Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Laufzeit einer Regelbeurteilung bis zur endgültigen Auswertung.

<< < (2/2)

emdy:
Immer wenn ein Thema zu diesem Komplex aufgemacht wird, tun sich neue Abgründe auf. Bei uns im Geschäftsbereich des BMI ist es so, dass die Frist vom Beurteilungsstichtag bis zur Eröffnung gegenüber dem Beamten zwei Monate beträgt. In meiner Behörde dauert es gerne mal neun Monate bis eröffnet wird und weitere X Monate bis befördert wird. Aber dass nicht mal eröffnet wird bis zum nächsten Stichtag ist jawohl ein schlechter Scherz.

Und warum ändert sich nichts? Der Personalrat ist machtlos. Junge Kollegen haben nur die Wahl es zu schlucken oder zu gehn. Und diejenigen die dann doch irgendwann mal befördert wurden, haben dann andere Sorgen...

Prüfer SH:

--- Zitat von: emdy am 19.03.2023 00:25 ---Immer wenn ein Thema zu diesem Komplex aufgemacht wird, tun sich neue Abgründe auf. Bei uns im Geschäftsbereich des BMI ist es so, dass die Frist vom Beurteilungsstichtag bis zur Eröffnung gegenüber dem Beamten zwei Monate beträgt. In meiner Behörde dauert es gerne mal neun Monate bis eröffnet wird und weitere X Monate bis befördert wird. Aber dass nicht mal eröffnet wird bis zum nächsten Stichtag ist jawohl ein schlechter Scherz.

Und warum ändert sich nichts? Der Personalrat ist machtlos. Junge Kollegen haben nur die Wahl es zu schlucken oder zu gehn. Und diejenigen die dann doch irgendwann mal befördert wurden, haben dann andere Sorgen...

--- End quote ---

Sehe ich genau so. Schon wahnsinnig, wie unterschiedlich das doch überall gehandhabt wird. Und wie oft überhaupt schon ganze Beurteilungssysteme für nichtig erklärt wurden.
Und dann immer wieder eigene Beurteilungs- und Beförderungsrichtlinien. Allein die unterschiedlichen Fristen zu Beförderungen sind doch nicht zu erklären. Selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt es überall eigene Vorschriften und Erlasse.

Haushaltshilfe:

--- Zitat von: conair2004 am 18.03.2023 14:31 ---Allgemein muss doch eine Beurteilungsrichtlinie vorliegen, in welcher die Frist klar geregelt ist.

--- End quote ---

Nein, leider gibt es bei uns in den Beurteilungsrichtlinien keinerlei Frist bis wann eine Eröffnung zu erfolgen hat.
Die einzigen Fristen sind die Beurteilungsstichtage...

xap:
ca. 6 Monate.

Ghjkl:

--- Zitat von: Haushaltshilfe am 16.03.2023 13:27 ---Werte Kolleg*innen,

Mir ist bewusst, dass sich die Beurteilungsrichtlinien innerhalb der Bundesverwaltung doch sehr unterscheiden.
Aber um mal einen kleinen Überblick zu bekommen, würde ich gerne wissen, wie lange es bei euch (unabhängig von Laufbahn) gedauert hat vom Schreiben der Beurteilung bis zur Auswertung, sprich Bekanntgabe der Endnote euch gegenüber.

Bei mir steht erneut eine Regelbeurteilung an, habe jedoch (wie auch die gesamte Vergleichsgruppe), noch nicht einmal meine letzte Beurteilung ausgewertet wieder zurück bekommen, sprich die Laufzeit beträgt derzeit 21 Monate. 

Grüße

--- End quote ---

21 Monate kommt mir bisschen lang vor. Normal dürfte eine Eröffnung zwischen 3 und 6 Monate nach dem jeweiligen Beurteilungsstichtag sein (bei Regelbeurteilungen).

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version