Autor Thema: Karma im Forum  (Read 6433 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Karma im Forum
« Antwort #30 am: 25.03.2023 14:30 »
..oder einfach, die Dummheit hier im Forum ignorieren? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Karma im Forum
« Antwort #31 am: 25.03.2023 15:01 »

in pW gewechselt und dadurch keine Gelegenheit mehr während der Arbeitszeit.

Bingo  :D

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Karma im Forum
« Antwort #32 am: 25.03.2023 15:03 »
..oder einfach, die Dummheit hier im Forum ignorieren? 8)

Das allerdings könnte zur Lebensaufgabe mutieren.  ;D

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Karma im Forum
« Antwort #33 am: 26.03.2023 15:40 »
Ich habe mich kürzlich hier so geärgert, dass ich meinen Account gelöscht habe. Meine Gründe:
- Fragesteller, die nach Beantwortung ihrer Frage auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, ohne auch nur zu reagieren,
- negative Karmapunkte für sachliche Beiträge
- Gezanke zwischen Usern,
- Fragesteller, die den Sachverhalt unklar schildern und auf Nachfragen pampig reagieren.

Ich habe mich nach ein paar Tagen als Gast neu registriert, weil ich öffentlicher-dienst.info einschließlich Forum sehr hilfreich finde. Ich wünsche mir aber ein etwas freundlicheres Forenklima und dass die Hilfesuchenden ein Feedback geben.



FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Karma im Forum
« Antwort #34 am: 26.03.2023 17:37 »
Fing dein alter Account-Name auch mit I an?

Auf jeden Fall freut es mich, dass du Flinte nicht ganz ins Korn geworfen hast!

Die genannten Punkte sind tatsächlich solche, die einem das Forum mitunter madig machen. Hier habe ich oft das Gefühl, dass etwas mehr Moderation nötig wäre. Ob das leistbar ist, kann ich aber nicht sagen.

@Admin: Lässt sich das Karmagedöns nicht tatsächlich abschalten, wenn es viele Foristen ärgert oder sogar vergrault?

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Karma im Forum
« Antwort #35 am: 26.03.2023 17:56 »
Ja, mein alter Account fing auch mit I an. Ich finde die Karmapunkte eigentlich gar nicht schlecht, wenn man sie für hilfreich oder nicht hilfreich verwendet. Aber leider werden sie für alles mögliche verwendet, vom Abstrafen eines Users bis zum Frustsmite, weil es nicht die gewünschte Antwort war. Leider ist das Anspruchsdenken einiger Fragesteller sehr hoch. Da wird ein Sachverhalt sehr lückenhaft geschildert, aber dann erwartet, dass wie aus der Pistole geschossen eine Antwort gepostet wird, die bitteschön auch noch wie gewünscht ausfallen soll.
In diesem Forum gibt es so viele User, die wirklich helfen wollen und es auch können. Mit ein bisschen mehr Input und Feedback der Hilfesuchenden und mit etwas mehr Toleranz  und Freundlichkeit untereinander könnte es ein richtig tolles Forum sein.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Karma im Forum
« Antwort #36 am: 26.03.2023 18:09 »
Das stimmt leider. Wenn man die erhoffte Antwort nicht bekommt oder berechtigte Nachfragen den Sachverhalt klären wollen, kommt viel zu oft Genöle, beleidigtes und beleidigendes Verhalten. Natürlich gibt es auch viele höfliche Gegenbeispiele.

Das Problem mit dem Karma ist aus meiner Sicht, dass man nicht die Beiträge bewertet, sondern den User. Das führt dann dazu, dass man darüber persönlich werden kann und seinen Unmut/Hass/Lust am Strafen stündlich ausleben kann.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Karma im Forum
« Antwort #37 am: 26.03.2023 18:10 »
Manchmal glaube ich, pro Beitrag werden automatisiert erstmal 2 negative Bewertungen gegeben.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Karma im Forum
« Antwort #38 am: 26.03.2023 18:18 »
Und das wird auch wieder negative Bewertungen Hameln. Einfach völlig schwachsinnig. Aber wen interessiert, gibt wichtigeres im Leben  ;)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Karma im Forum
« Antwort #39 am: 28.03.2023 09:33 »
Und das wird auch wieder negative Bewertungen Hameln. Einfach völlig schwachsinnig. Aber wen interessiert, gibt wichtigeres im Leben  ;)
Kommentiert zweimal, redet wieder von Hameln, sagt aber dass es ihn gar nicht juckt.

Smite sowas von verdient...

Hr. Gesheimer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Karma im Forum
« Antwort #40 am: 28.03.2023 09:38 »
Wenn man die erhoffte Antwort nicht bekommt oder berechtigte Nachfragen den Sachverhalt klären wollen, kommt viel zu oft Genöle, beleidigtes und beleidigendes Verhalten. Natürlich gibt es auch viele höfliche Gegenbeispiele.


Und genauso gibt es andersherum unnötige Belehrungen, die lediglich der Selbstdarstellung einiger pedantischer User mit zu viel Zeit und zu wenig Hilfsbereitschaft dienen. Ein Forum sollte auch damit umgehen können, dass ein Laie eine unpräzise bzw. vielleicht sogar falsch formulierte Frage stellt. Dem Bauhofmitarbeiter oder Schulhausmeister dürften die Feinheiten der Eingruppierungsvorschriften völlig fremd sein und es ist nicht davon auszugehen, dass er diese erfassen kann. Er hat seine Stärken vermutlich woanders. Oder halt gar nicht. Trotzdem kann man ihm möglichst verständlich erläutern, warum er weniger Geld bekommt, als er meint, beanspruchen zu können.

Natürlich gibt es auch viele höfliche Gegenbeispiele.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Karma im Forum
« Antwort #41 am: 28.03.2023 11:33 »
Damit hast du völlig recht. Mit mehr Toleranz gegenüber ungeschickt gestellten Fragen (oder auch ungeschickt formulierten Antworten) würden auch weniger User vergrault.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Karma im Forum
« Antwort #42 am: 28.03.2023 15:18 »
Bei mir hagelt es auch gerade Smites. Da bin ich wohl jemandem auf die Zehen getrampelt. Besser mieses Karma als gar kein Karma  ;D

Stephan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Karma im Forum
« Antwort #43 am: 28.03.2023 15:37 »
Zum Thema Karma... empfehle ich uneingeschränkt "My name is Earl"  8)

Admin2

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Antw:Karma im Forum
« Antwort #44 am: 29.03.2023 03:59 »
Fing dein alter Account-Name auch mit I an?

Auf jeden Fall freut es mich, dass du Flinte nicht ganz ins Korn geworfen hast!

Die genannten Punkte sind tatsächlich solche, die einem das Forum mitunter madig machen. Hier habe ich oft das Gefühl, dass etwas mehr Moderation nötig wäre. Ob das leistbar ist, kann ich aber nicht sagen.

@Admin: Lässt sich das Karmagedöns nicht tatsächlich abschalten, wenn es viele Foristen ärgert oder sogar vergrault?

Wir wurden gefragt weshalb "Karma" überhaupt aktiviert ist. Ganz einfache Antwort: weil es beim verwendeten Forum als Voreinstellung dabei war. Wir haben da nicht weiter überlegt.

Inzwischen hat es öD-typisch den Zustand "das war schon immer so" erreicht.