Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Qualifiziertes Zwischenzeugnis: Anspruch, Kommunikation, Inhalte ...

(1/2) > >>

mollig:
Guten Morgen,

ich habe einen Zweijahresvertrag befristet mit Sachgrund.

Ein Jahr ist rum und die Chancen für eine weitere Befristung oder gar Entfristung bestehen zwar, aber wiederum sind diese sehr gering, da ich nicht die einzige war, die vor 2 Jahren mit demselben Sachgrund eingestellt wurde.

Die interne aber auch die externe Stellensuche hat begonnen.

Jetzt wollte ich mir vom aktuellen Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, ohne dass dieser jetzt Lunte riecht sozusagen, obwohl er sich denken kann und muss, dass ich, wie andere auch, sich langsam mal umgucken müssen.

Wem teile ich nun am besten mit, dass ich ein entsprechendes Zwischenzeugnis ausgestellt bekommen habe? Gleich der Personalabteilung oder dem direkten Vorgesetzten oder seiner Vorgesetzten? Möchte da niemandem übergehen?

Wie teile ich das am besten mit?

Es gibt zwar einen Sachgrund, aber ich war einige Monate zu Beginn der Anstellung in einem etwas anderem Bereich in derselben Abteilung tätig und habe dort fast nichts mit dem zu tun gehabt, weswegen ich eingestellt worden bin. Da möchte ich sehr gerne, dass darauf im Zeugnis Bezug genommen wird.

Wie stelle ich das alles am besten an sozusagen? ;-)

Dankeschön.

LG

MoinMoin:
Sowas bespricht man idR vertrauensvoll mit seinen Vorgesetzten.

Insider2:
Sofern ein triftiger Grund vorliegt, kannst du ein Zwischenarbeitszeugnis von deinem Arbeitgeber verlangen. Die ist dir unverzüglich (=ohne schuldhaftes Verzögern) auszustellen.

mollig:

--- Zitat von: Insider2 am 15.03.2023 10:06 ---Sofern ein triftiger Grund vorliegt, kannst du ein Zwischenarbeitszeugnis von deinem Arbeitgeber verlangen. Die ist dir unverzüglich (=ohne schuldhaftes Verzögern) auszustellen.

--- End quote ---

Hmmm ... ist ein Jahr Rest vom Vertrag ein triftiger Grund?

Rene:
Absolut. Du musst dich doch rechtzeitig um eine Folgebeschäftigung kümmern. Fängt man doch nicht 2 Monate vor der Angst an. :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version