Autor Thema: Minusstunden Erzieher  (Read 4697 times)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #15 am: 21.03.2023 15:31 »
Deine Kollegin hat ja eine tolle Arbeitsauffassung.

Würde also in der Ecke sitzen und Däumchen drehen wenn nicht viele Kinder da sind, um dann auch die Kollegen im Stich zu lassen wenn viele Kinder da sind und ihre Arbeitszeit rum ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #16 am: 21.03.2023 15:33 »
Deine Kollegin hat ja eine tolle Arbeitsauffassung.

Würde also in der Ecke sitzen und Däumchen drehen wenn nicht viele Kinder da sind, um dann auch die Kollegen im Stich zu lassen wenn viele Kinder da sind und ihre Arbeitszeit rum ist.

Warum sollte sich die Kollegin die Organisationsmängel des Arbeitgebers zu eigen machen? Genau dein Beispiel zu verhindern ist doch Aufgabe des AG und dazu ist er mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #17 am: 21.03.2023 15:37 »
Deine Kollegin hat ja eine tolle Arbeitsauffassung.

Würde also in der Ecke sitzen und Däumchen drehen wenn nicht viele Kinder da sind, um dann auch die Kollegen im Stich zu lassen wenn viele Kinder da sind und ihre Arbeitszeit rum ist.

Warum sollte sich die Kollegin die Organisationsmängel des Arbeitgebers zu eigen machen? Genau dein Beispiel zu verhindern ist doch Aufgabe des AG und dazu ist er mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet.

Weil der AG was dafür kann wenn an Tag X viele Eltern ihre Kinder früher abholen?

Mindestmaß an Flexibilität kann man schon von den Mitarbeitern erwarten, und nicht alles auf den AG abwälzen.

Wegen Leuten wie dir hat der ÖD bzw deren Mitarbeiter einen so schlechten Ruf.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #18 am: 21.03.2023 15:43 »
Weil der AG was dafür kann wenn an Tag X viele Eltern ihre Kinder früher abholen?

Mindestmaß an Flexibilität kann man schon von den Mitarbeitern erwarten, und nicht alles auf den AG abwälzen.

Wegen Leuten wie dir hat der ÖD bzw deren Mitarbeiter einen so schlechten Ruf.

Oha - nicht persönlich werden!

Gegenfrage, was kann der AN dafür, das am Tag X viele Eltern ihre Kinder früher abholen? Flexibilität ist keine Einbahnstraße, sondern kann gemeinsam vereinbart werden.

Dazu gehört auch, die eigenen Risikobereiche zu kennen, z.B.
- Kein Arbeitsanfall - Problem des AG
- Schwierige Anreise wg. Glatteis oder ÖPNV-Streik - Problem des AN


In der Startfrage ging es aber um eine einseitige Regelung, die die Mitarbeiter verpflichten soll, Minusstunden zu machen. Da dies aber in den Risikobereich des AG fällt, darf dieser keine einseiten Maßnahmen treffen.

Oder würdest du auf die Hälfte deines Gehalts verzichten, nur weil der AG ein Problem hat, das Geld zusammenzubekommen?

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #19 am: 21.03.2023 15:54 »
Weil der AG was dafür kann wenn an Tag X viele Eltern ihre Kinder früher abholen?

Mindestmaß an Flexibilität kann man schon von den Mitarbeitern erwarten, und nicht alles auf den AG abwälzen.

Wegen Leuten wie dir hat der ÖD bzw deren Mitarbeiter einen so schlechten Ruf.

Oha - nicht persönlich werden!

Gegenfrage, was kann der AN dafür, das am Tag X viele Eltern ihre Kinder früher abholen? Flexibilität ist keine Einbahnstraße, sondern kann gemeinsam vereinbart werden.

Dazu gehört auch, die eigenen Risikobereiche zu kennen, z.B.
- Kein Arbeitsanfall - Problem des AG
- Schwierige Anreise wg. Glatteis oder ÖPNV-Streik - Problem des AN


In der Startfrage ging es aber um eine einseitige Regelung, die die Mitarbeiter verpflichten soll, Minusstunden zu machen. Da dies aber in den Risikobereich des AG fällt, darf dieser keine einseiten Maßnahmen treffen.

Oder würdest du auf die Hälfte deines Gehalts verzichten, nur weil der AG ein Problem hat, das Geld zusammenzubekommen?

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Die 17 Uhr-fällt der Stift-Mentalität kannst du als Erzieher nicht bringen. Aber exakt das will seine Kollegin.

Einfach Gleitzeit mit Minusstundenmöglichkeit und fertig. Man geht wenn das letzte Kind versorgt ist und nicht eher und nicht später.

Mittlerweile glaube ich dass du das mir widersprechen zum Selbstzweck erhoben hast.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #20 am: 21.03.2023 16:03 »
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Die 17 Uhr-fällt der Stift-Mentalität kannst du als Erzieher nicht bringen. Aber exakt das will seine Kollegin.

Einfach Gleitzeit mit Minusstundenmöglichkeit und fertig. Man geht wenn das letzte Kind versorgt ist und nicht eher und nicht später.

Mittlerweile glaube ich dass du das mir widersprechen zum Selbstzweck erhoben hast.

Ich möchte darauf hinaus, dass es für solche AG-Probleme einvernehmliche Lösungen geben muss, wie du auch in etwa vorgeschlagen hast. Eine einseitige Festlegung durch den AG, wie man mit dessen Problemen umzugehen hat, funktioniert da nicht.

Wenn ein Dienstplan festgelegt ist, haben sich beide Seiten daran zu halten, oder einvernehmlich Abweichungen zu vereinbaren. Alternativ hat der AG Möglichkeiten (z.B. Anordnung von Überstunden), um mit solchen Situationen umzugehen.

Was die Kollegin nicht will, ist um 12.00 Uhr nach Hause geschickt zu werden, nur weil gerade keine Arbeit anfällt, und dafür Minusstunden aufbauen.
Genauso kann sich ein Arbeitnehmer auch nicht herausnehmen, um 12.00 gehen zu wollen, nur weil man gerade keine Lust hat.

Stell dir vor, du wärst Busfahrer, kommst zur Arbeit und dein Arbeitgeber schickt dich nach Hause, weil der Bus kaputt ist und er keine andere Arbeit für dich hat. Dafür müsstest du dann aber Urlaub nehmen oder einen Tag auf Gehalt verzichten.
--> Risikobereich des Arbeitgebers, somit Problem des Arbeitgebers.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #21 am: 21.03.2023 16:05 »
Mittlerweile glaube ich dass du das mir widersprechen zum Selbstzweck erhoben hast.

Nö - im anderen Thread habe ich dein Ansinnen durchaus nachvollziehen können und mich entsprechend geäußert. Unterschiedliche Meinungen sind hinzunehmen - Meinungen und Präferenzen können, da individuell, auch nicht falsch sein.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #22 am: 21.03.2023 16:06 »
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Die 17 Uhr-fällt der Stift-Mentalität kannst du als Erzieher nicht bringen. Aber exakt das will seine Kollegin.

Einfach Gleitzeit mit Minusstundenmöglichkeit und fertig. Man geht wenn das letzte Kind versorgt ist und nicht eher und nicht später.

Mittlerweile glaube ich dass du das mir widersprechen zum Selbstzweck erhoben hast.

Ich möchte darauf hinaus, dass es für solche AG-Probleme einvernehmliche Lösungen geben muss, wie du auch in etwa vorgeschlagen hast. Eine einseitige Festlegung durch den AG, wie man mit dessen Problemen umzugehen hat, funktioniert da nicht.

Wenn ein Dienstplan festgelegt ist, haben sich beide Seiten daran zu halten, oder einvernehmlich Abweichungen zu vereinbaren. Alternativ hat der AG Möglichkeiten (z.B. Anordnung von Überstunden), um mit solchen Situationen umzugehen.

Was die Kollegin nicht will, ist um 12.00 Uhr nach Hause geschickt zu werden, nur weil gerade keine Arbeit anfällt, und dafür Minusstunden aufbauen.
Genauso kann sich ein Arbeitnehmer auch nicht herausnehmen, um 12.00 gehen zu wollen, nur weil man gerade keine Lust hat.

Stell dir vor, du wärst Busfahrer, kommst zur Arbeit und dein Arbeitgeber schickt dich nach Hause, weil der Bus kaputt ist und er keine andere Arbeit für dich hat. Dafür müsstest du dann aber Urlaub nehmen oder einen Tag auf Gehalt verzichten.
--> Risikobereich des Arbeitgebers, somit Problem des Arbeitgebers.

Es geht nicht um Gehaltsverzicht sondern um Minusstunden. Und wenn mein Bus kaputt ist kann ich nunmal nicht fahren. Höhere Gewalt. Kommt zum Glück selten vor.

Aber wenn ich Erzieher bin, dann gehe ich nicht mit der Erwartung in den Beruf um Punkt 17 uhr Feierabend zu machen. Macht ein Feuerwehrmann ja auch nicht wenns um 16:45 Uhr brennt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #23 am: 21.03.2023 16:15 »
Es geht nicht um Gehaltsverzicht sondern um Minusstunden. Und wenn mein Bus kaputt ist kann ich nunmal nicht fahren. Höhere Gewalt. Kommt zum Glück selten vor.

Aber wenn ich Erzieher bin, dann gehe ich nicht mit der Erwartung in den Beruf um Punkt 17 uhr Feierabend zu machen. Macht ein Feuerwehrmann ja auch nicht wenns um 16:45 Uhr brennt.

Genau - höhere Gewalt. Die fällt aber hier in die Verantwortung des Arbeitgebers. Umgekehrt das Beispiel mit Glatteis, was die Dauer des Wegs zur Arbeit verlängert und in die Verantwortung des Arbeitnehmers fällt.

Beide Seiten haben Rechte und Pflichten, dazu gehört AN-seitig pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und die Arbeit anzubieten. Wenn der AG das Angebot nicht annehmen kann, entbindet es ihn jedoch nicht von der Pflicht zur Entgeltzahlung.

Aber wenn du Erzieher bist, erwartest du eben nicht, um 12.00 Uhr nach Hause geschickt zu werden, da du deine Arbeitsleistung anbietest. Wenn der AG sie nicht annimmt - sein Problem. Ähnlich wie der defekte Bus.

Ansonsten ist der Arbeitsalltag in der Kita auch besser planbar als bei der Feuerwehr - daher reden wir ja auch über Kita-Arbeitsplätze.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #24 am: 21.03.2023 16:26 »
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Die 17 Uhr-fällt der Stift-Mentalität kannst du als Erzieher nicht bringen. Aber exakt das will seine Kollegin.

Einfach Gleitzeit mit Minusstundenmöglichkeit und fertig. Man geht wenn das letzte Kind versorgt ist und nicht eher und nicht später.
Es geht eindeutig nicht um die Mentalität, sondern darum, dass man einvernehmlich alles machen kann.
Aber der AG kann nachdem er dich für 8 h bestellt hat nicht plötzlich daherkommen und sagen, ich will dich nur 2h und dafür morgen wo du frei hast 6h.

Denn wenn der AG sich verplant hat, dann kann der AN sicherlich diese ungewollte Freizeit nutzen.
Muss dafür aber eigene schon verplante Freizeit dafür "opfern".

Einvernehmlich und längerfristig geplant alles gut.

Willkürlich durch AG wie es ihm in den Sinn kommt, nicht ok.

Wenn der AG also Reserven für ungeplante Ausfällen haben will, dann muss er eben dafür sorgen und kann nicht von heute auf morgen über die Freizeit der Angestellten verfügen, dafür gibt es entsprechende planbare und zu bezahlende Mechanismen.

Die Grenzen sind natürlich (insbesondere im Sozialenbereich) fließend.
Und da geht es nicht um eine 17:00 Bleistift fallen lassen Mentalität.

Und da geht es weder um im Stich lassen (das hat der AG ja selbst in der Hand via Überstunden anordnen und Rufbereitschaft) oder Däumchen drehen, denn auch wenn die Kinder weg sind, gibt es was zu tun (und außerdem hat der AG ja schon das Geld für diese Betreuungszeit kassiert)


Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #25 am: 21.03.2023 16:57 »
Ich bin da ganz bei @Organisator

Ich möchte außerdem nochmal darauf hinweisen, dass die Kita Beiträge/Gebühren für vorher festgelegte Betreuungszeiten erhält und es der entsprechenden Stelle möglich ist, weitere Gebühren zu verlangen, wenn die Betreuungszeit überschritten ist.

Weiterhin gibt es Konstellationen, bei denen dauerhaft weniger Arbeit anfallen kann. Wie soll eine Erzieherin eine hohe Zahl an Minusstunden durch früher abgeholte oder kranke Kinder später mehr arbeiten, um ihr volles Arbeitsentgelt zu erhalten?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #26 am: 21.03.2023 17:09 »
Man hat doch im Rahmen der Gleitzeit einen Arbeitszeitrahmen. Bei uns geht der von +40 bis minus 15.

Wenn viel los ist bleibt man länger und baut Stunden auf, die man dann abbummeln kann wenn wenig los ist.

Verstehe nicht wo das Problem sein soll.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #27 am: 21.03.2023 17:15 »
Und woher weißt du z.B., dass es im Sachverhalt Gleitzeit gibt?
Du kannst nicht jedes System 1:1 über das andere legen.

Das Problem ist im Fall hier doch, dass jemand eben nicht immer ins Minus gehen möchte und der Meinung ist, dass die getroffene Regelung nicht rechtens sei.

Was woanders möglich ist oder nicht, spielt doch dabei keine Rolle.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #28 am: 21.03.2023 17:58 »
Man hat doch im Rahmen der Gleitzeit einen Arbeitszeitrahmen. Bei uns geht der von +40 bis minus 15.

Wenn viel los ist bleibt man länger und baut Stunden auf, die man dann abbummeln kann wenn wenig los ist.

Verstehe nicht wo das Problem sein soll.
Ach soo, ich nehm jetzt Gleitzeit und die Kinder bleiben alleine!
Schon klar, merkste selber, oder?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Minusstunden Erzieher
« Antwort #29 am: 21.03.2023 18:02 »
Und woher weißt du z.B., dass es im Sachverhalt Gleitzeit gibt?
Du kannst nicht jedes System 1:1 über das andere legen.

Das Problem ist im Fall hier doch, dass jemand eben nicht immer ins Minus gehen möchte und der Meinung ist, dass die getroffene Regelung nicht rechtens sei.

Was woanders möglich ist oder nicht, spielt doch dabei keine Rolle.
Es ist jedoch durchaus rechtens, ins Minus geplant zu werden, dafür gibt Dienstpläne.
Nur kann der AG dies nicht von heute auf Morgen ändern..