Autor Thema: Jobticket 49 Euro Ticket  (Read 18603 times)

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #15 am: 22.03.2023 17:50 »
aber die stadt koennte ja das okoticket anbieten

Peter12345

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #16 am: 25.03.2023 10:58 »
Anstatt ein einheitliches Ticket für das gesamte Land zur Verfügung zu stellen, kann jedes Bundeslandes mal wieder einzelne Zusatzregelungen treffen. Dass die Bevölkerung davon genervt ist, ist selbsterklärend.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #17 am: 25.03.2023 16:26 »
Hier bekommen einige Obst auf der Arbeit? Wir bekommen manchmal Getränke geschenkt, die normalerweise für Sitzungen mit Kunden sind, aber nur wenn die Getränke abgelaufen sind.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #18 am: 25.03.2023 20:28 »
Hier bekommen einige Obst auf der Arbeit? Wir bekommen manchmal Getränke geschenkt, die normalerweise für Sitzungen mit Kunden sind, aber nur wenn die Getränke abgelaufen sind.

Ich darf selbst für Besprechungen im Amt selbst zahlen und besorgen.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #19 am: 03.04.2023 15:08 »
Hier bekommen einige Obst auf der Arbeit? Wir bekommen manchmal Getränke geschenkt, die normalerweise für Sitzungen mit Kunden sind, aber nur wenn die Getränke abgelaufen sind.
Das kenne ich. War auch erstaunt, dass jemand im öD Obst bekommt  ;)

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #20 am: 03.04.2023 19:08 »
Die Stadt Stuttgart übernimmt das Deutschlandticket als Jobticket für die Mitarbeiter komplett als Incentive.

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #21 am: 04.04.2023 08:10 »
In Bremen gibt es nichts. Das bisherige Abzocke-Performa Ticket mit zusätzlicher monatlicher Bearbeitungsgebühr bleibt bestehen.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #22 am: 04.04.2023 17:35 »
Es ist kein Zuschuss in Hamburg geplant.

Beim bisherigen Profiticket gab es ja auch keinen Zuschuss..

Hätte mich auch gewundert. Der Hamburger Kaufmann ist ein Geizkragen.
Wichtigste Lehre:
Das Wort eines Hamburger Kaufmanns ist genau 0 Wert.


TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #23 am: 05.04.2023 07:10 »
Unser AG wandelt das Job-Ticket ins D-Ticket um und bezuschusst dies mit 50%.
Zusätzlich gibt es noch 5% vom Verkehrsverbund oben drauf.

Somit gibt es das D-Ticket für die MA für 22,05€ im Monat.

Kann man sich in unser Region wirklich nicht beschweren.

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #24 am: 05.04.2023 15:08 »
Meine Kommune informiert über den Wechsel vom Jobticket zum Deutschlandticket und setzt einen Link zum PrivatAbo der Straßenbahn.

Kein Zuschuss.
Heißt Jobticket ist offiziell abgeschafft.


Moment...Obst? Wasser?

Micha E

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #25 am: 07.04.2023 16:14 »
Zitat
Die aktuellen Regelungen zu einem rabattierten Deutschlandticket als FirmenTicket erlauben es den öffentlichen Arbeitgebern in NRW derzeit nicht, den vorgesehenen Zuschuss in Höhe von mindestens 25 % zu übernehmen. Es gibt daher noch keine rechtliche Möglichkeit, Ihnen über X ein preisoptimiertes Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. Sobald es hierzu neue Erkenntnisse gibt, werden wir Sie informieren.

Die Info ist heute hier verteilt worden.

Diese Info hat die Landeshauptstadt von NRW auch mitgeteilt. Es sei rechtlich derzeit nicht möglich den Rabatt umzusetzen.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #26 am: 08.04.2023 22:00 »
Hier bekommen einige Obst auf der Arbeit? Wir bekommen manchmal Getränke geschenkt, die normalerweise für Sitzungen mit Kunden sind, aber nur wenn die Getränke abgelaufen sind.

Ich darf selbst für Besprechungen im Amt selbst zahlen und besorgen.

Also ich meine Besprechungen, die der Amtsleiter mit seinen Kunden hat. Möchte bei mir ein Kunde was trinken, trinkt er mein Wasser. Manchmal fragen mich Kunden. Kann man auch nicht immer nein sagen, gerade dann wenn sie viel husten oder sagen sie haben Durst.

Aber zum Thema, gibt es bzw. soll es was einheitliches in NRW geben oder macht das jede Kommune für sich?
Da dürfte bei uns nix rum kommen. Es gibt bei uns ganz neu für alle Bürger ein Busticket für 29€. Dafür haben die Stadtwerke günstig eingekaufte Energie verkauft. War ein Wahlversprechen des OB. Hätte lieber günstige Energie gehabt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 699
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #27 am: 10.04.2023 16:23 »
In Bayern bewegt sich weder das Land noch die Mehrheit der Kommunen. Das 49-EUR wird nicht im Jobticket integriert. Damit ist das bisherige Jobticket verstorben und es lässt sich steuerlich für viele weniger absetzten. Sozialticket gibt es auch nicht.

Ab Herbst werden Schüler, Azubis und Studierende dann für 29 EUR in Bayern den ÖPNV nutzen können.
Da lässt sich dann für die Kinder in der Einkommensteuererklärung ebenfalls weniger absetzten - oder täusche ich mich da?

Rentner werden nicht berücksichtigt, aber sie dürfen immer mehr Steuern von ihrer Rente zahlen.
Ich frage mich inzw., wie viele 80-jährige  in der Lage sein werden eine Einkommensteuererklärung auszufüllen oder mit dem Rollator und vollständigen Unterlagen zum Steuerberater zu wackeln.
Aber das ist ein anderes Thema.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 523
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #28 am: 11.04.2023 07:13 »
In Bayern bewegt sich weder das Land noch die Mehrheit der Kommunen. Das 49-EUR wird nicht im Jobticket integriert. Damit ist das bisherige Jobticket verstorben und es lässt sich steuerlich für viele weniger absetzten. Sozialticket gibt es auch nicht.

Ab Herbst werden Schüler, Azubis und Studierende dann für 29 EUR in Bayern den ÖPNV nutzen können.
Da lässt sich dann für die Kinder in der Einkommensteuererklärung ebenfalls weniger absetzten - oder täusche ich mich da?

Rentner werden nicht berücksichtigt, aber sie dürfen immer mehr Steuern von ihrer Rente zahlen.
Ich frage mich inzw., wie viele 80-jährige  in der Lage sein werden eine Einkommensteuererklärung auszufüllen oder mit dem Rollator und vollständigen Unterlagen zum Steuerberater zu wackeln.
Aber das ist ein anderes Thema.

Was genau lässt sich steuerlich weniger absetzen, wenn ich nun ein Deutschlandticket anstatt eines Jobtickets habe?
Für die Kinder konnte man noch nie Fahrtkosten in der Steuererklärung ansetzen. Durch die Kinderfreibeträge sind grundsätzlich alle anfallenden Kosten abgegolten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #29 am: 11.04.2023 08:41 »
Damit ist das bisherige Jobticket verstorben und es lässt sich steuerlich für viele weniger absetzten.
Man setzt doch die Entfernungskilometer ab in der Steuererklärung und nicht ein konkretes Ticket.
Das wurde doch vor Jahren mal geändert, dass das erlaubt ist, oder täusche ich mich da?