Autor Thema: Umstellung Bezügestelle Kindergeld  (Read 9138 times)

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« am: 28.02.2023 15:11 »
Liebes Forum,

aktuell wird die Auszahlung des Kindergelds vom BVA auf die BA Magdeburg umgestellt.

Hat bereits jemand Post von der BA Magdeburg erhalten?

Ich habe heute zum ersten Mal das Kindergeld nicht zusammen mit den Bezügen erhalten, aber nach wie vor kein Infoschreiben dazu, wie es im Detail weitergeht.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #1 am: 28.02.2023 15:18 »
Bei der Umstellung auf die BA erhält jeder zeitnah einen Bescheid mit einer neuen Kindergeldnummer. Die Auszahlung der Bezüge und des Kindergeldes erfolgt dann an unterschiedlichen Zeitpunkten. Es kommt dabei auf die Endziffer der Kindergeldnummer an, wann das Kindergeld ausgezahlt wird.

Die genauen Daten der Auszahlung findet man in Abhängigkeit von der Kindergeldnummer hier:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Die Abgabe der Akten der Familienkasse erfolgt für Beamte und Arbeitnehmer gleichzeitig und kann erst erfolgen, wenn der SAP Lauf auch für die Arbeitnehmer erfolgt ist. Daher kann es im ersten Monat zu leichten Verzögerungen der Auszahlung des Kindergeldes für die Beamten kommen. Solltest Du bis Ende März noch nichts gehört haben, dürfte allerdings etwas schief gelaufen sein.

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #2 am: 28.02.2023 15:31 »
Danke. Der Link hilft schon sehr weiter.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #3 am: 28.02.2023 16:17 »
Habe mich heute auch schon gewundert und telefonisch nachgefragt. Ne vorab (!) Info wäre wohl wirklich zuviel verlangt gewesen... man man man

Pensionär007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #4 am: 28.02.2023 16:56 »
Ne, das wäre zu einfach gewesen. Lieber lassen sie da Tausende anrufen 🤦🏼‍♂️

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #5 am: 28.02.2023 22:08 »
Grundsätzlich haben alle kindergeldempfänger des BVA Ende letzten Jahres ein Anschreiben mit den entsprechenden Informationen bekommen. Da gab es allerdings auch viele Rückläufer, weil adressänderungen der FamKasse nicht gemeldet wurden.

frankeee85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #6 am: 28.02.2023 22:18 »
Meine Tochter ist im Januar geboren und im Februar habe ich beim BVA den Antrag gestellt. Aktuell habe ich aber keinen Ansprechpartner  und weiß nicht was der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.

Wann könnte ich frühestens mit einer Auszahlung rechnen?

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #7 am: 28.02.2023 22:23 »
Ich vermute, dass der Antrag an die BA weitergeleitet wurde. Das BVA hat die Bearbeitung am 23. Dezember eingestellt und ist nicht mehr zuständig.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #8 am: 01.03.2023 06:06 »
Guten Morgen, gilt die Umstellung generell für alle Beamte?

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118


Lichtstifter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #11 am: 01.03.2023 09:38 »
Meine Tochter ist im Januar geboren und im Februar habe ich beim BVA den Antrag gestellt. Aktuell habe ich aber keinen Ansprechpartner  und weiß nicht was der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.

Wann könnte ich frühestens mit einer Auszahlung rechnen?

Ich habe letztens einen Berechtigtenwechsel beim Kindergeld veranlassen müssen und bekam per E-Mail eine Eingangsbestätigung mit der Info, dass die Bearbeitung derzeit bis zu 12 Wochen in Anspruch nehmen kann. Da Magdeburg jetzt viel Zulauf durch die Bundesbeamten bekommen hat, bist du gut beraten, geduldig zu sein. Sieh es als Sparmaßnahme für die eventuelle Urlaubskasse im Sommer.

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #12 am: 01.03.2023 11:55 »
Grundsätzlich haben alle kindergeldempfänger des BVA Ende letzten Jahres ein Anschreiben mit den entsprechenden Informationen bekommen. Da gab es allerdings auch viele Rückläufer, weil adressänderungen der FamKasse nicht gemeldet wurden.

Das stimmt. Es wäre wahrscheinlich nur besser gewesen, wenn man seitens der neuen Familienkasse die Infos für das weitere Vorgehen nicht erst im März, sondern bereits im Februar bekommen hätte. So ist man nun gefühlt in einem "Informationsloch". Die alte Stelle ist nicht mehr zuständig, die neue hat sich - jedenfalls bei mir - noch nie gemeldet.

iceshield1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #13 am: 01.03.2023 21:47 »
Die Beamten/Soldaten, die zuvor von einer Bundeskasse das KG bekommen haben, werden ab dem März jetzt das KG von der Agentur f. Arbeit Magdeburg bekommen.
Bei vielen Beamten/Soldaten war das KG gestern nicht auf dem Konto.
Es kann sein, dass sich das ein paar Tage, evtl. auch ein paar Wochen hinziehen wird. Ob das mit der Umstellung zu tun hat, weiss ich nicht. Ob es hier nach den Endziffern der KG Nummern geht, weiss ich nicht.
Warten wir einfach mal ein paar Tage ab.
Wenn man sich aber die "Google-Bewertungen" der Familienkasse Magdeburg durchliest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, einen Bärenjäger, in den tiefen von Alaska in einer Notsituation zu erreichen deutlich besser, als einen Mitarbeiter der Familienkasse in Magdeburg.
Lg

Frankeee2022

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #14 am: 02.03.2023 13:33 »
Ich bin im Januar erneut Papa geworden und habe einen Antrag im Februar gestellt. Ziemlich unglücklicher Zeitpunkt angesichts des Zuständigkeitswechsels in der Bearbeitung.

Müsste ich jetzt die BA in Magdeburg anrufen zwecks Rückfragen in Kindergeldangelegenheiten? Würde gerne wissen, ob der Antrag seitens der Bundeskasse ordnungsgemäß weitergeleitet wurde.