Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

VBL

(1/7) > >>

Pendler1:
Thema VBL

Hallo Kollegen (ja, ich bin Bundesbeamter), meine Gattin - mittlerweile Rentnerin - ehemalige Angestellte Bund mit VBL-Leistungen.

Das es VBL gibt ist ja gut, doch was soll diese jährliche "Steigerung" der Auszahlungen um 1%.

Gut, könnte ja in der zinslosen Zeit noch hinnehmbar gewesen sein, aber jetzt?

Tut sich da bei den Gewerkschaften (und bei der VBL) irgendwas?

FearOfTheDuck:
Wohl eher nicht. Zumindest gibt es keine Anzeichen, dass das irgendwo mit angesprochen würde.
Da Verdi die Situation mit zu verantworten hat, glaube ich auch nicht, dass sie versuchen werden, diese zu lösen.

interkommunal:

--- Zitat ---Zumindest die GEW sieht das aber ganz anders. Da statistisch gesehen "Besserverdiener" im Durchschnitt deutlich länger leben als "Geringverdiener" und damit auch länger Rente beziehen, "würde eine höhere Dynamisierung zu einer Umverteilung von unten nach oben führen. Aus diesem Grund haben die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes bisher immer darauf verzichtet, eine höhere Dynamisierung in ihre Tarifforderungen aufzunehmen", schreibt uns ein Sprecher.
--- End quote ---

t-online.de vom 22.02.2023 "Betriebsrenten-Chaos im öffentlichen Dienst: Lehrerverband alamiert"

skiveren:

--- Zitat von: Pendler1 am 19.03.2023 14:42 ---Thema VBL

Hallo Kollegen (ja, ich bin Bundesbeamter), meine Gattin - mittlerweile Rentnerin - ehemalige Angestellte Bund mit VBL-Leistungen.

Das es VBL gibt ist ja gut, doch was soll diese jährliche "Steigerung" der Auszahlungen um 1%.

Gut, könnte ja in der zinslosen Zeit noch hinnehmbar gewesen sein, aber jetzt?

Tut sich da bei den Gewerkschaften (und bei der VBL) irgendwas?

--- End quote ---
Die VBL ein Trauerspiel...
Eine für Versicherte Geldvernichtungsmaschine..
Mehr Entwertung geht nicht..

Organisator:

--- Zitat von: skiveren am 24.03.2023 20:34 ---
--- Zitat von: Pendler1 am 19.03.2023 14:42 ---Thema VBL

Hallo Kollegen (ja, ich bin Bundesbeamter), meine Gattin - mittlerweile Rentnerin - ehemalige Angestellte Bund mit VBL-Leistungen.

Das es VBL gibt ist ja gut, doch was soll diese jährliche "Steigerung" der Auszahlungen um 1%.

Gut, könnte ja in der zinslosen Zeit noch hinnehmbar gewesen sein, aber jetzt?

Tut sich da bei den Gewerkschaften (und bei der VBL) irgendwas?

--- End quote ---
Die VBL ein Trauerspiel...
Eine für Versicherte Geldvernichtungsmaschine..
Mehr Entwertung geht nicht..

--- End quote ---

Ein Drittel...
Der Rente...
On top, für gerade Mal 2%...
Des bruttos!
Macht...
In Summe...
Gerne Mal 70% oder mehr...
Des letzten Einkommens

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version