Autor Thema: Fachkräftezulage Ingenieure  (Read 2568 times)

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Fachkräftezulage Ingenieure
« am: 04.03.2023 11:03 »
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage in Bezug auf die Fachkräftezulage für Ingenieure.

Ich bin seit 01.01.2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst an einer Universität angestellt.
Kann die Fachkräfte Zulage auch bei bestehendem Arbeitsverhältnis gewährt werden, dass nach 2018 geschlossen wurde?
Kann mein direkter Vorgesetzter die Fachkräfte Zulage bewilligen, in dem Fall mein Professor, oder muss dies die Universitätsverwaltung bewilligen?

Viele Grüße
Michael
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #1 am: 04.03.2023 11:04 »
Im TV-L gibt es keine „Fachkräftezulage für Ingenieure“.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #2 am: 04.03.2023 11:09 »
ich weiß nicht wie seriös diese Quelle ist aber darin steht etwas anderes.
https://www.finanzgewerkschaft.de/news/berichte-aus-dem-hpr/hpr-bericht-januar-februar-2022-2022-02-11/
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #3 am: 04.03.2023 11:21 »
Mir ist egal, wo etwas anderes steht. Wenn irgendwo etwas anderes steht, ist es falsch. Falsche Informationen sind irrelevant.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #4 am: 04.03.2023 11:25 »
Es wäre erstmal interessant zu klären ob dies eine Falschinformation ist.

Ich zitiere:

Die Mitgliederversammlung der TdL hat in ihrer Sitzung am 15. Dezember 2021 keine Bedenken erhoben, wenn in begründeten Einzelfällen zur Gewinnung oder Bindung u. a. von Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnik (Teil II Abschnitt 11 der Entgeltordnung zum TV-L), von Ingenieurinnen/Ingenieuren und Betriebsärztinnen/Betriebsärzten übertariflich eine Fachkräftezulage von bis zu 1.000 Euro monatlich (Teilzeitbeschäftigte anteilig!) gezahlt wird. Die Zulage kann längstens für die Dauer von fünf Jahren gewährt werden und ein- oder mehrmalig bis zu einer Gesamtdauer von zehn Jahren verlängert werden.


Das StMFH hat nun in einem FMS erläutert, dass diese Zulage in Bayern gezahlt werden kann, soweit dies zur Personalgewinnung bzw. zur Vermeidung einer Abwanderung zwingend erforderlich sein sollte.


Aber stellen wir die Frage erstmal zurück.
Wäre ich ITler kann die Zulage mein direkter Vorgesetzter (Professor) bewilligen, oder die Univeristätsverwaltung?

Viele Grüße
Michael
« Last Edit: 04.03.2023 11:40 von Michael12345 »
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #5 am: 04.03.2023 11:43 »
Es ist eine Falschinformation. Maßgeblich für das, was es im TV-L gibt, ist das, was die Tarifpartner vereinbaren. Im TV-L findet sich die genannte Zulage nicht. Sie findet sich auch nicht in irgendwelchen ergänzenden Tarifverträgen. Du könntest gerne den Gegenbeweis antreten, wenn er denn möglich wäre. Ist er aber nicht.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #6 am: 04.03.2023 11:48 »
So wie ich das interpretiere ist das eine außertarifliche Regelung, die das Landesamt für Finanzen in Bayern getroffen hat. Ähnlich wie in dem Thread "Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zwangswechsel VBLextra zu VBLklassik".

Ich werde mich ans Landesamt für Finanzen wenden und dies klären.

Dennoch, angenommen ich wäre ITler wer muss die Zulage bewilligen, mein direkter Vorgesetzter (Professor des Lehrstuhls) oder die Universitätsverwaltung?

Viele Grüße
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #7 am: 04.03.2023 11:50 »
Und außertarifliche Regelungen finden sich eben nicht im Tarifvertrag, deshalb heißen sie so.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #8 am: 04.03.2023 11:54 »
ich habe mich nie auf den TV-L direkt bezogen, sondern wollte mich nur Austauschen ob die Mitglieder etwas konkretes und zielführendes dazu beitragen können.
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #9 am: 04.03.2023 11:57 »
Wie heißt doch gleich das Unterforum?

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #10 am: 04.03.2023 11:58 »
Forum Öffentlicher Dienst TV-L. Soll ich eher auf Reddit fragen statt im Forum des öffentlichen Dienstes?
Und schließlich gibt es keine Sektion außertarifliche Regelungen
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #11 am: 04.03.2023 12:01 »
Muß ich Dir den Unterschied zwischen Forum und Unterforum erklären oder erkennst Du die Mangelhaftigkeit Deiner Ausführung auf Vorhalt selbst?

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #12 am: 04.03.2023 12:06 »
Wie frustriert muss man mit seinem Leben sein. :'(.
Vll haben andere Mitglieder etwas konstruktives beizutragen?
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #13 am: 04.03.2023 12:09 »
Ich hab keine Ahnung, wie frustriert Du bist, weil es Dir intellektuell nicht vergönnt ist, einen Zusammenhang zwischen der Benennung des Unterforums „TV-L“ und seiner thematischen Setzung, die Du, wie wir ja mühsam aufgearbeitet haben, deutlich verfehlt hast, herzustellen.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #14 am: 04.03.2023 12:41 »
Vll haben andere Mitglieder etwas konstruktives beizutragen, oder Erfahrungen bezüglich meiner Frage gemacht.
Vor allem interessiert mich, wer eine Zulage bewilligen muss? Der direkte Vorgesetzte (Professor), oder die Universitätsverwaltung.

Viele Grüße
"Don't feed the troll"  ;D