Autor Thema: Abmahnung weil Kind nicht krank  (Read 5994 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #30 am: 04.03.2023 20:22 »
Damit kann ich leben. In diesem Fall finde ich das Anschwärzen deutlich schlimmer als einen verpassten Anruf beim AG. Rechtlich ist die Sache eindeutig, moralisch ist sie leider ziemlich Deutsch. Voller Neid und Missgunst.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #31 am: 04.03.2023 20:32 »
Damit kann ich leben. In diesem Fall finde ich das Anschwärzen deutlich schlimmer als einen verpassten Anruf beim AG. Rechtlich ist die Sache eindeutig, moralisch ist sie leider ziemlich Deutsch. Voller Neid und Missgunst.
Informationen über Fehlverhalten weiterzugeben finde ich nicht moralisch verwerflich. Eher das potentielle Sinnen nach Rache. Damit disqualifiziert man sich dann doppelt.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #32 am: 04.03.2023 20:44 »
Damit kann ich leben. In diesem Fall finde ich das Anschwärzen deutlich schlimmer als einen verpassten Anruf beim AG. Rechtlich ist die Sache eindeutig, moralisch ist sie leider ziemlich Deutsch. Voller Neid und Missgunst.
Informationen über Fehlverhalten weiterzugeben finde ich nicht moralisch verwerflich. Eher das potentielle Sinnen nach Rache. Damit disqualifiziert man sich dann doppelt.

Hättest du auch so gehandelt?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #33 am: 04.03.2023 20:49 »
Damit kann ich leben. In diesem Fall finde ich das Anschwärzen deutlich schlimmer als einen verpassten Anruf beim AG. Rechtlich ist die Sache eindeutig, moralisch ist sie leider ziemlich Deutsch. Voller Neid und Missgunst.
Informationen über Fehlverhalten weiterzugeben finde ich nicht moralisch verwerflich. Eher das potentielle Sinnen nach Rache. Damit disqualifiziert man sich dann doppelt.

Hättest du auch so gehandelt?
Weder hätte ich die Betroffene angeschwärzt noch würde ich bei eigenem Fehlverhalten nach Rache sinnen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,518
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #34 am: 04.03.2023 20:55 »
Der Fragesteller begann sein Ansinnen darzulegen, indem er erzählte, der Flurfunk hätte irgend etwas vermeldet. Ob das dann alles so war oder nicht, wie es eben jener Flurfunk erzählt, wissen wir nicht. Da stellt sich auch die Frage, warum der Flurfunk das weiß.

Aus irgendwelchen Gerüchten irgendwelche Revanchegelüste zu entwickeln, ist aber auch ganz schön überzogen.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #35 am: 04.03.2023 21:32 »
Wow keiner was genaues und es wird von ekelhaftem Verhalten, Denunziantentum etc. philosophiert. Wenn diese Kollegin in meinem Arbeitsbereich schon vielfach durch seltsame Krankmeldungen aufgefallen ist, dann würde ich mich dem "angeblichen Flurfunktverhalten" anschließen und das ebenfalls weitergeben, da letztlich ich derjenige wäre, der den krankheitsbedingten Ausfall auffangen muss. Wenn die Kollegin hingegen immer vollen Einsatz bringt, würde ich das Denunziantentum ebenfalls anprangern. Mein Gefühl sagt zwar dass sich die ganze Sache eher in Variante 1 abspielt, aber mir fehlen fundierte Kenntnisse, um mir ein Urteil zu bilden. Fakt dürfte aber sein, wenn in der Geschäftstelle/Amtsleitung einigermaßen normalgebildete Mitteleuropäer sitzen, wird es in Variante 2 niemals eine Abmahnung geben.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #36 am: 05.03.2023 08:10 »
@ modesty, der erste vernünftige Beitrag zur Sache.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #37 am: 06.03.2023 08:42 »
Irgendwie auch merkwürdig, dass hier vermeitliche Datenschutzvergehen höher gehängt werden als ein Betrug

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #38 am: 06.03.2023 12:41 »
Sorry falls das schon gefragt worden ist:


"...die Kollegin ließ sich tagesweise die Bescheinigung ausstellen, weil geguckt werden wollte, ob das Kind..."
und sie wollte nicht extra zum Arzt wegen ihrer eigenen Erkältung.

Hhmm, demnach konnte sie für diesen Tag keine Kind-AU vorlegen, richtig?  Sie hat vermutlich aber sich telefonisch Kind-AU gemeldet.   Das war dann also eine Lüge. Nun, das ist zwar wenig produktiv und typisch deutsch, aber den AG anlügen kommt nicht gut, klar.      Schaden ist nicht entstanden und jeder bleibt mal 1 bis 3 Tage zu Hause...   Aber da man sonst ja keinen erwischt, freut sich der Petzer-Michel immer sehr, wenn dann mal einer erwischt wird.

Eine ERMAHNUNG hätte vollkommen genügt!

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #39 am: 06.03.2023 14:09 »
Sorry falls das schon gefragt worden ist:


"...die Kollegin ließ sich tagesweise die Bescheinigung ausstellen, weil geguckt werden wollte, ob das Kind..."
und sie wollte nicht extra zum Arzt wegen ihrer eigenen Erkältung.

Hhmm, demnach konnte sie für diesen Tag keine Kind-AU vorlegen, richtig?  Sie hat vermutlich aber sich telefonisch Kind-AU gemeldet.   Das war dann also eine Lüge. Nun, das ist zwar wenig produktiv und typisch deutsch, aber den AG anlügen kommt nicht gut, klar.      Schaden ist nicht entstanden und jeder bleibt mal 1 bis 3 Tage zu Hause...   Aber da man sonst ja keinen erwischt, freut sich der Petzer-Michel immer sehr, wenn dann mal einer erwischt wird.

Eine ERMAHNUNG hätte vollkommen genügt!

Für einen klaren und nachgewiesenen (sofern das denn wirklich der Fall ist) Betrug?

Komische Argumentation - und jeder bleibt hoffentlich nicht mal einfach so 1 bis 3 Tage zu Hause..

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #40 am: 06.03.2023 17:09 »


Eine ERMAHNUNG hätte vollkommen genügt!

Die Frage war aber nicht ob eine Ermahnung genügt, sondern ob die Abmahnung rechtlich möglich ist. In dem Fall des geschilderten Betrugs, ob er nun beabsichtigt war oder nicht, ist sie möglich und hält evtl. auch vor der AG stand.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #41 am: 07.03.2023 06:42 »
Sorry falls das schon gefragt worden ist:


"...die Kollegin ließ sich tagesweise die Bescheinigung ausstellen, weil geguckt werden wollte, ob das Kind..."
und sie wollte nicht extra zum Arzt wegen ihrer eigenen Erkältung.

Hhmm, demnach konnte sie für diesen Tag keine Kind-AU vorlegen, richtig?  Sie hat vermutlich aber sich telefonisch Kind-AU gemeldet.   Das war dann also eine Lüge. Nun, das ist zwar wenig produktiv und typisch deutsch, aber den AG anlügen kommt nicht gut, klar.      Schaden ist nicht entstanden und jeder bleibt mal 1 bis 3 Tage zu Hause...   Aber da man sonst ja keinen erwischt, freut sich der Petzer-Michel immer sehr, wenn dann mal einer erwischt wird.

Eine ERMAHNUNG hätte vollkommen genügt!

Sie wird die Krankschreibungen für die ganze Woche haben, aber für jeden Tag einen extra Schein. Das ist besser für das Abrechnen bei der Personalstelle (wenn auch nicht nötig). Unsere Kinderärztin schreibt auf Wunsch die Kind AUs auch tageweise aus. So ist eine geteilte Betreuung zwischen Mutter und Vater praktikabler. Die Kind AU wird wohl vorgelegen haben bei der entsprechenden Kollegin.

Eine Einordnung ob gerechtfertigt oder nicht (bzw. Sinnvoll), ist nur unter Einbeziehung aller Fakten zu beurteilen.

Ich als AG bin immer sehr sehr großzügig, wenn mit den Kindern was ist. Sollte ich allerdings Wind bekommen, dass ich diesbezüglich ausgenutzt wurde oder auch betrogen, dann wäre das Vertrauensverhältnis zu entsprechender Person nachhaltig gestört.




Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #42 am: 07.03.2023 07:18 »
Wenn ich Betrug lese, frage ich mich, wer hier wen um was betrogen haben soll.  Welcher Schaden ist entstanden? Keiner! Ja, sie hat die falsche Begründung für das Fernbleiben vom Dienst benutzt und insofern sich nicht korrekt verhalten.    Aber das wichtigste hier ist wohl, dass sie selbst krank war und so oder so nicht zum Dienst hätte erscheinen können/müssen.   Aber ist ja nicht unüblich, den kleinen Steuerzahlern auf die Finger zu hauen, während man andere für ganz andere Taten laufen lässt. 

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #43 am: 07.03.2023 07:37 »
Was du dich hier fragst, ist deine Sache. Betrachtet werden die Fakten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Abmahnung weil Kind nicht krank
« Antwort #44 am: 07.03.2023 07:53 »
Wenn ich Betrug lese, frage ich mich, wer hier wen um was betrogen haben soll.  Welcher Schaden ist entstanden?

Der entstandene Schaden wurde bereits dargelegt. Davon ab halte ich es für gefährlich, gegen arbeitsvertragliche Pflichten zu verstoßen, nur weil aus Sicht des AN kein Schaden entstanden ist. Von Vereinbarungen darf nur in beiderseitigem Einvernehmen abgewichen werden.

Umgekehrt würde ich es auch nicht akzeptieren, wenn mein AG Meldepflichten mir gegenüber missachtet, nur weil aus seiner Sicht kein Schaden entsteht.