Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Bezahlung von Vollzeiturlaub bei Wechsel auf Teilzeit

(1/10) > >>

MoinMoin:
Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es doch so, dass wenn jemand bei einer 5 Tage Woche von Vollzeit auf 5 Tage Teilzeit wechselt er weiterhin die gleich Anzahl an Urlaubstage hat.
Und dass man während der Urlaubstage, die man während seiner Vollzeit erworben hat, auch Vollzeit Bezahlung bekommen muss.
einfaches Beispiel:
ab 1.1. in 50% Teilzeit, hat aber noch Resturlaub, so dass der gesamte Januar dieser Resturlaub noch genommen wird. Dann muss man für diesen Monat doch das Geld überwiesen bekommen, als wäre man Vollzeit beschäftigt.
Fragen:
ist das obige Korrekt?
bei Angestellten ist doch da BAG 9 AZR 486/17 maßgeblich, oder?
Oder rechnet man nur die Arbeitstage Vollzeit und die freien Tage mit Teilzeit und bekommt dann etwas weniger als bei reiner Vollzeit?

Ist das alles eins zu eins auch auf Beamte zu übertragen?
Gibt es da Rechtsprechung zu?

Casa:
Mehr als das BAG hilft sicherlich das einschlägige Beamtenrecht weiter.
Ich würfle mal meinen siebzehnseitigen Würfel und er bleibt beim Saarland mit seinem Beamtenrecht stehen...

MoinMoin:
Richtig, daher frage ich ja, ob jemand ein entsprechende Urteil kennt, welches für die Beamten gilt, oder ob die dann die Lange Nase haben und anders behandelt werden.

flip:

--- Zitat von: Casa am 15.03.2023 12:56 ---Mehr als das BAG hilft sicherlich das einschlägige Beamtenrecht weiter.
Ich würfle mal meinen siebzehnseitigen Würfel und er bleibt beim Saarland mit seinem Beamtenrecht stehen...

--- End quote ---
Ich übersetze mal in Einfache Sprache  ;)

 Dazu solltest du kundtun, welches Bundesland.

MoinMoin:

--- Zitat von: flip am 15.03.2023 14:55 ---
--- Zitat von: Casa am 15.03.2023 12:56 ---Mehr als das BAG hilft sicherlich das einschlägige Beamtenrecht weiter.
Ich würfle mal meinen siebzehnseitigen Würfel und er bleibt beim Saarland mit seinem Beamtenrecht stehen...

--- End quote ---
Ich übersetze mal in Einfache Sprache  ;)

 Dazu solltest du kundtun, welches Bundesland.

--- End quote ---
Alle inkl. Bund!
Denn die Problematik existiert überall.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version