Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Ungleiche Besoldung bei gleicher Tätigkeit
was_guckst_du:
...das kommt auf die Situation vor Ort an...eine Ferndiagnose ist mir nicht möglich...
was_guckst_du:
--- Zitat von: Floki am 01.03.2023 14:45 ---Ich sitze auch auf einer Stelle, wo alle die gleiche Tätigkeit ausüben. Wir haben von A9 bis A12, je nach Alter, alles dabei.
--- End quote ---
...Stellenbündelung?
Floki:
Ist das denn überhaupt relevant, wenn kein Anspruch auf Beförderung besteht?
was_guckst_du:
...es könnten durch die Ungleichbehandlung Schadensersatzansprüche entstehen..
Organisator:
--- Zitat von: Ming am 01.03.2023 12:05 ---Liebe Community,
wie sehr Ihr folgenden Sachverhalt: in einem Team einer Bundesbehörde verrichten alle Sachbearbeiter die gleiche Tätigkeit. Alle Sachbearbeiter sind mit A10 besoldet, einen Stellenplan gibt es aktuell nicht, dieser ist seit Jahren „in Arbeit“. Ein Kollege, der schon seit 25 Jahren dort arbeitet, ist mit A11 besoldet, seine Beförderung erfolgte vor 20 Jahren von A10 auf A11, als man noch nicht sparen musste und man schematisch nach ein paar Jahren befördert wurde, sofern man kein goldenen Löffel gestohlen hat. Alle übrigen Teammitglieder (auch z. T. schon seit über 15 Jahren im Team) fragen sich, aus welchem sachlichen Grund diese Ungleichbehandlung hingenommen werden muss. Jeder hat die gleiche Ausbildung, das gleiche Aufgabenfeld, es gibt keine Sonderaufgaben für die besagte A11- Person, eine Versetzung der A11-Person auf eine höherwertige Stelle ist nicht geplant. Wäre dies ein Fall für den Personalrat? Oder ist dies „hinzunehmen“? Was würdet Ihr machen? Vielen Dank für Eure Einschätzung!
--- End quote ---
Ich würde zunächst überlegen, welche Maßnahme aus eurer Sicht der Dienstherr ergreifen sollte und auf welcher rechtlichen Grundlage diese Maßnahme beruhen würde. Startpunkt könnte z.B. euer Personalentwicklungskonzept bzw. die Dienstpostenbewertung sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version