Autor Thema: Anrede  (Read 4337 times)

Elke1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Anrede
« Antwort #30 am: 03.04.2023 13:03 »
Wir suchen gerade nach Möglichkeiten, die Menschen davon abzuhalten, ständig auf unseren Mitarbeiterparkplatz zu scheissen und zu pissen.

Also wirklich, Herr Meyer! Ich muss doch sehr bitten! Wissen Sie denn nicht, dass "scheißen" weiterhin mit ß geschrieben wird? Ich bin entrüstet!

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:Anrede
« Antwort #31 am: 03.04.2023 13:29 »
Wir suchen gerade nach Möglichkeiten, die Menschen davon abzuhalten, ständig auf unseren Mitarbeiterparkplatz zu scheissen und zu pissen. In welcher idyllischen Provinz stößt man sich denn noch am Du/Sie-Problem?

bei uns wird Sperrmüll durch die halbe Stadt getragen und auf dem Parkplatz vor der Kirche hingeworfen; obwohl es in mehreren Sprachen verfasst, einen Müllkalender gibt, welcher die kostenfreie Abholung anbietet. Und die Leute schleppen den Teppich / TV zu uns.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
Antw:Anrede
« Antwort #32 am: 03.04.2023 13:31 »
Zitat
Also wirklich, Herr Meyer! Ich muss doch sehr bitten! Wissen Sie denn nicht, dass "scheißen" weiterhin mit ß geschrieben wird? Ich bin entrüstet!

Anfängerfehler! Im Internet nutze ich bewusst die Schreibweise "scheissen", weil "scheißen" sich häufig in Schimpfwortfiltern verfängt (hier aber offensichtlich nicht, weshalb wir uns gerne auf "scheißen" einigen können).

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Anrede
« Antwort #33 am: 03.04.2023 14:16 »
Eine erwachsene, fremde Person mit "Ihr" und "Euch" anzusprechen, gehört sich grundsätzlich nicht, weil das die Mehrzahl von "Du" ist. Es gehört sich auch dann nicht, wenn man nicht weiß, welche konkrete Person in Behörde oder Unternehmen nun Ansprechpartner ist. In solchen Fällen sagt man z.B. "Ich habe einen Brief aus Ihrem Hause erhalten" und nicht "von Euch".

"So gehabt euch wohl, mein Fürst." "Ihr seid zweifelsfrei ein ehrenvoller Mann"

"Ihr (Sir James Norrington) werdet nie den Tag vergessen, an dem Ihr Captain Jack Sparrow fast erwischt hättet."

Wenn mich einer mit Ihr / euch anquatscht schlüpf ich in die Rolle von König und Kaiser. Fühlt sich direkt würdevoller an.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Anrede
« Antwort #34 am: 03.04.2023 14:18 »
Eine erwachsene, fremde Person mit "Ihr" und "Euch" anzusprechen, gehört sich grundsätzlich nicht, weil das die Mehrzahl von "Du" ist. Es gehört sich auch dann nicht, wenn man nicht weiß, welche konkrete Person in Behörde oder Unternehmen nun Ansprechpartner ist. In solchen Fällen sagt man z.B. "Ich habe einen Brief aus Ihrem Hause erhalten" und nicht "von Euch".

"So gehabt euch wohl, mein Fürst." "Ihr seid zweifelsfrei ein ehrenvoller Mann"

"Ihr (Sir James Norrington) werdet nie den Tag vergessen, an dem Ihr Captain Jack Sparrow fast erwischt hättet."

Wenn mich einer mit Ihr / euch anquatscht schlüpf ich in die Rolle von König und Kaiser. Fühlt sich direkt würdevoller an.

Eine charmante Methode, dem Anderen einen Spiegel vorzuhalten!

Eleon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Anrede
« Antwort #35 am: 03.04.2023 18:24 »
Wenn ich noch erkennen kann, was Sinn und Zweck solcher Mitteilungen ist, ignoriere ich Rechtschreibfehler usw.

Niemand ist perfekt. Wenn jemand Migrationshintergrund hat, kämpft der ohnehin mit unserer Sprache.