Autor Thema: Rentner und was dann?  (Read 5136 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #15 am: 14.03.2023 08:05 »
Anstatt auch noch seinen Lebensabend hier "zu malochen" wäre vielleicht auswandern ne Alternative.  Je nach Geldbeutel halt in die Schweiz oder nach Osteuropa oder gar noch exotischer.

Deutsche Rente in der Schweiz ist schon sportlich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,498
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #16 am: 14.03.2023 09:08 »
Rentner-Triathlon:

Enten füttern, Leserbriefe schreiben, Falschparker aufschreiben.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #17 am: 14.03.2023 09:12 »
Also arbeiten im ÖD schlechte Handwerker

Leider relaitv häufig, ja!

Das machst du woran fest?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #18 am: 15.03.2023 13:02 »
..oder einfach seine Restlebenszeit genießen und diese nicht mit "Weiterarbeiten" vergeuden...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #19 am: 18.03.2023 07:05 »
Was bei einigen Rentern beliebt zu sein scheint (denn die Rentner, die ich kenne und nebenbei arbeiten, machen das so):
- Fahrer Kleinbus, z.B. für Johanniter, BRK,
- Taxifahrer (nur für geplante Fahrten wie Krankenfahrten),
- Fahrzeugüberführungen (da kann man auch den/die Partner/in mitnehmen) und sieht was vom Land,
- etc.

Allen gemeinsam: man kommt unter Leute und hat seine Unterhaltung :-)

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #20 am: 19.03.2023 13:33 »
Toll, das sind dann die Leute, die im Ort durchgehend 30, in 70er-Zonen 45-50 und auf freigegebenen Abschnitten wagemutige 65 km/h fahren...

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #21 am: 19.03.2023 13:35 »
Patenschaften für Tiere oder Kinder übernehmen
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #22 am: 19.03.2023 14:00 »
Toll, das sind dann die Leute, die im Ort durchgehend 30, in 70er-Zonen 45-50 und auf freigegebenen Abschnitten wagemutige 65 km/h fahren...

Was für ein Schmarrn!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #23 am: 19.03.2023 14:57 »
Baumpatenschaften werden auch immer angeboten. ;)

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #24 am: 19.03.2023 18:33 »
Wegen des Personalmangels im öD dürfte es kein großes Problem sein, eine Teilzeitstelle zu bekleiden.

Ggf. muss man den Arbeitgeber an das Vorhaben heranführen und erläutern, dass es besser ist jemanden zu haben, der Montag und Mittwoch jeweils halbtags arbeitet, als eine Stelle / Teilstelle unbesetzt zu lassen.
Gerade in größeren Verwaltungen dürfte es immer unbesetzte Teilstellen geben, da einige in Teilzeit arbeiten.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #25 am: 19.03.2023 19:38 »
Nicht jeder Rentner hinterlässt beim Dienstherrn und im Team das Bedürfnis, sich länger an ihn zu binden. Bei manch einem sind alle froh, das "es" endlich vorbei ist. Habe ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt. It takes two to tango!

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #26 am: 19.03.2023 19:45 »
Nicht jeder Rentner hinterlässt beim Dienstherrn und im Team das Bedürfnis, sich länger an ihn zu binden. Bei manch einem sind alle froh, das "es" endlich vorbei ist. Habe ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt. It takes two to tango!

Und umgekehrt wird das sicher auch oft der Fall sein!

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #27 am: 19.03.2023 20:01 »
Mittlerweile halten Leute kurz vor der Rente//Pension es für normal, dass der Dienstherr ankommt und wie selbstverständlich um weitere Mitarbeit/Unterstützung bittet, dazu möglichst komfortabel ausgestaltete Vertragsangebote unterbreitet. Passiert das nicht, sind sie zutiefst gekränkt. Diese Entwicklung pervertiert und verschleiert die einst normalen Abläufe: Wenn Schluss ist, ist Schluss. Die Älteren werden sich erinnern.

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #28 am: 19.03.2023 20:08 »
Dann geht der Rentner eben in eine andere Verwaltung, so er das möchte.

Außerdem lautete die Frage, welche Tätigkeiten der halbwegs fitte Rentner ausüben "kann" und nicht, wer ihn gern einstellen möchte oder wo er gern arbeiten möchte.

An einem Vertragsangebot oder an der Suche nach Arbeit im Alter ist nichts verwerflich. Weder muss der Rentner einen Vertrag annehmen, noch muss ein Arbeitgeber die angebotenen Dienste des Rentners annehmen.


Was normal ist, entscheidet jeder für sich.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Rentner und was dann?
« Antwort #29 am: 20.03.2023 13:26 »
Schlichter für außergerichtliche Einigungen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.