Autor Thema: Umstellung Bezügestelle Kindergeld  (Read 9129 times)

Pensionär007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #60 am: 08.03.2023 10:41 »
Ich habe heute Kindergeld erhalten....es besteht also Hoffnung 😉 Ein Schreiben der neuen Stelle habe ich noch nicht erhalten, aber das Geld ist wenigstens angekommen.

Soldat1980

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #61 am: 09.03.2023 08:02 »
DBwV: Jedoch meldeten sich ebenfalls viele Mitglieder, die verunsichert bei der BVA anriefen und die Auskunft bekamen, dass es aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und der Übernahmelast der Kindergeldberechtigten des BVA in den Monaten März, April und Mai nicht zur Kindergeldzahlung kommen werde...

Na dann....


CoTrainer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #62 am: 09.03.2023 09:06 »
Diese Aussage wird ja bereits durch den Erhalt von KG bei einigen Forumsmitgliedern widerlegt. Ich selbst habe indes bislang weder KG noch einen Bescheid erhalten.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #63 am: 09.03.2023 10:51 »
DBwV: Jedoch meldeten sich ebenfalls viele Mitglieder, die verunsichert bei der BVA anriefen und die Auskunft bekamen, dass es aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und der Übernahmelast der Kindergeldberechtigten des BVA in den Monaten März, April und Mai nicht zur Kindergeldzahlung kommen werde...

Na dann....

Diese Aussage bezog sich darauf, dass sich aufgrund der Übernahme der Kindergeldberechtigten des BVA die Bearbeitung von Neu- oder Verlängerungsanträgen auf Kindergeld für ALLE Kindergeldempfänger um bis zu drei Monate verzögern kann. Daher werden sich Betroffene wie frankeee85 (was das Kindergeld für Neugeborene angeht) noch etwas gedulden müssen. 

Die Übernahme der bisherigen Bestandsdaten erfolgt dagegen sukzessive. Bis heute sollten alle mit der Kindergeldendziffer 0-3 bereits eine Zahlung erhalten haben, die Endziffern 4-9 folgen dann bis zum 20.03.2023. Die genauen Auszahlungstermine abhängig von der Endziffer habe ich als zweiten Beitrag bereits verlinkt.

Die Kindergeldkasse arbeitet nicht mit der Deutschen Post sondern mit einem privaten Postdienstleister zusammen. Die Zustellung kann durch diesen bis zu 7 Tage dauern. Das erst Geld und dann der Bescheid kommt ist daher auch nicht verwunderlich.

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #64 am: 09.03.2023 14:17 »
Kann ich bestätigen.

Gestern Geld bekommen, Brief war heute in der Post.

Läuft.

iceshield1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #65 am: 09.03.2023 21:09 »
Hallo Sputnik,

dann ist ihre KG Endziffer zwischen 0 und 4, richtig?
Lg

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #66 am: 10.03.2023 06:13 »
Hallo Sputnik,

dann ist ihre KG Endziffer zwischen 0 und 4, richtig?
Lg

Ja. 1

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #67 am: 10.03.2023 10:18 »
Hier immer noch kein Geld, oder Info...

CoTrainer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #68 am: 10.03.2023 10:34 »
Bei mir kam gestern die Info mit Mitteilung der KG-Nr. Aufgrund einer 6 am Ende ist Zahltag der 14.03.

lenutsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #69 am: 10.03.2023 13:00 »
Bei mir war gestern ein Brief im Kasten. Als Endziffer habe ich die 8.
Auszahlung müsste demnach der 17.03. sein.

TheBr4in

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #70 am: 13.03.2023 16:43 »
Auch bei mir kam das Schreiben an. Alles planmäßig verlaufen. Alle Aufregung umsonst :)

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #71 am: 13.03.2023 17:22 »
Ich habe das Problem, dass ich im Januar rückwirkend ab Dezember letzten Jahres Kindergeld für meinen Sohn beantragt habe. Ich war bis August letzten Jahres kindergeldberechtigt für ihn. Nachdem er seine Ausbildung abgebrochen und angefangen hat zu jobben, entfiel die Kindergeldberechtigung. Jetzt ist er seit Dezember ausbildungssuchend und ich habe wieder Anspruch auf Kindergeld. Habe im Januar nach Rücksprache mit dem BVA die Anträge dort hin geschickt. Man teilte mir mit, dass dieser Antrag dort nicht mehr bearbeitet würde, sondern an die ab März zuständige Familienkasse weitergeleitet wird. Gehört habe ich aber weder, ob der Antrag beim BVA angekommen ist oder ob er jetzt bei der zuständigen Familienkasse in Bearbeitung ist. Ein Anruf beim BVA brachte keine Info, da die dort nicht wissen, ob mein Antrag angekommen und weitergeleitet wurde. Bei der Familienkasse kann ich nicht anrufen, da dort nur eine Bandansage läuft. Auf meine E-Mail bei der Familienkasse kam eine automatisierte Antwort, dass die Bearbeitung 12 Wochen dauern kann und man aus datenschutzrechtlichen Gründen keine individuelle Kommunikation über E-Mails führen darf. Ich solle über einen Link meine Anfrage stellen. Wenn ich das tue, ist eine Kindergeldnummer bei der Familienkasse zwingend einzugeben. Ich habe aber noch keine Kindergeldnummer bei der Familienkasse, sondern nur die frühere BVA-Kindergeldnummer, die jetzt aber nicht mehr gültig ist.

Ich kann also gar nichts tun und nur hoffen, dass das Kindergeld irgendwann gezahlt wird? Zudem erhöht sich als Beamtin ja auch meine Besoldung, wenn ich kindergeldberechtigt bin. Dazu sagte mir das BVA, ich müsste,  nachdem ich den Kindergeldbescheid durch die Familienkasse erhalten habe, das BVA darüber informieren, damit meine Bezüge angepasst würden. Wie kompliziert und bescheuert ist das Ganze denn?

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 496
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #72 am: 17.04.2023 09:20 »
Mal eine vielleicht blöde Frage.
Habe dann auch den Bescheid für das KiG bekommen. Endziffer 8.
Das KiG ist auch entsprechend auf dem Konto angekommen.
Nun zur Frage, die KiG Nummer wurde für mich nicht weiter nachvollziehbar vergeben und dessen Endziffer beeinflusst die Auszahlung des KiG bzw den Zahlungstermin.
Angeblich liegt das an der Masse der Zahlungen, will mir zwar im 21 Jahrhundert nicht wirklich einleuchten aber sei es drum.
Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?
Oder wird dies zB jedes Jahr gewechselt, soll heissen in einem Jahr am Ende dafür wird im Folgejahr die Reihenfolge umgedreht.
Würde das Verfahren für alle Empfänger ja dann fair gestalten.
Hatte bisher nie mit der BfA zu tun daher die vllt dumme Frage.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #73 am: 17.04.2023 09:47 »
Ich habe zwar lange gesucht, aber keine Erklärung gefunden. Wir haben auch die 8 bekommen. Meine Vermutung ins Blaue: das Geburtsdatum könnte eine Rolle spielen. Jedenfalls würde es bei uns passen.

Dafür das man den Bund extra auf den „ÖD-spezialisierten“ Standort in Magdeburg konzentriert hat, hätte man bei den Beamten etwas sanfter überleiten können.
Wenn man ihnen eine Kindergeldendnummer zwischen 0 und 3 gegeben hätte, hätten wir nicht 7 Wochen warten müssen. Jedenfalls ist nicht der Beamte der Auslöser für dieses starke nach hintenrutschen.
Für die TB ist das neue System auf jeden Fall ein Vorteil.

Genauso hätte man die neue Kindergeld Nummer im Voraus mitgeteilt bekommen sollen. Ohne diese Nummer ist praktisch keine Kontaktaufnahme möglich.

Nun ist es so wie es ist.

herbstsonne83

  • Gast
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #74 am: 17.04.2023 15:28 »
Ist ja interessant, wir haben auch die Endziffern 8 bekommen.