Autor Thema: Fachkräftezulage Ingenieure  (Read 2741 times)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #15 am: 04.03.2023 13:08 »
Der TV-L trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #16 am: 04.03.2023 13:24 »
Gewonnene Fachkraft bist du ja schon, dann bleibt noch "gebundene Fachkraft". Das heißt du musst deinen Abwanderungswillen glaubhaft nachweisen. Beispielsweise mit dem Vorlegen eines anderen Arbeitsvertrags, eventuell reichen dazu auch Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Bei uns gibt es vom Bundesland ebenso die Möglichkeit der AT-Fachkräfte-Zulage zusätzlich zum TV-L bis 1.000€/Monat max. 5 Jahre (10 Jahre mit Verlängerung) und ich bekomme diese seit über einem Jahr. Ob deine Uni das Instrument überhaupt anwenden will kann dir aber vorher keiner sagen. Kommt eben auch darauf an für wie ersetzbar man dich im Zweifel hält (da steht ja extra begründeter Einzelfall) und wie du verhandelst. Ob du als wissenschaftlicher Mitarbeiter dafür in Bezug auf die Thematik Ingenieur überhaupt in Frage kommst, musst du allerdings selbst wissen je nach Stelle.
« Last Edit: 04.03.2023 13:33 von tv-landschaft »

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #17 am: 04.03.2023 13:44 »
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du deine Zulage mit deinem direkten Vorgesetzten verhandelt oder mit einer anderen Stelle?
"Don't feed the troll"  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #18 am: 04.03.2023 13:49 »
Wie frustriert muss man mit seinem Leben sein. :'(.
Vll haben andere Mitglieder etwas konstruktives beizutragen?
Nun der liebe SVA pocht darauf, dass außertarifliches im Unterforum allgemeines zu stellen sind. Aufgrund seiner genetischen Disposition kann er halt nicht anders.

Zu deiner Frage:
Tarifliche (bei dir z.B. §16.5) und außertarifliche Zulagen kann in der Regel der direkter Vorgesetzter (Professor) nicht bewilligen, aber den Verwaltungsakt anstoßen und begründen, warum diese Ausgabe notwendig ist.
Sofern er die Kosten solcher Zulage aus seinem eigenem Haushalt oder via Drittmittel finanzieren kann, sind die Chance nicht schlecht, dass sie dann auch gezahlt werden.
Hier und da funkt dann noch der PR dazwischen.


Ich persönlich habe mehrfach solche Zulagen für mich und andere auf den Weg gebracht. Es lief immer über den Vorgesetzten, da der immer die Begründung schrieben muss, ob du unersetzlich oder unersättlich  8)  bist.

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #19 am: 04.03.2023 14:06 »
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du deine Zulage mit deinem direkten Vorgesetzten verhandelt oder mit einer anderen Stelle?

ich bin nicht an einer Uni, ich habe das nicht mit meinem direkten Vorgesetzten verhandelt sondern mit dem Abteilungsleiter, welcher bei uns der höchsten Hierarchieebene angehört.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #20 am: 04.03.2023 15:17 »
Wie frustriert muss man mit seinem Leben sein. :'(.
Vll haben andere Mitglieder etwas konstruktives beizutragen?
Nun der liebe SVA pocht darauf, dass außertarifliches im Unterforum allgemeines zu stellen sind. Aufgrund seiner genetischen Disposition kann er halt nicht anders.

Zu deiner Frage:
Tarifliche (bei dir z.B. §16.5) und außertarifliche Zulagen kann in der Regel der direkter Vorgesetzter (Professor) nicht bewilligen, aber den Verwaltungsakt anstoßen und begründen, warum diese Ausgabe notwendig ist.
Sofern er die Kosten solcher Zulage aus seinem eigenem Haushalt oder via Drittmittel finanzieren kann, sind die Chance nicht schlecht, dass sie dann auch gezahlt werden.
Hier und da funkt dann noch der PR dazwischen.


Ich persönlich habe mehrfach solche Zulagen für mich und andere auf den Weg gebracht. Es lief immer über den Vorgesetzten, da der immer die Begründung schrieben muss, ob du unersetzlich oder unersättlich  8)  bist.

Viele Dank für eure antworten.
Damit kann ich arbeiten.

Viele Grüße

P.S. Ich hoffe er ist nicht wirklich behindert.
« Last Edit: 04.03.2023 15:31 von Michael12345 »
"Don't feed the troll"  ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #21 am: 04.03.2023 15:24 »
Und ich hoffe, Du bist nicht wirklich zu dumm, das korrekte Unterforum zu wählen, sondern einfach nur uneinsichtig.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #22 am: 04.03.2023 15:53 »
Wie frustriert muss man mit seinem Leben sein. :'(.
Vll haben andere Mitglieder etwas konstruktives beizutragen?
Nun der liebe SVA pocht darauf, dass außertarifliches im Unterforum allgemeines zu stellen sind. Aufgrund seiner genetischen Disposition kann er halt nicht anders.

Zu deiner Frage:
Tarifliche (bei dir z.B. §16.5) und außertarifliche Zulagen kann in der Regel der direkter Vorgesetzter (Professor) nicht bewilligen, aber den Verwaltungsakt anstoßen und begründen, warum diese Ausgabe notwendig ist.
Sofern er die Kosten solcher Zulage aus seinem eigenem Haushalt oder via Drittmittel finanzieren kann, sind die Chance nicht schlecht, dass sie dann auch gezahlt werden.
Hier und da funkt dann noch der PR dazwischen.


Ich persönlich habe mehrfach solche Zulagen für mich und andere auf den Weg gebracht. Es lief immer über den Vorgesetzten, da der immer die Begründung schrieben muss, ob du unersetzlich oder unersättlich  8)  bist.

Lieber @MoinMoin was bedeutet "PR"?
"Don't feed the troll"  ;D

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #23 am: 04.03.2023 16:12 »
Personalrat

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Fachkräftezulage Ingenieure
« Antwort #24 am: 04.03.2023 16:16 »
Vielen Dank  ;)
"Don't feed the troll"  ;D