wenigen Ausnahmen muss ein Mitarbeiter händisch nachbessern. Damit sind die Kollegen der Agentur für Arbeit sicherlich fieberhaft dran, damit jedem Beamten auch im Monat März das zustehende Kindergeld ausgezahlt werden kann. Ein häufiges Nachfragen führt dazu, dass die Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden und es sich somit für alle weiter verzögert. Daher erneut mein Rat: Habt Geduld, es werden die allermeisten bis Ende März Bescheid und Geld erhalten und diejenigen, die bis Ende März keine Post und kein Geld bekommen, sollten dann mit der Agentur Kontakt aufnehmen.

@xap: Da die Kindergeldkasse mit einem privaten Postdienstleister einen Rahmenvertrag hat, sind Laufzeiten der Briefe von bis zu 7 Tagen nicht ungewöhnlich. Sollten Briefe den Empfänger nicht erreichen, schauen die Mitarbeiter der Familienkasse online bei den Meldedaten der Einwohnermeldeämter nach, ändern die Adresse von Amts wegen und der Brief geht erneut auf die Reise. Solange die Bankverbindung stimmt, ist das Geld dann eher drauf als der Brief. Im Zweifel geht aus dem Kontoauszug die KG Nummer hervor, mit der man online bei der Familienkasse die Daten ändern kann.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 798
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #52 am: 07.03.2023 12:39 »
Danke für die Info, Rentenonkel.
Es wäre nur schön gewesen, wenn man im Vorfeld der Umstellung durch das BVA und das Verfahren hierzu informiert worden wäre. In meinem Fall ist das leider nicht geschehen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #53 am: 07.03.2023 12:54 »
Vielen Dank auch von meiner Seite für die Aufklärung. Das selbstständig Adressen aktualisiert werden, war mir z. Bsp neu. :-)

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #54 am: 07.03.2023 13:22 »


Und dass es, wie Rentenonkel eingangs erwähnt hat, von der Zahlbarmachung des Kindergeldes der Arbeitnehmer abhängig sein soll, ist einfach auch nur noch zum Kopfschütteln.

Wenn jemand Insider-Infos haben sollte, korrigiert mich.

Da der SAP Lauf erst Ende Februar erfolgte, hat die Familienkasse Magdeburg die für die Zahlbarmachung erforderlichen Daten erst am 28.02. bzw. am 01.03. erhalten. Daher kann noch nicht jeder bis heute eine Bescheid erhalten haben.

Die meisten Umstellungen erfolgen jetzt nach und nach maschinell, nur in wenigen Ausnahmen muss ein Mitarbeiter händisch nachbessern. Damit sind die Kollegen der Agentur für Arbeit sicherlich fieberhaft dran, damit jedem Beamten auch im Monat März das zustehende Kindergeld ausgezahlt werden kann. Ein häufiges Nachfragen führt dazu, dass die Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden und es sich somit für alle weiter verzögert. Daher erneut mein Rat: Habt Geduld, es werden die allermeisten bis Ende März Bescheid und Geld erhalten und diejenigen, die bis Ende März keine Post und kein Geld bekommen, sollten dann mit der Agentur Kontakt aufnehmen.

@xap: Da die Kindergeldkasse mit einem privaten Postdienstleister einen Rahmenvertrag hat, sind Laufzeiten der Briefe von bis zu 7 Tagen nicht ungewöhnlich. Sollten Briefe den Empfänger nicht erreichen, schauen die Mitarbeiter der Familienkasse online bei den Meldedaten der Einwohnermeldeämter nach, ändern die Adresse von Amts wegen und der Brief geht erneut auf die Reise. Solange die Bankverbindung stimmt, ist das Geld dann eher drauf als der Brief. Im Zweifel geht aus dem Kontoauszug die KG Nummer hervor, mit der man online bei der Familienkasse die Daten ändern kann.

Danke für die Info. Schade, dass es solche Detailinfos nicht im Vorfeld gab.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 798
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #55 am: 08.03.2023 05:01 »
KG ist im meinem Fall angekommen, aber noch kein Schreiben mit der neuen KG-Nummer.

Nichtsdestotrotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #56 am: 08.03.2023 07:28 »
KG ist im meinem Fall angekommen, aber noch kein Schreiben mit der neuen KG-Nummer.

Kann ich so bestätigen. Eingang KG heute Morgen, jedoch kein Info-Schreiben zum Sachverhalt.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #57 am: 08.03.2023 08:12 »
Hier weder Geld noch Schreiben angekommen...

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #58 am: 08.03.2023 08:53 »
KG ist im meinem Fall angekommen, aber noch kein Schreiben mit der neuen KG-Nummer.

Kann ich so bestätigen. Eingang KG heute Morgen, jedoch kein Info-Schreiben zum Sachverhalt.

Ich habe heute auch 💰 bekommen. Infoschreiben steht noch aus.

Läuft besser als gedacht. Vermutlich bekommen nun alle peu à peu ihr Geld

frankeee85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #59 am: 08.03.2023 09:30 »
Auch bei mir ist das KG eingegangen, allerdings noch keinen Bescheid erhalten.

Der KG-Antrag für meine neugeborene Tochter wurde allerdings noch nicht bearbeitet und zahlbar gemacht.