Autor Thema: [BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD  (Read 3611 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #15 am: 10.03.2023 10:34 »
Das ist sie wieder...die bloße Kritik ohne jeglichen konstruktiven Inhalt. Die Behauptung, dass es bei vielen tausend AG/Dienstherren eine erfolgreiche PE gibt ist, sorry, eine dicke Übertreibung, um es nicht Lüge zu nennen.

Dann führe ich das gerne weiter aus. Die Behauptung, dass es "keine PE im öD" gibt, ist nicht zutreffend, da es aus eigener Erfahrung zumindest bei einem Arbeitgeber im öD eine (erfolgreiche) PE gibt.

Insofern habe ich deine Behauptung kritisiert, dass du für alle, vielen Tausend AG im öD eine solche Behauptung aufstellst. Zu dem Thema, ob und wo es eine erfolgreiche PE gibt habe ich mich nicht geäußert.

Opa

  • Gast
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #16 am: 10.03.2023 11:33 »
Zitat
Das heißt nicht, dass es nicht individuelle Glücksfälle gibt, aber es faktisch tatsächlich KEINE PE im öD!
Wenn das so wäre, fielen mir ca. 350 Behörden ein, die rechtswidrig handeln würden, denn der Gesetzgeber verlangt von den Jobcentern und ihren Trägern:

„Die Trägerversammlung stellt einheitliche Grundsätze der Qualifizierungsplanung und Personalentwicklung auf, die insbesondere der individuellen Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen und ihnen unter Beachtung ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten die zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderliche Qualifikation vermitteln sollen. Die Trägerversammlung stimmt die Grundsätze der Personalentwicklung mit den Personalentwicklungskonzepten der Träger ab. Die Geschäftsführerin oder der Geschäftsführer berichtet der Trägerversammlung regelmäßig über den Stand der Umsetzung.“

Daneben muss ich an die BA denken, die seit 20 Jahren ein sehr ausgefeiltes, transparentes, objektives und effektives Personalentwicklungssystem anwendet.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #17 am: 10.03.2023 13:00 »
Bei der Bundeswehr gibt es für den zivilen Sektor ein Personalentwicklungskonzept (PEK). Der Gegenwert entspricht ungefähr der einer Rolle Toilettenpapier. Für den hD muss hier nur mitnehmen, dass pro Besoldungsgruppe zwei unterschiedliche Verwendungen benötigt werden, um die PEK-Voraussetzungen für die nächst höhere Besoldungsgruppe zu erfüllen. Um das Erreichen der Verwendungsbreite muss sich jeder selbst kümmern. Oder man wartet 10-15 Jahre bis die Dienststelle Mitleid hat und einem ein paar Brotkrummen vor die Füße wirft.  ;) Wer schneller vorankommen möchte sollte alle 2-4 Jahre die Dienststelle wechseln.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #18 am: 10.03.2023 15:24 »
Bei der Bundeswehr gibt es für den zivilen Sektor ein Personalentwicklungskonzept (PEK). Der Gegenwert entspricht ungefähr der einer Rolle Toilettenpapier. Für den hD muss hier nur mitnehmen, dass pro Besoldungsgruppe zwei unterschiedliche Verwendungen benötigt werden, um die PEK-Voraussetzungen für die nächst höhere Besoldungsgruppe zu erfüllen. Um das Erreichen der Verwendungsbreite muss sich jeder selbst kümmern. Oder man wartet 10-15 Jahre bis die Dienststelle Mitleid hat und einem ein paar Brotkrummen vor die Füße wirft.  ;) Wer schneller vorankommen möchte sollte alle 2-4 Jahre die Dienststelle wechseln.

Ja, auch die PE in der Bw kenne ich.   Sehr gut dargestellt! Danke.

Auch super ist der Land Berlin! --> Es gibt z.B. das Führungskräftenachwuchsprogramm "KompetenzPlus".
Sagen wir es positiv mal so:  Wer daran teilnimmt, wird u.U. bei der Zulassen zu Fortbildungskursen bevorzugt berücksichtigt. Und du bekommst ein tolles Zertifikat, WENN es anforderst (!).   Aber dieser Wisch bringt dich im wahren Leben keinen Zentimeter weiter!   1. Weil der Wisch in einem Bewerbungsverfahren nicht zählt und 2. weil Deine gesamte Teilnahme nur 5 Jahre überhaupt anerkannt wird, für was auch immer. (Das sagt den Teilnehmern vorher aber keiner! ;) )
Aber auch für diese Menschen, die noch Hoffnung haben gilt:  Wenn du dich nicht selbst bewegst - bewegt sich NICHTS.   Kein Mensch schaut in Deine PersAkte und spricht mit dir über deine "Karrieplanung".     Und warum nicht?  Vermutlich, weil man dir ja keine Karriere, keine Stelle, nichts vorab versprechen darf.    Insofern reduziert sich die PE im öD autom. auf nette Hinweise auf die mögliche Teilnahme an Fortbildungsangeboten.  DAS wäre für mich schon eine aktive PE und so etwas habe ich bisher nicht kennen gelernt.

Ich bin kein Opa, war auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene schon tätig. Habe unzählige Fortbildungen absolviert aber nie eine aktive PE erlebt.  Natürlich seid Ihr aller schlauer - und müsst mir nicht glauben, dennoch ist das Fazit meiner Beiträge --> "Kümmerer dich selbst um deine Karriere" ja richtig.   Und wenn du eine tolle Behörde hast, die dich aktiv unterstützen, dann sprich halt den PE´ler an. Wenn er was tun kann, dann wäre ja super und sehr gerne lese ich dann hier Dein postives Ergebnis.   Hast du keines zu bieten, übe dich in Zurückhaltung. danke




@Opa:   Billiges Totschlagargument und völlig an der Realität vorbei, wie vieles hier. Muss ich Dir echt erklären, wie das mit der PE offiziell läuft?   "Fällt aus, wegen iss-nicht".


Opa

  • Gast
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #19 am: 10.03.2023 17:13 »
Ich beschreibe, was ich von der BA kenne und du nennst das „billiges Totschlagargument“?
Merkwürdige Kommunikation hier…

Tulpenzeit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #20 am: 12.03.2023 12:25 »
Nun, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme vor allem mit, dass ich trotz einer Besoldung von A14 (was auch immer das damit zu tun hat) völlig naiv bin und bei manchen Dienstherren sofort degradiert würde (weswegen eigentlich?). Naivität ist m.E. mit mangelnder Erfahrung in der Verwaltung nicht zu verwechseln. Naivität trifft offenbar vor allem im Hinblick auf meine Erwartung / Hoffung zu, hier ein wenig Unterstützung / Input bei / von erfahrenen ÖDlern zu erhalten. Leider scheine ich vielmehr eine mit gehörig viel Eitelkeit geführte Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen zu haben. Sorry dafür! Hat noch jemand etwas Konstruktives beizutragen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #21 am: 12.03.2023 13:06 »
Ich kann mich natürlich irren, aber mich beschleicht das leise, ganz leise Gefühl, dass hier im Forum nicht alle Fragen, insbesondere die von Neulingen, ernst gemeint sind. Denn entweder enthalten sie Provokationen und wollen nur wirken, wie ein Funke, der hier dann mal wieder ne unnötige Diskussion ausbrechen lässt oder sie strotzen vor Naivität und Unwissenheit. Mit A 14 solche Frage zu stellen... begründet in manchen Behörden die sofortige Degradierung. (Sinnbildlich gesprochen.  Nicht, dass das wieder jeder gleich ernst nimmt.)

Dieser Spruch zu A14 zeugt eigentlich auch nur von falschen Vorstellungen. Es gibt durchaus einige die direkt in dieses Amt eingestellt werden (auch wenn das hier ja nicht vorliegt) oder nach einem Jahr befördert werden und somit über kaum nennenswerte Erfahrung in der Behörde oder dem ÖD allgemein verfügen. Es wird hier manchmal so getan, als ob die Besoldungsgruppe in einem zwangsläufigen Verhältnis zu Intelligenz oder Berufserfahrung stehen muss.

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #22 am: 13.03.2023 10:03 »
Nun, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme vor allem mit, dass ich trotz einer Besoldung von A14 (was auch immer das damit zu tun hat) völlig naiv bin und bei manchen Dienstherren sofort degradiert würde (weswegen eigentlich?). Naivität ist m.E. mit mangelnder Erfahrung in der Verwaltung nicht zu verwechseln. Naivität trifft offenbar vor allem im Hinblick auf meine Erwartung / Hoffung zu, hier ein wenig Unterstützung / Input bei / von erfahrenen ÖDlern zu erhalten. Leider scheine ich vielmehr eine mit gehörig viel Eitelkeit geführte Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen zu haben. Sorry dafür! Hat noch jemand etwas Konstruktives beizutragen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Süß ... anscheinend passen Dir die ehrlichen Antworten nicht. Ist das jetzt eigentlich schon wieder naiv?  ;D

Tatsache ist, dass hier auch Rückmeldungen aus Berlin gezeigt haben, dass es keine PE in diesem Bundesland gibt. Das hängt auch damit zusammen, dass es keine Dienstpostenbündelung wie beim Bund gibt. Du musst Dich also meistens auf neue Stellen bewerben, wenn Du Dich besoldungstechnisch weiterentwickeln willst. Es wird Dir dabei aber kein Chef helfen, denn der möchte Dich selbst nicht für seine Gruppe / sein Referat verlieren ... verstehst Du langsam, wo die Reise hingeht?

Also, zusammengefasst:
  • Nein, es gibt keine PE des Landes
  • Die Fortbildungen an der VAK helfen nur bedingt
  • Niemand wird Dich aktiv unterstützen

Bleibt Dir also nur der von mir angesprochene demographische Wandel, pures Glück oder der "Unfall" Deines Vorgesetzten  ;D ;D ;D

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #23 am: 13.03.2023 17:09 »
Es bleibt nur weiter bewerben. Irgendwann klappt es. Gerade wegen des demografischen Wandels. Nach oben wird die Personaldecke aber ziemlich dünn.
Ein wenig helfen kann die gezielte Vorbereitung auf neue Stellen durch Wahrnehmung von Weiterbildungsangeboten mit entsprechendem Ziel Führung.

Schau dir auch mal andere Dienstherren an. Die Bundesländer haben Landesvertretungen in Berlin. Der Bund hat diverse Behörden in Berlin. Es existieren weitere Einrichtungen mit Dienstherrenfähigkeit (Hochschulen, Stiftungen, Interessenvertretungen von öR Körperschaften usw.).

Viel Erfolg.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #24 am: 13.03.2023 17:52 »
Es bleibt nur weiter bewerben. Irgendwann klappt es. Gerade wegen des demografischen Wandels. Nach oben wird die Personaldecke aber ziemlich dünn.
Ein wenig helfen kann die gezielte Vorbereitung auf neue Stellen durch Wahrnehmung von Weiterbildungsangeboten mit entsprechendem Ziel Führung.

Schau dir auch mal andere Dienstherren an. Die Bundesländer haben Landesvertretungen in Berlin. Der Bund hat diverse Behörden in Berlin. Es existieren weitere Einrichtungen mit Dienstherrenfähigkeit (Hochschulen, Stiftungen, Interessenvertretungen von öR Körperschaften usw.).

Viel Erfolg.

Die von Dir genannten Behörden und Institutionen nehmen aber auch keine naiven Leute  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #25 am: 13.03.2023 19:25 »
Zitat
Die von Dir genannten Behörden und Institutionen nehmen aber auch keine naiven Leute

Wenn ich als Referent in Umweltfragen in den öD einsteige, heißt das nicht, dass ich Kenntnis von allen Strukturen des öD haben muss. Das hat mit Naivität nichts zu tun. Genauso wenig hat es mit Naivität zu tun, wenn ein Elektroinstallateur keine Ahnung vom Erstellen von Lohnabrechnungen oder dem Vertrieb in einem großen Bauunternehmen hat. Das muss er auch nicht. Er ist Elektroinstallateur.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #26 am: 14.03.2023 09:05 »
@Casa: Vielleicht hilft es auch den Anfangspost des Themenerstellers zu lesen:

"In ein paar Wochen werde ich in Berlin (Senatsverwaltung) im nichttechnischen Dienst von A13 auf A14 befördert."

Was sagt uns das ? Er ist mindestens seit 4 Jahren im ÖD, da er die Laufbahnbefähigung und die "Stehzeit" von A13 auf A14 durchlaufen hat. Also ist es Naivität  8)

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #27 am: 14.03.2023 11:48 »
Zitat
Was sagt uns das ? Er ist mindestens seit 4 Jahren im ÖD, da er die Laufbahnbefähigung und die "Stehzeit" von A13 auf A14 durchlaufen hat. Also ist es Naivität

Aber auch dann muss er nicht Ahnung von allen Facetten des öD haben.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #28 am: 14.03.2023 12:13 »
Personalentwicklung bedeutet doch nur Fortbildungen, Zertifikate sammeln. Bringt absolut nichts.

Wer Karriere machen will, der ist mit einem Parteibuch besser beraten. Eventuell findet sich da auch ein Mentor/Förderer der einen später auf rare offene Posten hieven kann.